Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MKK & Friends
666 Mitglieder
zur Gruppe
Dicke Dinger
1788 Mitglieder
zum Thema
Zeit der Distanz.... wie kommt ihr damit klar?31
Frage an die Subs hier auf Joy: Wie kommt ihr mit der „Zeit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20 unverzichtbare Herzens-Dinge in eurem Leben

Als ich den Haushalt meiner Mutter nach ihrem Tod auflösen musste, mussten alle Gegenstände, die sie über Jahrzehnte mit Sorgfalt und Bedacht angeschafft und immer wertschätzend behandelt hatte, innerhalb weniger Tage weg. Mir hätte es wehgetan, die Sachen in den Müll zu werfen, deshalb habe ich sie verschenkt, und tatsächlich für fast alles dankbare Abnehmer gefunden.

Aber seitdem habe ich ein anderes Verhältnis zu Gegenständen. Mir ist bewusst geworden, dass sie das, was man damit verbindet, gar nicht bewahren können. Was zählt, sind nur die Menschen in der Gegenwart, meine Erinnerungen, und wie ich damit umgehe.

Es gibt keine Gegenstände mehr, die mir so am Herzen liegen, dass sie für mich unersetzlich wären *g* . Ich fühle mich irgendwie befreit mit dieser Erkenntnis.
Du liebe..
devote Seele...

*grins*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
das mit den Kisten ist eine großartige Idee, mit der ich mich wirklich anfreunden könnte, denn im Beispiel gabs einen Ausschnitt, im Ganzen siehts dann nochmal anders aus und ich denke damit wisst ihr auch was ich mit Durcheinander meine
****tia Frau
1.994 Beiträge
Da ein Tier immer noch als Sache gilt,benenne ich an erster Stelle meinen Hund,der Rest ist mir eher unwichtig. *einhorn*
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 
Ich packe einen Karton und nehme mit ...
• meine Kuscheldecke
• meinen kleinen Heizlüfter
• meinen Herrnhuter Stern
• mein Dinkel-Kopfkissen
• meine Handtasche, in der sich das Wichtigste zum Überleben befindet
• Handy + Ladekabel
• mein Auto natürlich
• mein Parfüm von Jimmy Choo
• meine Winterhausschuhe
• meinen kompletten PC
• meine Winterjacke
• die Sammeltassensammlung
• die Orchideen

Upps, dann sind es mehr als 20 Sachen und okay, unverzichtbar sind nicht alle. Aber eben
Herzensdinge. *lach*
Alles andere Materielle ist ersetzbar.

Diese Aussage ist unzutreffend.

Ich kann ein Auto gegen ein anderes ersetzen.
Ich kann aber nicht ein ganz bestimmtes Auto mit einer bestimmten Fahrgestellnummer und einer ganz bestimmten Ausstattung und einer bestimmten Ausstattungserweiterung in einem ganz bestimmten Pflege- und Restaurations-/Erhaltungszustand durch einen anderen Wagen ersetzen, da kein anderes Auto genau diesem gleicht, jeder andere Motor anders gepflegt, gefahren und erhalten ist. Maximal geht, sofern ein Auto gleicher Baureihe auf dem Markt zu bekommen ist vielleicht mit viel Wartungsaufwand ein vergleichbares Auto zu erhalten.

Oder eine Kaffetasse ist durch eine andere zuersetzen.

Aber diese bestimmte Tasse aus einem bestimmten Jahr in einer bestimmten Form und Farbe ist nicht durch eine andere ersetzbar, weil nicht woanders mehr erhältlich. Und es ist nicht die Tasse, die einem am Herzen liegt und mit denen man Erlebnisse oder Erinnerungen verbindet.

Wer
Alles andere Materielle ist ersetzbar.
schreibt hat keinen bezug u den Dingen und pflegt möglicherweise nicht die Dinge, weil er an ihnen warum auch immer hängt und sie erhalten will. Dies sehe ich so.
*nachdenk*
ich hab keinerlei Bezug zu Dingen, die mir im Leben sinnvoll und unsinnig sind, die ich aber gern um mich habe
und im Fall der Fälle würde ich meine *herz2*Menschen und Tiere in Sicherheit bringen
es würde mir zwar ein Erinnerungsstück fehlen, wenn bestimmte Bücher, Schmuck meiner Omi usw nicht mehr dabei wären
und ich weiß wie anstrengend und nervig es ist, Papiere wieder zu beschaffen
darum ist im NotfallKoffer auch jedes wichtige Papier mit enthalten
Ich bin wohl missverstaden worden.

Von meiner verstorbenen Mutter habe ich eine voll funktionstüchtigen Küchenmixer. Er ist 40 Jahre alt.

Wenn es für mich nur ein Mixer ist mit dem meine Speisen mixen will kann ich ihn problemlos durch einen anderen neuen Mixer ersetzen.

Aber es ist der Mixer aus MEINER Kindheit mit meinen Erinnerungen und er ist von mir immer gepflegt und repariert worden und top in Schuss. Ich könnte ihn nicht einmal durch einen baugleichen Mixer ersetzen, weil es ist nicht der Mixer meiner Mutter und nicht der Mixer, den ich seit 1986 gewartet und gepflegt habe.

Dieser Mixer ist unter o.g. Gesichtspunkten nicht ersetzbar obwohl es nur ein blöder Mixer ist. Ich würde ihn versuchen zuretten oder mitzunehmen. Hingegen irgendein Essbesteck kann ich für mich gegen ein anderes tauschen, mir ein neues kaufen. Da habe ich keinen Bezug zu.

Der Mixer ist Materie, aber HErzenssache und Herzenssachen sind m.M. trotz Materie nicht ersetzbar.
puha..
die Frage wäre, wohin ich ginge...
Ich würde mich, wenn es um Dinge geht, auf eins beschränken: den Ring meiner Mutter, den ich seit ihrem Tod vor 27 Jahren trage.
Und meinen Lieblingsteddy.
Und die erste Haarsträhne meines Sohnes.
Alles andere Materielle wäre mir nahezu gleichgültig.
PS: Tipp:
darum ist im NotfallKoffer auch jedes wichtige Papier mit enthalten

Darum sind bei uns alle Dokumente und Schriftstücke von Bedeutung per Scan EDV-erfasst und mehrfach an verschiedenen Orten auf externen Speichermedien gesichert. externe Festplatte schnappen und wir haben fast alles greifbar. Den meisten Schriftverkehr und Papiere, die nicht im Original notwendig snd, exitieren bei uns nicht in Papierform. Nur Dokumente, die im materiellen Original notwendig sind gint es auch noch in dieser Form. Das reduziert die Aktenordner auf ein Minimum und macht vieles bei guter Datenverzeichnisstruktur übersichtlich. Und eine FEstplatte zu tragen ist einfacher als viele viele Ordner.
ich hab dich schon verstanden, du benötigst für deine Erinnerungen Material zum Anschauen, Anfassen

ich nicht
ich benötige keine Bilder, kein Material
ich gehe mit allem sehr sorgfältig um und habe immer noch Gegenstände von meiner Kindheit, der Kindheit meiner Mutter,
doch im Falle eines Falles sind diese Dinge wertlos und werden auch nicht mit auf den letzten Weg mit genommen
in meinem Gedanken, in meinem Gefühl bleiben die Erinnerungen lebendig und bei mir, egal wohin ich gehe
Daten per Festplatte kann jeder Magnet zerstören *top*
an mehreren Orten und auf 256 GB-USb-Sticks, eher unwahrscheinlich. Und ganz unwahrscheinlich, wenn die Festplatte in einer Bleibox ist. Maximale Sicherheit.

USB-Stick/FP hab ich in 30 Sekunden mir geschnappt. Die Horde von Aktenordner weniger. Verbrennen kann beides, auch die Notfalltasche. Aber die Fstplatte, die aussrhalb liegt, existiert noch.

Laptops sind uninteressant für uns, da dort keine relevanten Daten drauf. zum Lesen der Daten kann ich irgendeinen anderen Rechner nehmen. Insofern würde ich unsere Laptops bei Zeitmangel zurücklassen.

2TB-Festplatte kann ich als 2,5 Zöller aber einfach in die Tasche stecken, aber den Norfallpapierstapel - der ist schon hinderlicher und aufälliger.
**********dream Frau
7.414 Beiträge
Warum möchtest du in dein wunderschönes Erinnerungschaos Struktur rein bringen?

Ist es nicht so, dass jedes noch so kleine Ding dir deine Geschichte erzählt? Warum diese sichtbaren Erinnerungen/Geschichten wegpacken in Themenkisten? Engelskisten, Kettenkisten, Urlaubsmitbringselkisten?

Lassen sich Erinnerungen auf „die 20 Wichtigsten“ reduzieren?

Sicherlich werden „Dinge“ nicht wirklich zur Erinnerung benötigt, da sie jeder Mensch auf seine eigene Weise im Herzen trägt…das wollte ich damit nicht gesagt haben….

ich mag das Bild mit deinem Erinnerungschaos *g* - aber wenn`s sein muss und du unbedingt willst, mach ein umfassendes Foto – druck es aus, rahm es dir ein und du kannst alles wegräumen (z.B. in Kisten), weil du ja ein Bild davon hast, welches dann einsam an der leeren Wand hängt *g*

*knuddel*
Dinge, die in eienr Kiste verschwinden werden meist nicht mehr gros angeguckt und genutzt.

Da gibt es ein schönes Buch, den Titel weiss ich leider gerade nicht.

Dinge, die man wegpackt und die länger als drei Jahre nicht benötigt wurden - wegschmeissen. Dinge die ein Jahr bis zwei Jahre nicht benötigt wurden noch liegen lassen. Ausnahme z.B. selten benötigtes Werkzeug zum Beispiel, also einen Federspanner oder einige wenige Erinnerungsstücke. Aber die würde ich mir dann in die Vitrine pp. stellen.

Was erstmal weggepackt ist verschwindet in der Regel ungenutzt ......
butterflysdream ich finde deine Idee sehr schön beschrieben und muß dazu auch anmerken
die Fülle dieser Erinnerungen so an der Wand zu haben zeigt doch wieviel Sinn die TE für liebevolle Kleinigkeiten hat
also liebe TE, behalt doch deine wunderschöne Wand genau SO und genieße diesen Kleinod in seiner Besonderheit

*meld* an https://www.joyclub.de/my/3869177.der_sternenwind.html deine *matrix* ist super
nur ohne echte Papiere wertlos *zwinker*
jedenfalls kann ich meine wichtigsten Papiere in einer Hand tragen und habe dazu auch noch einmal eine hochoffizielle Möglichkeit über die staatlichen Register alles zu bekommen, nur eben mit erheblichem Aufwand, auf den ich sehr gern verzichte
"nur ohne echte Papiere wertlos"
??

Bescheide sind meist ohne Unterschrift ausgedruckt, da kann ich die auch einscannen. Erklärungen auch.

Und die wenigen, die im original notwendig sind (das ist fast nichts - einige wenige Dokumente wie Heiratsurkunden, Kirchenaustritt pp. und vollstreckbare Ausfertigungen von Urteilen) haben wir ja im Original auch noch. Habe ich hier zuvor geschrieben.

Aber ich kann nicht die Buchhaltung von 10 Jahren für mehrere Gesellschaften aus den Flammen retten. Und da sind die Buchungsbelege, Bilanzen und Steuerbescheide pp. in pdf-Form besser als verbranntes oder zurückgelassenes Papier.

Kompakter geht nicht - alles auf USB-Sticks.

Was brauche ich denn schon im Original - viel ist es nicht.

auch noch einmal eine hochoffizielle Möglichkeit über die staatlichen Register alles zu bekommen,

Bei inneren Unruhen, Krieg oder Flucht glaube ich das kaum und das braune Pest in Deutschland wieder hochkommt ist nicht ganz auszuschliessen. Die Snowden-Papiere wären kaum in Papierform von ihm transportabel gewesen und schon ga rnicht auf der Flucht.
ähäm..
ich finde die Bewahrungsideen gerade etwas ... spiessig, sorry!
Wenn wir nur von persönlixhen Papieren und Dokumentenbewahrung reden, finde ich das keine grosse gedankliche Herausforderung.
Stimmt. Sind pragmatischer und sichernder Natur. Aber sehr sinnvoll. Jedoch nur periphär eine Herzensache

Obwohl .. so sind meine Fotos und meine wie auch die Musik meiner Familie gesichert und griffbereit. Und die Musik ist wieder Herzenssache. Meine Musik bekommt man nicht wirklich oder nur mit sehr grossem Aufwand wieder zusammen.

Insofern von Dokumenten jedweder Art Arbeiten Musik Bilder kompakt beianderhaben finde ich gedanklich schon eine Herausforderug, welche mir wichtig ist.

Im Zweifel wichtig als mein besagter Küchenmixer.
alle wichtigen
Dinge, sei es Musik, oder Bilder, oder Gerüche, oder schöne Situationen kann - ich mir zumindest - immer wieder ins Gedächtnis rufen. Deswegen verstehe ich die Frage anders.
******200 Mann
180 Beiträge
Materielle Dinge können wiederbeschafft werden.

Wenn Gefühle und Erinnerungen in den Karton dürfen, dann würde ich diesen damit füllen.

https://www.google.de/url?sa … AOvVaw0qEfTj-e_D7AjSaPnMQGlR
Wie will man ein Unikat wiederbeschaffen?
**********nwind:
Wie will man ein Unikat wiederbeschaffen?

einen Menschen kann ich auch nicht wieder so haben, wie er mal war, ein Ding ist ein Ding, es ist vergänglich, Mensch auch, doch immer wieder anders
Tier auch
******200 Mann
180 Beiträge
Spiegelbild
Dieser Threat ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Fast jeder will nur materielle Dinge mitnehmen, egal wie einzigartig etwas ist, es ist nur ein "Ding".

Kultur begründet sich auf einzigartige Dinge, aber jede Kultur erblüht und verblüht und damit die Dinge die erschaffen wurden.

In 2000 Jahren werden unsere Nachfahren uns ausgraben und den Kopf schütteln über das was uns wichtig war.

Das Karma wird alles richten, die Guten werden belohnt die .......... das entscheidet das Karma.
Für mich
Wissen
Respekt
Liebe
Vertrauen
Weiterentwicklung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.