******986:
Entweder man is zusammen mit allen macken und vorteilen der partner und akzeptiert ihn wie er ist (...)
Das ist natürlich eine sehr romantische Vorstellung, der ich gerne uneingeschränkt zustimmen würde
aber
in der Realität sehe ich das in meinem Umfeld außerordentlich selten.
Wobei auffällig ist, dass hauptsächlich alltägliche Dinge Beziehungen häufig gefährden. Es sind dann wirklich diese sprichwörtlichen nicht runtergeklappten Klodeckel oder nicht ausgedrückten Zahnpastatuben, an denen "es" dann scheitert.
Natürlich ist das alles dann eh nur die Spitze vom Eisberg. Aber, viele werden es kennen, das Zusammenziehen ist die eigentliche Heirat! Da erst lernt man sich durch und durch kennen. Und zwar mal so richtig! Kein einfaches Unterfangen.
Ich finde durchaus, dass man es gemeinsam in einer Wohnung probieren kann. Bietet sie Rückzugsräume, dann sehe ich auch wenig Gegenargumente, wieso man es nicht ausprobieren sollte. Die "kleine" Lösung mit "mein Schlafzimmer - dein Schlafzimmer", warum nicht? Es funktioniert! Zumindest funktioniert es oft. Es gibt nun einmal Menschen, die nicht dauerhaft z.B. einen schnarchenden Partner neben sich ertragen können. Da dann auch immer wieder mal davon "Urlaub" zu machen im eigenen Schlafzimmer kann schon eine große Erleichterung sein.
Warum dann trotzdem zwei verschiedene Wohnungen?
Nun ja - vielleicht, weil es eben einfach zu diesen beiden passt.
Im übrigen, ich rede da jetzt nicht von mir. Ich selbst weiß gar nicht, ob ich in einer (ausreichend großen) Wohnung nicht noch glücklicher wäre wie bislang, als immer beide eine Wohnung hatten und sich gegenseitig besuchten innerhalb einer Beziehung. Ich habe aber ja Augen im Kopf und sehe viele verschiedene Beziehungsformen in meinem Umfeld - eben auch diese. Und dort, wo sie dies tun, in der Nähe wohnen und ganz bewusst nicht zusammen ziehen, funktioniert es bislang. Teils schon viele Jahre lang.
Ich kann also insofern sagen, dass mir aus Erfahrung durch mein Umfeld derzeit die Argumente fehlen, um dieses Konzept schlecht zu finden.