@******ock
Ich gehe davon aus, das man sich nur annähern kann, wenn man den anderen besser versteht. Da ist dann auch das Geschlecht egal.
Und da gehört auch die Selbstkritik dazu.
ich erlebe es hier immer/meistens als einen fehler des TE (zumal männlichen geschlechts), zu sehr in´s detail zu gehen und sich zu sehr selbst zu erklären versuchen.
Also auch das erlebe ich von beiden Seiten.
Ich sehe das eher unter "Ursachenforschung" und da muß man an die Details gehen.
allzuschnell ist aus einem "dann stehe ich nicht mehr so unter druck" ein
"dann sind meine eier nicht mehr so prall",
denn das ist es, was Du dem TE in den mund legst.
Wenn man den "Druck" aber immer nur im Zusammenhang mit Sex an spricht, dann ist da auch ein Zusammenhang zu sehen. Und das hat der TE hier selbst gemacht.
Ich vermisse Aussagen wie,
• mir fehlt ihre Nähe und nicht nur der Sex ect.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das der TE sein Verhalten in Bezug auf das von ihm ausgehende Problem, erst in Angriff nehmen will seit es keinen Sex mehr gibt.
Es ist also ein Ursache-Wirkung Problem.
wenn es DANN die frauen noch wundert, dass männer sich zurückziehen und schweigen, dann wundert mich nichts mehr.
Ich denke eher, das Frauen sich wundern wieso denn nicht gehandelt wurde.
Und auch, das dem TE eben nicht klar war/ist welche Auswirkungen das auf die Vertrauensbasis hat!
Und da geht es sicher nicht um eine nicht zugedrehte Zahnpastetube, denn da hätte sie selbst ja durch eine, die man nicht zudrehen muß, Abhilfe schaffen können.
Er sieht wohl auch nicht ein, das diese gestörte Vertrauensbasis sich nicht einfach wieder herstellen läßt, wenn man etwas einsieht, solange nicht dementsprechend gehandelt wird.
Frauen wollen Partner nicht erziehen und bestimmt keine, die Kinder haben.
Sie wollen, das der Partner verlässlich ist und seine Handlung selbst reflektiert und selbst dementsprechend handelt.
Und miteinander reden, ist sehr wichtig, aber genauso das zuhören und das Handeln.
Erst dann läßt sich auch etwas verändern.
Es erinnert mich stark an ...
Frau fragt "fällt dir was auf?" und er sagt automatisch "du warst beim Frisör"....
weil er keine Ahnung hat, was sie meint und sagt was er meint was sie hören will.
Klare Ansagen und das von beiden Seiten, würde gar nicht unmittelbar zu einem Problem führen. Damit würde es von einem nebeneinander her zu einem miteinander!
WiB