@ Sexina
Frag sie bitte auch mal öffters, wie es ihr dabei geht!
Ich habe in der letzten Zeit viele Männerbeiträge über die so tolle Ehe- bzw. Beziehungöffnung gelesen und nur drei von Frauen..
Die sitzt gerade hier und lacht sich einen Ast ab... sie wollte auch fast was schreiben, weil sie auch hier angemeldet ist, aber dann würde Ihre " Tarnung " auffliegen. Und leider sind wir ( durch ihren Beruf ) zu diesem Versteckspiel gezwungen.
Ich gebe Dir vollkommen recht , wenn Du sagst, oft wird ein Teil ( meistens der weibliche ; wurde mir hier auch so bestätigt ) zu seinem " Glück " gezwungen. Das kann aber nicht angehen.
Bei uns war das so, daß wir vor ca. 2 Jahren überlegten wie wir unser ( übrigens schon immer fantastisches ) Sexualleben bereichern bzw. erweitern könnten. Diese Idee kam uns in einem absoluten Beziehungshoch. Also haben wir uns über Swingerclubs informiert und einen " Ortstermin " gemacht und waren - entsetzt ! Mehr möchte ich dazu nicht sagen, soll ja hier auch ein paar Swinger geben, aber das ist einfach nicht unsere Welt.
Also haben wir uns hingesetzt und geredet, geredet und nochmals geredet... schließlich beschlossen wir , daß wir uns öffnen möchten ( ich wusste damal gar nicht , daß es offene Beziehungen gibt ), haben uns unser gemeinsames Regelwerk ausgearbeitet ( z.B. jederzeit Stopp mit unserem " Experiment ", falls einer von uns es nicht mehr möchte; und zwar unabhängig ob der oder die andere möchte oder nicht ), und uns immer wieder theoretisch überprüft. Schließlich fühlten wir uns fit für die " Praxis ", und haben diese mittlerweile " erfolgreich " absolviert. Und die treibende Kraft war meine Frau, weil ich erst mal lernen mußte, über Gefühle , Empfindungen usw. zu reden... ist nicht geflunkert was in meinem Profil steht, das meine Frau mich " gezwungen " hat, mich hier anzumelden. Sie ist nämlich bereits drei Monate länger als ich hier...
Mittlerweile bin ich ( meistens ) positiv überrascht vom Niveau hier im Jc. Und Sachen lerne ich hier täglich, da wird der Hund in der Pfanne verrückt...
Gut so Sachen wie " wird nicht immer an den/ die Nebenbuhler gedacht " sind einfach Kinderkacke. Also ohne absolute Ehrlichkeit, Vertrauen ( es gibt keinen zweiten Menschen dem ich so vertraue wie meiner Frau ), Toleranz und ohne Eifersucht geht meines Erachtens gar nix. Und nicht vergessen reden, reden, reden...
Also, ich muß sagen mir hat unsere Öffnung nur gutgetan. Endlich lernte ich über Gefühle zu reden ( Dank jahrelanger Schwerstarbeit meiner Frau ), unser Umgang miteinander ist sehr sehr liebevoll ( früher war ich schon schnell mal auf 180 oder muffelig ) und beinahe täglich höre ich von meiner Frau wie schön es bei uns ist. Meine frühere Eifersucht, die ja von Unsicherheit und Verlußtangst herrührte ist weg. Jeden Tag kämpfen wir um unsere Beziehung, da wir ja jetzt auch wissen, Leben bedeutet kämpfen. Und ganz wichtig unser Hochzeitsmotto : " die Suppe die wir gemeinsam kochen, löffeln wir auch gemeinsam aus! " Einfach ist es nicht, ist schon irgendwo ein Spiel mit dem Feuer, ob wir das für immer so machen - keine Ahnung, aber der einfachste Weg führt selten zu einer neuen Bewußtseinsstufe. Wobei wir nach stundenlangem Reden auch schon dasaßen und fluchten : " hätte uns mal jemand sagen können, daß das so schwer ist..." Aber wie gesagt, nix is fix und wer zu selbstsicher und selbstzufrieden dabei ist, wird meiner Meinung nach irgendwann scheitern. Soweit in aller Kürze...
ach ja einen hab' ich noch :
" Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist den Mut zu verlieren ! "
(Johannes Mario Simmel )
gruß nach Köln ( v.a. an die drei Mädels vom Summerjam, die unerschrocken dem eiskalten Duschwasser trotzten !)