und der Soldat Uniform trägt, weil er sonst keiner wäre
Diese Aussage hat zwar nix mit dem Thema zu tun - ist aber dennoch unglaublich falsch...
Der Soldat trägt eine Uniform, weil er sie braucht um den Kombattantenstatus zu erhalten - nicht um Soldat zu sein...
Soldat kann man auch in ner kaputten Jeans sein, man kann sogar als Soldat in ner kaputten Jeans im Einsatz sein - man hat dann lediglich keinen Kombattantenstatus...
Aber wie gesagt:
Die Aussage ist am Thema vorbei...
Gestern, in einer mäßig vollen S-Bahn mussten nur die coolen zerissene-Jeans-Träger ihr Ticket zeigen. Ich als Anzugträger wurde nicht gefragt.
Vielleicht hatte der Kontrolleur keine Lust darauf sich mit einem Snob im Anzug darüber zu streiten das er die Karte vorzeigen soll?
Vielleicht hat er dich übersehen?
Vielleicht...keine Ahnung - es gibt viele mögliche Ursachen...
Ich musste z.B. noch nie meine Karte vorzeigen - weder in U-Bahn, noch S-Bahn, noch Bus...auch wenn andere um mich herum die Fahrkarten vorzeigen mussten...
Und ich war in Anzügen, Uniformen, Jeans, kaputter Jeans, im Hoodie, in Wanderkleidung, Sportklamotten und vielen Variationen in den unterschiedlichsten öffentlichen Verkehrsmitteln in den unterschiedlichsten Städten unterwegs...
Ich glaube, dass Kontrolleure Stichprobenartig vorgehen - und da eher auf was anderes achten als auf die Kleidung...
Und ich glaube, dass ein Kontrolleur der tatsächlich alle Fahrgäste kontrolliert, weil er alle kontrollieren muss - tatsächlich ALLE kontrolliert, WEIL er alle kontrollieren muss...da wird er dann auch den im Anzug kontrollieren...ansonsten ist er inkompetent und nicht für seinen Job geeignet...
Anzüge sind EINE Form der Kleidung - sie sind NICHT die beste Form oder die einzige Form...nur für den einzelnen, nicht aber grundsätzlich...
Anzüge zu tragen ist keine frage des Stils oder des Niveaus - weil das alles sehr...individuell ist...was bedeutet:
KEINEN Anzug zu tragen ist NICHT die Abwesenheit von Stil oder Niveau...