dechainee
JOY-Angels
6. Dez
Ich hatte das Glück eine Erziehung zu geniessen, in der die verschiedenen Lebensarten (z.B. Homosexualität) und auch die Sexualität kein Tabuthemen waren.
Als ich meinen ersten Freund hatte mit dem es ernster war, sagte meine Mutter ganz selbstverständlich: "Gell, du sagst mir wenn ihr Sex habt, dann hohlen wir die Pille." Des weiteren konnte ich immer offen über meine "unnatürlichen" Gelüste reden. Sie zeigte mir dann den Film "Secretary". Wir sprachen zusammen über den Film und sie erklärte mir, auf was man achten muss in dieser Szene. Sie ist aber keine BDSMlerin, hat die Szene nur durch Freunde schon als junge Erwachsene mitbekommen.
Dieser offene Umgang mit den verschiedenen Varianten von Beziehungskonstrukten, sowie auch der Sexualität, ermöglichte mir das alles sehr unbefangen angehen zu können. Ich konnte Fragen stellen, schämte mich nicht dafür und wurde aufgeklärt über die Nachteile dieser Gelüste, wie auch wie man es auf eine Gesunde Art angehen kann.
Genau dieser Umgang mit der Sexualität führte dazu, dass ich jetzt mit 22 schon sehr gefestigt bin und nicht verunsichert versuche etwas "unantürliches" auszuleben.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man Kindern einfach ein offener Umgang damit beibringen, bzw. vorleben soll. Man kann dem Kind schon früh sagen: "Frau darf auch Frau lieben und Mann darf auch Mann lieben." Wenn man das kann, kann man auch dem Kind früh beibringen: "Manche mögen es wenn einer in der Beziehung über den anderen bestimmt.", oder, "Es gibt Menschen die lieben mehrere Menschen und führen mit mehrern Menschen eine Beziehung."
Dabei ist es relativ egal ob man diese Sexualität oder Einstellung selber in sich trägt, oder nicht. Es geht generell um der offene Umgang, der eine entspannte Entwicklung der eigenen Sexualität ermöglicht.
SMArt2000:
1. Ungefragt Aufklären wollen? NEIN!
Da wiederspreche ich der allgemeinen Meinung: Doch man soll unbedingt auch ungefragt aufklären! Es geht ja nicht nur um die eigene Sexualitäz dabei, sondern dass das Kind einen gesunden Umgang mit der Sexualität lernt. Da gehören auch "die nicht normalen" Sexuellen Ausrichtungen dazu.
SMArt2000:
2. Über sexuelle Details aufklären? NEIN!
Über die eigenen? "Deine Mamma haut mich böse und lässt mich die Schuhe sauber lecken und ich finds geil." Nein so bestimmt nicht. Aber warum nicht über Praktiken reden? Von Blowjob bis dazu SM Praktiken. Je nach dem was halt das Kind interressiert. Ich war echt froh konnte ich immer alles nachfragen, ohne dass meine Mam im Boden versank und manchmal kriegte ich auch ungefragte Aufklärung, wie dass viele einen BJ als intimer beachten als der Sex ansich. Das hat mich zum nachdenken angeregt.
SMArt2000:
In höherem Alter (Pubertät/heranwachsene/erwachsene "Kinder")? Auf Frage ausführlicher informieren?!
Klar! Unbedingt! Nichts ist schlimmer, als zu wissen da ist was anders, aber nicht zu wissen was anders ist.
Ein weiterer wichtiger Aspekt finde ich: Kinder kriegen mit, wenn was anders ist. Auch ohne Rituale. Aber Kinder kriegen mit, wenn sich Mama dem Papa unwillkürlich unterzieht. Auch wenn man es nicht mit Ritualen und so auslebt. Anstatt das Kind auf dem Wissen "etwas ist anders" sitzen zu lassen, würde ich dem Kind dann altersgerecht eklären, was dieses "anders" ist. Am besten gerade in einer Situation, in der dieses "anders" sich unmerklich bemerkbar gemacht hat. Das soll man finde ich schon sehr früh machen, damit das Kind nicht einfach ein Muster "so ist es gut auf der Welt" mitbekommt.
Glückwunsch, dechainnee, da hattest Du aber ein sehr lieberales und unverkrampftes Elternhaus. Das scheint aber die überwiegende Situaion der hier Anwesenden nur bedingt zu spiegeln.
Man darf nämlich nicht vergessen: BDSMlerInnen, immer noch in vielen Teilen am Rand der (sexuellen) Gesellschaft stehen (vgl. teilweise vehement Diskussionen der letzten Jahre um die Teilnahme an der Parade manches CSD), sind dennoch Abbild dieser bürgerlichen Gesellschaft; bishin zur teilweisen eigeigenen Bürgerlichkeit, was ja auch nichts Schlimmes ist, solange ma(n)/frau es da nicht überteibt und den eignen Rasden mit der Nagesschere traktiert.
Kauft sich heute Mittag evtl. mal nen BURGER bei SMacDoofnalds,