Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23301 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3671 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich so alles (BD)SM?91
Jede/r denkt er/sie weiß es... und doch reden wir oft von sehr…
zum Thema
Die Sache mit der Neigung...28
Guten Abend ihr Lieben, nach meiner Trennung vor ein paar Wochen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM - (Wie) Sag ich es meinem Kind?

*******fMen Mann
149 Beiträge
Ich hoffe, dass das Jugendamt keine Ahnung davon hat wie man den Kindern BDSM erklärt.
******ark Frau
2.137 Beiträge
Von Austausch kann keine Rede sein, SMArt2000, wenn du nur fragst, aber von dir nichts kommt.
Wie würdest du es denn kindgerecht erklären?
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Wie würdest du es denn kindgerecht erklären?

Würde mich auch interessieren.
Fragen über Fragen ....
Ich hatte das nicht nötig und habe deshalb keine Erfahrung damit.

DAHER die Frage hier. *g*

Meiner 24jährigen würde ich erklären, dass es ne sexuelle Spielart, eine Art sexuelles Rollenspiel ist, was ok ist, wenn beide Seiten darin einstimmen.

Allerdings habe ich kein 24/7 gemacht - auch nicht, als ich mehrere Jahre mit einer selbstbewußten sub zusammen lebte und weil ich es für nicht vereinbar mit der Menschenwürde bzw. den Errungenschaften der Menschen- und Frauenrechtsbewegungen halte und ich bin kein Sado, sondern "lediglich" eine Art D/s-Soft-Dom. Da fällt es etwas einfacher aufgeschlossenen jungen Menschen SM beizubringen. In Zeiten von "Shades of Grey" - wovon ich lediglich als Hollywood-Hype gehört habe, sowie von Secretary, was ganz witzig wa, würde ich das ggfls. gemeinsam ansehen, falls wirklich mehr Interesse meiner 24jährigen an dem Thema da wäre.

Aber wie gesagt: Ich habe es auch etwas einfacher, als Manche/r hier, da ich kein SM-Fundi bin und sogar die letzten 5 Jahre ohne ausgekommen bin. Wenn man nicht den genialen Slow-Hand-Blow-Job meiner EX bereits als SM-Spielart bezeichnen könnte, wobei ich dann aber Switcher wäre und es dann allerdings auch bleiben möchte (kann man sub aber ja sicher auch "antrainieren" *lol*).

Frohes Fest und guten "Rutsch" (auf oder unter wem auch immer *lol*)
wünscht

SM-Art *g*
Kinder- und Jugendlichen-Erklärung
PS: Kindern und z.T. auch Jugendlichen (je nach Reife. d.h. zumindest bis 16 J.) würde ich genau die Frage beantowrten, die gestellt wird. Nicht mehr!
Es wird ZEIT ... *s*
Sieh mal an: Die ZEIT liest offenbar heimlich im Joy mit und bereitet das professionell in Vanilla-Format auf. s

Vielleicht können wir ja alle noch was lernen?! *gg*

Zeit-Leser-Dom

SM-Art *schock*
TITEL
Mut machend
ZEIT III
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe die Zeitung nicht *zwinker* Wie wäre es also wenn du unseine kurze, persönliche Zusammenfassung dessen gibst, was dort an bemerkenswertem oder vielleicht gänlich neuem gibt?
Den Artikel hier veröffentlichen geht leider nicht, es sei denn, er ist auch irgendwo online zu lesen und könnte hier verlinkt werden. *liebguck*

Liebe Grüße
sandra42 *blume*
******ark Frau
2.137 Beiträge
Supi_2
Ich hoffe, dass das Jugendamt keine Ahnung davon hat wie man den Kindern BDSM erklärt.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Jugendamtsmitarbeiter eine Pädagogische Ausbildung haben, und dazu gehört dann auch Kindern etwas zu erklären - und zwar allgemein alle Themen, also auch BDSM.
Eben weil sie etwas mehr über die Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wissen als Laien.
Gewöhnlich kommt ja das Jugendamt, wenn es wirklich schwierig wird.

Von der Zeit halte ich ja nicht so viel, aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Dina
*******fMen Mann
149 Beiträge

... eben...

Kinder über das eigene BDSM - Verhalten aufzuklären ist keine Situation bei der man das Jugendamt braucht...
******ark Frau
2.137 Beiträge
Das nicht, aber es ist etwas, womit sich ein pädagogisch ausgebildeter Mensch auskennen sollte.
Neuer Thread Jugendamt und BDSM gefordert! *lol*
Dina_Dark

25. Dez
Supi_2
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Jugendamtsmitarbeiter eine Pädagogische Ausbildung haben, und dazu gehört dann auch Kindern etwas zu erklären - und zwar allgemein alle Themen, also auch BDSM.
Eben weil sie etwas mehr über die Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wissen als Laien.

Von der Zeit halte ich ja nicht so viel, aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Dina

Da hilft ja mal ein Blick ins Grunzgesetz, Dina.

Artikel 6 Grunsgesetz besagt:
"(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderstihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft. (z.B. das Jugendamt und das Familiengericht, Anm. des SM-Art-DOM)
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nurauf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen. (...)"

Was meinst Du wohl, wenn hier bereits ein nicht unerheblicher Teil der User das Thema eher tabuisiert, wie Eltern reagieren würden, wenn ich Ihre Kinder aufkläre. Wir sind doch nicht in der Täterätätä und das Jugendamt keine "Sozial-Stasi" bzw. FDJ. Aber das ist alles OFF-Topic, weshalb ich auf diese Threads leider nicht mehr eingehen kann....so abwegig sei seien mögen.

Erkläre Dir das aber gerne nochmal bei 5-10 Kaffee. s

Kopfschüttelnd
SM-Art *g*
Herr, schmeiß ....... *s*
Supi_2

25. Dez

... eben...

Kinder über das eigene BDSM - Verhalten aufzuklären ist keine Situation bei der man das Jugendamt braucht...

Danke, Supi
********rubi Frau
789 Beiträge
Die "Bibel" des Jugendamtes: Sozialgesetzbuch
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/8a.html

§ 8a SGB VIII Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Zu berücksichtigen ist weiter,
das der Begriff: "Jugendliche" bisweilen bis zum 30 Lebensjahr angesehen wird. (vgl. Hurrelmann)

Die Pädagogik ist heute fester Bestandteil der sozialen Arbeit und i.d.R. in die Studiengänge fest integriert.
Mit 27 ist Schluss ....
§ 41
Hilfe für junge Volljährige, Nachbetreuung

(1) Einem jungen Volljährigen soll Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung gewährt werden, wenn und solange die Hilfe aufgrund der individuellen Situation des jungen Menschen notwendig ist. 2Die Hilfe wird in der Regel nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt; in begründeten Einzelfällen soll sie für einen begrenzten Zeitraum darüber hinaus fortgesetzt werden.
********rubi Frau
789 Beiträge
SMArt2000
Nur das es im §41 um Hilfe und Nachbetreuung geht.

Die bekommen selbst die Eltern,...um zum Thema zurück zu führen.

Wie war dein Urteil noch einmal zu "verwirrten Kollegen" ... *g*

Bleibt zu hoffen, dass du deine Antworten in deinem Thread gefunden hast.

Ich bin hier raus,...
Fragestellung reloaded ....
Einige BDSMlerInnen hier haben ja auch Kinder, vermutlich verschiedenen Alters.

Nun meine Frage(n):
Le
Einige BDSMlerInnen hier haben ja auch Kinder, vermutlich verschiedenen Alters.

Nun meine Frage(n):
Lebt Ihr das heimliich oder sind Eure Kinder darüber im Bilde?
Wenn ja, in welchem Alter habt Ihr es Ihnen gesagt?
Wenn NEIN, warum nicht? Welche (guten) Gründe gibt es dafür?
Wie lebt Ihr dann längere "Sessions" ("In der Ruhe liegt die Kraft; kann mit eher schlecht SM-Quickies vorstellen.") oder wie erklärt Ihr im Extremfall einen "Spielraum" im Haus oder Utensilien in der Wohnung?

Und abschliessend - nicht nur für die "Vanillas" hier: Sprecht Ihr mit Euren pubertierenden Kindern im Zeitalter von "Shades of Grey" über SM...oder sprechen diese ggfls. Euch darauf an? Ernsthaft, nicht als Jokes darüber.

PN
sklavin_rubi ... schreib mich doch mal an, damit ich dich genauer informieren kann (auf BDSM: "den Quatsch aus Deiner sub-Rübe verbal herausprügeln kann" *lol*)

SM-Art *g*
******ark Frau
2.137 Beiträge
Ich schrieb nicht, dass du es ungefragt tun sollst, SMArt2000, sondern dass du als Sozialpädagoge die Fähigkeit dazu haben sollst.

Allgemein ist es nicht Aufgabe des Jugendamtes ohne Grund Eltern ihre Erziehung hineinzureden. Wenn aber ein Grund vorliegt, wenn also z.B. Eltern um Hilfe bitten, dann ist das Jugendamt eine Anlaufstelle für Eltern mit einem Problem.

Ich würde also von jemandem, der angibt "das Jugendamt zu sein", erwarten, dass er mir sagen kann, wie man Kindern einen Sachverhalt Kindgerecht nahe bringt.

So etwas kann an zwei Punkten scheitern:
1) Du hast keine Ahnung vom Thema. Ich kann z.B. einem Kind nicht erklären wie ein Flugzeug funktioniert, weil ich es selbst nur in etwa weiß.

2) Du hast keine Ahnung vom Umgang mit Kindern.

Wo hakt es bei dir?

Liebe Grüße

Dina
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Und findet das dann vor den Kindern statt?
Oder wartet ein Dom damit, bis die Erwachsenen alleine sind?
Also so normale Meinungsverschiedenheiten finden im Alltag ja vlt auch schon mal im Beisein der Kinder statt.

Wobei ich bei echten Streitgesprächen immer abgewartet habe, bis die Kinder weg waren.
******ark Frau
2.137 Beiträge
Auf welches Posting beziehst du dich, Bluelibelle?
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ist das so unklar?
Der Dom will der Sub den Quatsch aus der Sub Rübe austreiben.

Nicht alles ist auf dich bezogen.
Vorsicht, hier kommt ein Cartoon *s*
Bluelibelle

25. Dez
Und findet das dann vor den Kindern statt?
Oder wartet ein Dom damit, bis die Erwachsenen alleine sind?
Also so normale Meinungsverschiedenheiten finden im Alltag ja vlt auch schon mal im Beisein der Kinder statt.

Wobei ich bei echten Streitgesprächen immer abgewartet habe, bis die Kinder weg waren.

bluebelle, das war ne Art Methaper mit nem Mega-Smiley dahinter. Und es geht dabei gar nicht um SM, sondern eher um inhaltliche Dissonanzen auf Thekeniveau (wieder ne Methaper, diesmal ohne Smiey).

Das Ironie so schwer verstandlich ist, verstehe ich nicht immer.

SM-Art *g*
******ark Frau
2.137 Beiträge
Bluelibelle
Ist das so unklar?
Der Dom will der Sub den Quatsch aus der Sub Rübe austreiben.

Nicht alles ist auf dich bezogen.
Ich habe gar nichts auf mich bezogen, konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand - selbst jemand der mit dem Thema so wenig anfangen kann wie du - tatsächlich dieses Posting ernst nimmt, also fragte ich nach.
Hätte ja sein können, dass es tatsächlich einen Bezug gibt, der Sinn macht.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ach, ihr Lieben, für mich
machte das sehr wohl Sinn, rückte wieder in Richtung :
Wie und was sage ich dem Kind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.