Mein Freund hatte kurz vor meiner Zeit im Möbelhaus naiv auf die Beratung vertrauend eine 300€ Matratze gekauft, die überhaupt nicht für seine Größe und Gewicht geeignet war - beim Kauf 85 kg und bei 1,90m ist ein dauerhaftes Gewicht unter 80 kg auch nicht anzunehmen, die Matratze war aber nur bis 80kg belastbar und entsprechend schnell durch.
Nächster Versuch: Matratzen Concorde, super nette und kompetent wirkende Verkäuferin, ich wollte Taschenfederkern und bekam stattdessen ein Modell mit Barnellfederkern empfohlen - völlig andere Technik und Liegeeigenschaften!
Zweiter gemeinsamer Versuch: Matratzen Direct (ebenfalls Fachgeschäft) netter Verkäufer, bequeme Matratze, in Ruhe probegelegen und für bequem befunden.
Waren unsicher beim Härtegrad, woraufhin der Verkäufer korrekt sagte, dass Federkern naturgemäß mit der Zeit weicher wird. Diese Demo-Matratzen seien auch schon eingelegen, deshalb können wir (tendenziell Hartschläfer) ruhig die weichere nehmen, wenn die sich angenehm anfühlt, weil die am Anfang eh härter ist und sich dann auf diese angenehme Weichheit einliegt.
Also jeweils 369€ Angebotspreis pro Matratze bezahlt und nach anderthalb Jahren verschenkt, weil sie letztendlich viel weicher geworden ist als das Ausstellungsstück war.
Also meine persönliche Warnung: Bei Federkern bringt Probeliegen wenig, weil sich die Härte eh noch ändern kann und die Härteangaben der Hersteller sind deren individuelle Einschätzung, das ist nicht normiert o.ä. und entsprechend wenig aussagekräftig und vergleichbar.
Letztendlich hab ich uns dann online die Bodyguard Matratze zwei Stück je 199,-€ bestellt, weil die von Stiftung Warentest unter allen bisher getesteten Matratzen die beste war und man sie 100 Tage probeliegen kann und bei Nichtgefallen in diesem ersten Vierteljahr zurück schicken kann.
Die 100 Tage Test waren gut und wir haben sie jetzt ein knappes Jahr, so dass ich noch nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen kann, aber mich das Konzept soweit überzeugt hat.
-> Auf der Website haben die vieles erklärt, bei Interesse einfach mal durchlesen.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Nininin
Ps: Ne Matratze von Lidl oder Aldi hatte ich vorher auch jahrelang und die war okay.
Also von diesem "Matratzen müssen teuer sein" halte ich gar nichts. Und wenn man ein bisschen Ahnung vom betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat (-> Kostenstrukturen im Vertrieb) erscheint mir dieser Leitsatz auch nicht plausibel.