So, jetzt mischt sich einfach mal ein Single ein.
Ok, im Ernst, ist ein sehr interessantes Thema!
Und mir fällt dazu brühwarm der Film "Lost in Translation" dazu ein.
In dem Film sagt nämlich ein Mann ganz viel "ich liebe dich". Nämlich immer dann, wenn er gaaanz wichtig weg muss und so, kurz bevor er geht. Er drückt seiner Partnerin noch einen kleinen Schmatz auf die Wange, sagt schnell "ich liebe dich", und weg ist er.
In demselben Film gibt es da noch einen anderen (den, den Bill Murray spielt). Die Chemie zwischen ihr und ihm ist mit Händen zu greifen. Zwei einsame Seelen begegnen sich und das auf eine Weise, wo man nur sagen kann: Das muss Liebe sein.
Trotzdem sagt er ihr diese drei Worte nicht. Nicht ein einziges Mal.
Ich finde die Message des Films sehr schön.
Denn sie sagt: Liebe braucht diese drei Worte nicht. Vor allem aber sagt sie, dass man sie niemals hinschludern sollte, denn das entwertet sie.
Ich war auch schon mal vergeben, so ist das nicht
, und ich sagte diese drei Worte stets sehr, sehr selten. Denn wenn sie selten gesagt werden, dann aber mit vollem Herzen, dann
haben sie einen Wert. Ob das "wahre Liebe" dann ist, das maße ich mir nicht an zu beurteilen, es ist aber dann auf jeden Fall glühende! Das Feuer ist noch an, es brennt für den anderen (in meinem Fall: Für die andere). Und in Momenten, in denen ich es besonders heiß brennend empfand, in denen sagte ich diese Worte dann.
Und ja, sie waren dann auch tatsächlich erwartungslos. Ein "ich liebe dich auch" erwartete ich nie und bekam ich auch nie.
Stattdessen eine viel bessere Antwort: Einen intensiven Kuss. Einen Kuss, wie nur Liebende ihn austauschen können.
Was die Diskussion um Materielles hier angeht, mag ich nur anmerken, dass Liebe und Zusammenpassen nicht dasselbe ist.
Liebe kommt ohne Materielles aus (es können sich z.B. auch zwei Obdachlose heiß und innig lieben, und die haben nun wirklich nix Materielles.). Wenn es aber um das Zusammenleben geht, sind finanzielle Verhältnisse auf Augenhöhe hilfreich, damit dieses auch gelingt. Ungleichgewichte jeglicher Art erschweren ein Zusammensein nun einmal.
Die Liebe, die aber berühren sie nicht.
Also ist jeder dazu fähig, "ich liebe dich" zu sagen. Ob arm, reich, kontaktfreudig oder -scheu, ob jung oder alt: Jeder ist dazu fähig, diese drei Worte zu sagen.
Ich plädiere da stets dafür, sie eher selten zu sagen. Aber wenn sie gesagt werden, dies auch ganz bewusst. Es ist genauso wie mit Berührungen: Wenn sie bewusst stattfinden, gewinnen sie an Wert.