Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann fällt bei euch der Satz: "Ich liebe dich"?

Ich liebe Dich
Ich habe diese berühmten „kleinen drei Worte“ zum ersten Mal gesagt, als ich meinen Freund ansah und wusste, das ist er..
Wir können nicht nur geil f****;
Wir können geil lachen,
Reden
Streiten
Wir können ALLES ZUSAMMEN schaffen...
Das war nach ein paar Mal Treffen schon sehr klar.
Mittlerweile sind wir fünf Jahre zusammen, davon kurze Zeit verheiratet und haben es uns in dieser Zeit mindestens einmal am Tag gesagt, geschrieben, etc.... und das nicht nur weil man es so sagt, sondern voller Gefühl und Leidenschaft für den anderen, weil wir zusammen unsere Liebe leben.
Disclaimer: Dieser Post gibt NUR MEINE MEINUNG wieder und soll NICHT die Meinung anderer als falsch und meine als einzig Richtige darstellen.

Liebe hat man in sich... man kann sich entscheiden Liebe zu geben, dann kommen auch die Worte "ich liebe dich" über die Lippen. Liebe ist selbstlos und gibt einfach, ohne zu wollen, ohne zu nehmen... und von daher... ich könnte täglich einem anderen Menschen sagen "ich liebe dich" und würde dabei nicht Mal lügen...

Doch was passiert beim "normalen" Gegenüber in dem Moment? ...Uiii... das kann ich nicht annehmen, wenn ich es nicht zurückgeben kann... Oder es wird eine Erwartung... und auf der anderen Seite eine Verpflichtung in dieses "ich liebe dich" hineininterpretiert...

...und darum sage ich es nicht, ich fühle es, ich gebe es, die anderen Menschen fühlen es... doch dann höre ich, ich würde meine Gefühle nicht zulassen, weil ich das nicht sagen will. Die Menschen wollen oft ein Committment... ich liebe, also muss ich mich doch verpflichten... sie wollen einen besitzen. Nö, sorry, da vergeht dann die Liebe bei mir... ich ziehe mich zurück.

Weil Menschen Liebe nicht als das betrachten was sie ist, nämlich eine innere Grundhaltung... etwas das einfach da ist und nichts will... Viele Menschen warten mit dem Lieben bis irgendwelche Bedingungen erfüllt sind... Liebe ist zum Handel verkommen.

Wenn ich dann aber als liebender Mensch eine tiefe Bindung zu einem anderen liebenden Menschen habe... dann ist der Grundstein für eine Liebesbeziehung oder Partnerschaft gelegt... aber ich müsste nicht bis dahin warten, um zu sagen "ich liebe (dich)"
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Ich liebe Dich zu schnell gesagt löst den Fluchtreflex bei mir aus...
zu schnell ist für mich unglaubwürdig...

ein klein wenig dauert es schon bei mir... es fängt eher mit der leichten Version an...
ich mag dich... ich hab dich lieb...

ich glaube.. das ich bisher nur einmal zuerst gesagt habe das ich jemanden Liebe...
Angst vor Zurückweisung und Fluchtreflex

da ich selbst weis wie es ist, wenn es zu zeitig zu mir gesagt wird...

irgendwie spürt man es ja auch, was ja eigentlich auch viel wichtiger ist

aber ist es einmal gesagt und der andere empfindet genauso, dann wird es sehr viel gesagt
wenn ich jetzt mal so meine jetzige Beziehung Revue passieren lassen, dann sagen wir es uns täglich
manchmal sogar mehrmals täglich... manchmal einfach wegen oder im Zusammenhang mit kleinen liebenswerten Gesten...

ich bin schon ein sehr emotionaler Mensch und kann mich über Kleinigkeiten so richtig freuen
und dann sprudelt es einfach so heraus...

das ist wie ein... Dankeschön mein Schatz
und wenn ich dann in die leuchtenden Augen von ihm schaue, weis ich, das er sich darüber freut
sich gut fühlt
***oo Frau
2.113 Beiträge
gar nicht, denn ich finde seit vielen Jahren, dass zu viele Menschen dieses Wort total inflationär und einfach so daher gesagt verwenden ... davon wollte ich mich bewusst distanzieren!
Wenn ich gefühlt liebe, dann ist das etwas ganz Besonderes, da wäre so ein lapidares ... ich liebe Dich .. für mich gar nicht wertvoll genug .. im Gegensatz zu besonderen Gesten, die die Liebe zeigen.

Daher gilt für mich, entweder der Mann spürt und fühlt, dass ich ihn über alles liebe oder jedes Wort wäre sowieso umsonst ...
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
caroo
in gewisser weise gebe ich dir recht

ein Satz wie ich liebe dich, so lapidar dahingesagt... kannste in die Tonne treten
spüren sollte man es schon... sonst sind diese 3 Worte absolut wertlos....
***oo Frau
2.113 Beiträge
und wenn ich es spüre, dann brauch ich es zumindest nicht mehr hören ...

da für mich das Fühlen und die Gesten wesentlich wertvoller sind.

Aber dass ist ja auch nur meine Ansicht, selbstverständlich kann das jeder für sich anders entscheiden.
***en Mann
170 Beiträge
Wann fällt ...
Wenn ich morgens/mittags/abends in den Spiegel schaue...
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Caroo
manche Menschen distanzieren sich bewusst,
andere leben es bewusst aus..

ich gehöre zu denen die es dann auch bewusst leben, ehren und lieben
Sobald ich diesen Satz fühle fällt er bei mir auch. Bei meinem ersten Freund nach einem Monat bei meinem zweiten nach einer Woche.
***oo Frau
2.113 Beiträge
verschollen

ich lebe es auch bewusst, aber eben im Handeln, nicht im Sprechen

und ich finde keines von beiden ist besser oder schlechter, es passt nur für den einen oder anderen nicht
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Caroo
ich für mein Teil... finde die Kombination einfach Klasse

wollte jetzt damit keins von beiden einzeln abwerten
**C Mann
12.704 Beiträge
und ich finde keines von beiden ist besser oder schlechter, es passt nur für den einen oder anderen nicht

...wie wäre es mit Handeln und Sprechen ? -)
***oo Frau
2.113 Beiträge
dass ist doch schon geklärt ... wer beides oder sogar eher eher Wörtliches braucht, bitte .. ich habe deutlich geschrieben wieso ich es nicht möchte.

Und dann passt mein Satz wieder *zwinker*
ich bin eher eine.. die durchTaten fühlen lässt ...sprich Handeln.

Und diese gigantischen 3 Worte ... sind mir durchaus in einer vergangenen Beziehung “rausgerutscht“.... beidseitiges *huch* ...., dann Erwiderung und “yes“.

Geschehen nach 1 nem Jahr Beziehung.

Und wenn mir Worte, wie diese rausflutschen.... , bedeuten sie eine Menge.

*tee*
***oo Frau
2.113 Beiträge
ich glaube auch, wenn jemand auf diese Worte nicht verzichten kann, wenn diese ihm wichtiger sind wie das Fühlen und Spüren der Liebe ... dann liebt er nicht wirklich, sondern sagt es nur ...

denn wenn ich wirklich liebe, dann akzeptiere und nehme ich diesen Menschen genau so wie er ist, mit allen Macken, Kanten und Eigenarten und auch mit der Eigenart, dass man Gefühle eben besser zeigen kann wie sie mit Phrasen zu beweisen.
*****242 Frau
897 Beiträge
Wenn es sich richtig anfühlt
Hallo,

Ich habe diese drei Worte dreimal bei einem ersten Kennenlernen gesagt. Direkt nach der Geburt zu meinen Kindern.
Zu denen sage ich das im Prinzip täglich, abends vor dem Schlafen.

Sonst bin ich da eher sparsam, wobei ich im Moment grad von meinen Gefühlen überrollt werde.
Zu meiner Freundin habe ich ein "Ich hab dich lieb" jetzt beim fünften Treffen gesagt und es hat sich genau richtig angefühlt. *herz2*
Das muss es, sonst sage ich das nicht.
Taten gehören dazu, kleine Gesten der Aufmerksamkeit, Zeit füreinander nehmen, zuhören, gemeinsam lachen oder auch weinen..

Mein Mann und ich sagen es uns gelegentlich, nicht sooo oft. Da ist für mich der größte Liebesbeweis, dass er mir die Zeit mit meiner Freundin ermöglicht. Und auch da die kleinen Gesten, morgens ein Frühstücksbrot schmieren, Lieblingsessen kochen, zudecken,.wenn mal wieder wer auf dem Sofa eingeschlafen ist...

Für mich gehört es zusammen, das Handeln und das Sagen.
Was bringen mir Worthülsen aus Gewohnheit gesagt?
Das Gefühl muss stimmen, richtig aus dem Bauch raus. Und eigentlich reicht dann auch dieser spezielle Blick...

LG Silly
*****onk Mann
143 Beiträge
Lange
Um einen echten Platz im Herzen zu finden braucht es bei mir auch lange. Und erst dann hat jemand es doch auch verdient, diesen Satz zu hören? In dieser unserer Zeit, wo Werbung mit gefühlsduseligen Sequenzen untermahlt wird und ständig 'Ey Alter, ich hass' dich voll krass!' gebrüllt wird sollte man(n) mit solch wichtigen Sätzen nicht inflationär umgehen.

Meine 'harmlose' Alternative ist 'Ich mag dich.' Und auch das bekommt nicht jede/r zu hören.
Ich bin mit den drei Worten eher zurückhaltend.
Wenn ich mir sicher bin das ich alles mit meinem Partner teilen möchte. In der Vergangenheit verursachten sie den Rückzug des Partner mit Angst vor Freiheitsverlust.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Es gibt ja verschiedene Arten von Liebe. Ich liebe meine wenigen Freunde, weil sie meine Freunde sind, meine Kinder... Menschen mit denen ich sehr eng verbunden bin.

Ich liebe dich sage ich zu dem Menschen, der in meinem Herzen und in meiner Seele angekommen ist und sich da auch niederlassen möchte.

Ich muss es nicht ständig sagen, viel öfters sage ich, schön dass es dich gibt, ich hab dich lieb und dies ist für mich wertvoller als die drei berühmten Worte, die viel zu oft gedankenlos ausgesprochen werden.
Und schön finde ich die dazu passenden Gesten die mein Gefühl zu eben diesem Menschen zum Ausdruck bringen, ohne Worte.
**********ucher Mann
5.469 Beiträge
Ich
sage oder schreibe das sehr selten, denn es kann leicht missverstanden werden und zu Ansprüchen oder Erwartungshaltungen führen. Deswegen sage ich es zu meiner Frau nie. Dann lieber hier im Forum über sie, wo sie es nicht mitbekommt. *zwinker* Dennoch weiß sie, dass ich sie liebe.

Einer Freundin hier aus dem Joy habe ich das erst letzter Tage in einer WhatsApp geschrieben, wie beiläufig, doch wir beide wissen um unsere Bedeutung dieses Satzes, ohne viel Aufhebens darum machen zu müssen.

Und ich finde es wichtig, nicht dabei zu vergessen, dass Liebe nicht nur ein (wandelbares) Gefühl beinhaltet, sondern vielmehr auch eine (weniger wandelbare) innere Haltung repräsentiert, mit der ich Menschen begegne. Und unter diesem Aspekt könnte ich es sehr oft anderen Menschen gegenüber bekunden, tue es halt nur deswegen in der Regel nicht, um hierdurch keine Erwartungshaltungen zu schaffen.
3 magische Worte…
in meinem Leben eher eine Seltenheit.
Wenn ich auf einen Seelenverwandten treffe.
Jemanden zu dem ich gleich auf Anhieb einen Draht habe,
der sofort mein Inneres erreicht, durchbohrt, sich förmlich in meinem Körper verankert.
Wenn dieser Moment gekommen ist, teile ich das auch mit.
Der Zeitpunkt ist dann...
wenn man ihn fühlt.... *herz2*
*********5645 Frau
2.382 Beiträge
Nagut, dann oute ich mich mal....

Sicher sage ich den Satz auch nicht leichtfertig und es liegt viel Bedeutung darin. Allerdings finde ich, dass Liebe was sehr schönes ist und ich lasse Gefühle gerne zu.
Ich sage den Satz, wenn ich Liebe fühle, ganz ohne Rücksicht oder Angst einen Fluchtreflex auslösen zu können! Wenn ich das empfinde, dann darf es der andere auch wissen.
Ich stelle damit auch keine Erwartungen, ich teile einfach meine Gefühle.
Ich liebe gerne, ich liebe auch meine Familie und Freunde und wenn ich von einer Person denke, dass ich sie gerne in meinem Herzen trage und sie nicht mehr missen möchte und 💕 (ihr wisst schon) dann sage ich die Worte sehr gerne!
*******itze Paar
3.709 Beiträge
Jeden Morgen ...
... nach dem Aufstehen. Aber das Mädel kenn ich auch schon ein paar Tage länger *zwinker*
Bis zum ersten Mal musste Sie ein bisschen warten ...
*****NEA Mann
71 Beiträge
Die Bedeutung dieses Satzes ist meiner Meinung nach je nach alter „unterschiedlich“. In jungen Jahren sagt man das denke ich leichtfertiger als ältere Menschen. Ich denke das liegt auch an der Erfahrung bzw. Gefühlslage die sich meiner Meinung nach im Alter ändert.

Deshalb sollten mindesten die älteren (25++) mit diesem Satz nicht leichtfertig umgehen...

Grüße alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.