***ia:
Doch lieber mutabor. Das ist Liebe.
Du könntest sie ja auch wegschieben, statt für sie da zu sein.
Versuche doch auch uns zu verstehen die keinen Menschen pflegen müssen / wollen.
Heutzutage ist es nicht mehr nötig Liebe generell auf Verantwortung und finanzieller Sicherheit aufzubauen.
Und wenn Du für Deine Frau da bist ist das schon echte Liebe.
laut
@**C hab ich keinen blassen schimmer von echter wahrer liebe!
"ich liebe dich" ist schnell und leicht dahergesagt!
dieses "ich liebe dich" mit leben und taten zu füllen, ist eine andere sache...
und das füllt man am besten mit einem gefühl der verpflichtung und einer großen schippe verantwortung.
wenn ich für meine taten keine verantwortung mehr übernehmen muss, welche handlungsweisen stehen mir dann offen? >> alle
wenn ich für meine liebe keine verantwortung mehr übernehmen muss, welche handlungsweisen stehen mir dann offen? >> alle
welchen sinn ergibt es dann "ich liebe dich" zu sagen, wenn ich dann doch tun und lassen kann was ich will.
denn die aussage "ich liebe dich" impliziert, das diese person mir wichtig ist. das sein wohlergehen mir wichtig ist. ich sage es und handle doch dann gegenteilig so, als wenn es diese liebe nicht geben würde?
ich degradiere jeden menschen in meinem umfeld damit zu meinen emotionalen erfüllungsgehilfen. als mensch, als eigenständige person wird er nicht mehr wahrgenommen, da ich ihn nur auf das reduziere, was mir befriedigung und erfüllung erschafft. was interessieren mich die anderen dinge in seinem leben...
ich mißbrauche, benutze diesen menschen, damit ich ein wohlbefinden in mir erzeuge...
so möchte ich nicht leben...
ich hab zuviel mißbrauch in meinem leben mit anschauen müssen...
liebe basiert auf verantwortung! dem menschen gegenüber, den man liebt...
und dieser verpflichtung stelle ich mich!
nur leider ist das laut
@**C ja keine wahre echte liebe!
...kann ich mit leben