Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK4
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann fällt bei euch der Satz: "Ich liebe dich"?

**C Mann
12.710 Beiträge
Das Wort/der Satz: ich liebe Dich wirkt wie ein höheres Sein, das andere Empfinden, Taten, Wünsche etc begrägt.
Zumal dieses verstaubte Tun in anderen, fortschrittlicheren Kulturen zwar ähnliche Ansichten aufzeigt aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss.

...tja, Gott sei Dank sind nicht alle so cool wie Du. Es soll ja noch irgendwie Gefühle und Emotionen geben ohne zielorientierte Hintergedanken wie "f*cken" oder die Autoschlüssel. Aber es gibt ja jetzt diese netten Smileys, mit denen man sein Gegenüber erfreuen kann, ohne sich selbst etwas zu vergeben oder etwas zu fühlen....
"Ich liebe." ist ein vollständiger Satz.
"Ich liebe dich" ... bezieht den anderen mit ein.
Wo darin die Forderung, Erwartung oder gar der Besitzanspruch liegt, erschließt sich mir nicht.

Liebe ist.

Auch ein vollständiger Satz übrigens.

Alles andere hirnt sich manch einer selbst dazu.
Ich liebe dich....
es dauert bei mir schon eine ganze Weile, bis ich diesen Satz über die Lippen bringe....leichter fällt es mir beim schreiben, wenn ich ihn vermisse und ich spüre, er ist ein Teil von mir....aber wenn ich es endlich aussprechen kann, dann ist es auf "tiefsten Herzen"
@ Alle, die
.. mich jetzt verbal verdreschen wollen *rotwerd*

ich liebe dich zu sagen, entbeert einem Gefühl und wenn aus Liebe Hass wird, ist das ein ebenso starkes Gefühl.
ich hasse dich sagt man nicht so oft, weil man sich seine Art zu agieren gerne als sein Geheimnis bewahrt.
Lieben sollte ebenso geheim sein!

Die Kirche hat das erfunden, um damit in eine Richtung zu lenken. In nicht christlichen Gefilden wirkt der Satz, ich mag dich zB. viel stärker..
ich liebe dich, ist ein Satz, der einen Besitzanspruch mit sich bringt und suggeriert, daß der Geliebte sich in Sicherheit wähnen kann!, für mich eine absolut hintervotzige und linke Angelegenheit. Abgedroschen wie der Satz, ich fick ne Andere, weil die hübscher ist aber ich liebe nur Dich, da kann dieses angeblich so tiefe Gefühl dann auch gleich wegbleiben.
Es gibt Beweise für Zuneigung, sichere Zeichen, die ein tiefes Empfinden spiegeln, zB. die Art, wie ich jemanden umarme,küsse,rede,in mein Leben einbeziehe,da braucht es keine Schnulzen.

Sympathischer klingt nach einer romantischen Tour zB., könnte mir vorstellen, jeden Tag mit Dir zusammen zu sein *g*
Ein viel besserer Gradmesser aber es unterliegt den kranken Psychen der Menschen, sich ihre eigenen Möglichkeiten daraus zu machen, was die Kirche da erfunden hat.

Von mir aus kann jeder sagen, denken, machen etc was er will, mein Ding isses nicht!
Da wir uns gerade in Niederungen aufhalten:

Vielen sagen "Ich liebe dich!", wenn sie fordern "Ich will, dass du mich liebst!" ... oder noch besser: Ich werde von dir geliebt, also liebe ich dich zurück ... oder ganz intransitiv: Ich liebe, also liebe ich mich, also werde ich von mir geliebt ... ich würde es sogar als Steigerung lieben, die Karten auf den Tisch zu legen und zu sagen: "Ich sag´ ich liebe dich, wenn du mir 50 € gibst!?" ... so, genug gehirnt!?

Vermutlich schließt im Jahre 2017 der Spruch "Ich liebe dich!" gerade Liebe ausdrücklich aus ...
**2 Mann
6.231 Beiträge
... was für Verhinereien man doch zuweilen zu lesen bekommt.
... was für Freudsche Verschreiber man doch zuweilen zu lesen bekommt;):)
Wenn
.. Leute sinnieren, ich liebe dich, meinen sie ein momentanes Gefühl der Schwärmerei.

Der platonische Inhalt dessen, was dieses Wort an Inhalt rüberbringen soll ist Erfahrungsabhängig.
Wer das nicht weiß, sollte schon gar nicht versuchen darüber zu reden.
****47:
Wenn..
Leute sinnieren, ich liebe dich, meinen sie ein momentanes Gefühl der Schwärmerei.

Der platonische Inhalt dessen, was dieses Wort an Inhalt rüberbringen soll ist Erfahrungsabhängig.
Wer das nicht weiß, sollte schon gar nicht versuchen darüber zu reden.

*blumezupf*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Wenn Mann oder Frau durch ein Ich liebe dich ihre Gefühle ausdrücken, dann erwartet man doch keine Gegenleistung *nein*.

Wer sowas denkt, der hat wohl noch nie die Liebe erlebt. Irgendwie hört sich das für mich eher nach Verbitterung an.
Gefühle ausdrücken
Das war der allerbeste Satz, der mir entgegen kommen konnte *knutsch*

Du sagst es, man drückt damit Gefühle aus.

Welche denn? Ist es dann wirklich die Liebe, die das Wort bezeichnen soll oder doch nur ein Interesse?

Ich liebe Dich, machst n gemeinsames Konto oder so?
Nö!
Aber wieso denn nicht?, wir lieben und vertrauen uns doch. *g*

Das Wort ist ebenso unnütz wie Heiraten. Teuer und schmerzhaft *mrgreen*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Wieso verbindet man Liebe immer gleich mit materiellen Dingen ????
Liebe ist ein seeeehr schönes Gefühl und das hat doch nichts mit Geld zu tun, denn Liebe lässt sich nicht kaufen.

Schaut man denn zuerst aufs Bankkonto bevor man sich verliebt bzw jemanden liebt ? Wenn dem so ist, dann mach ich ja schon immer was völlig falsch *zwinker*
Nein, nein liebe B_Sunny. Du machst das meines Erachtens alles richtig.
Liebe hat so gar nichts mit Geld zu tun, allerhöchstens mit Versorgung und finanzieller Sicherheit.
Es gibt Menschen die leider Schlimmes diesbezüglich erleben mussten. Das kann natürlich zu Frust führen. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
**C Mann
12.710 Beiträge
Liebe hat so gar nichts mit Geld zu tun, allerhöchstens mit Versorgung und finanzieller Sicherheit.
Es gibt Menschen die leider Schlimmes diesbezüglich erleben mussten. Das kann natürlich zu Frust führen

...ich dachte, es geht in diesem Thread um die wahre, echte Liebe, nicht um Betrug und Vorspiegelung falscher Tatsachen....
***ia:

aber hallo...

was wäre ich für ein ehemann, was für ein vater, wenn ich nicht dafür sorge tragen würde, das die menschen, die ich liebe, finanziell versorgt sind.

liebe hat sehr viel mit geld zu tun! in dem sinne, das geld das mittel ist, um seine familie zu schützen, ihren stand zu wahren und sie abzusichern, gegen alle möglichen widrigkeiten des lebens.

denn zu lieben heißt zu allererst verantwortung zu übernehmen und zu tragen!

die liebe, die auf nicht materielle dinge aufbaut, ist auf sand gebaut, denn sie ist ohne nutzen.
sie ist inhaltsleer und nutzlos!

diese liebe dient nur dem eigenen ego, in dem man sich suhlt um der angeblichen liebe wegen.
nützen tut dies keinen, dem diese liebe gelten soll!

nur ein dach über dem kopf schützt meine familie
nur die passende kleidung schützt meine familie
nur eine gesunde ernährung schützt meine familie
usw...

liebe hängt an vielen materiellen dingen...
Lieber mutabor_65

So wie Du das beschreibst gebe ich Dir vollkommen recht.
Aber,.... ich ging nicht von einer Ehe oder Beziehung aus.

Ich kann jemanden lieben ohne seine Versorgung zu benötigen. So war es mit meinem Freund.
Mein Mann ist der Versorger und ich liebe ihn - aber nicht weil er mich versorgt, sondern weil es sich so in unserem Leben ergab.
Meinen Freund liebe ich ohne ihn zu brauchen. Seine Finanzen gingen mich nichts an. Ich zahlte IMMER meine Dinge selbst - Punkt!

Alles Liebe Tysia
**C Mann
12.710 Beiträge
@mutabor_65
...sorry, aber was Du da von Dir gibst hat mit Liebe nichts zu tun. Man kann Verantwortung auch für Menschen übernehmen, welche man nicht liebt.
Wieso sollte Liebe, die nichts mit materiellen Dingen zu tun hast, auf Sand gebaut sein? Ziemlich verquere Einstellung, wenn Du mich fragst. Wenn das, was Du schreibst, Deine Erfahrungen von Liebe sind, dann bist Du zu bedauern, denn Du hast dann offenbar nie eine wahre, echte Liebe erfahren dürfen....
**C:
@*******_65...sorry, aber was Du da von Dir gibst hat mit Liebe nichts zu tun. Man kann Verantwortung auch für Menschen übernehmen, welche man nicht liebt.
Wieso sollte Liebe, die nichts mit materiellen Dingen zu tun hast, auf Sand gebaut sein? Ziemlich verquere Einstellung, wenn Du mich fragst. Wenn das, was Du schreibst, Deine Erfahrungen von Liebe sind, dann bist Du zu bedauern, denn Du hast dann offenbar nie eine wahre, echte Liebe erfahren dürfen....

*angsthab*

ist hier heut ein nest, wo einjeder mir einreden will, ich hätte von liebe keine ahnung!
****nny Paar
1.724 Beiträge
Brauchen denn heutzutage Frauen unbedingt den treusorgenden Mann, der alles bezahlt und regelt ????
Nein brauchen sie nicht, denn Frau ist durchaus in der Lage sich selbst zu versorgen und kann trotzdem einen Mann lieben in einer Beziehung.

Selbst wenn beide Partner von H4 leben müssen zb aus gesundheitlichen Gründen, können Sie sich doch lieben.

Somit hat für mich Liebe nunmal rein gar nichts mit Geld zu tun.
**C Mann
12.710 Beiträge
ist hier heut ein nest, wo einjeder mir einreden will, ich hätte von liebe keine ahnung!

...sieht leider ganz danach aus, zumindest in puncto echte Liebe....
*********5645 Frau
2.382 Beiträge
So wie ich das verstanden habe, geht es darum für seine geliebten Menschen zu sorgen, grade weil man sie liebt!
Ich finde das selbstverständluch und sollte nicht verdreht werden! Es ist weder Vorraussetzung für Liebe, noch will man sie sich damit erkaufen.

Aber das hängt ja auch nicht in dem Zusammenhag, warum man es sagt bzw. wann. Eigentlich beeinhaltet es noch nichtmal wahre Liebe, denn ich kenne auch Menschen, die diesen Satz sehr eigennützig verwenden...
Leider verliert das Wort durch sowas an Bedeutung. Das Gefühl und die Liebe zeigen ist sicher primär.
Aber ich sage den Menschen, die ich liebe trotzdem oft und gerne, dass es so ist 😊
**C:
...sieht leider ganz danach aus, zumindest in puncto echte Liebe....

*panik*

jetzt krieg ich aber angst *angsthab*

ich weis nicht was echte wahre liebe ist... *traurig*

wenn ich morgen früh meiner frau sage: "ich liebe dich"
nachdem ich sie gewaschen und angezogen habe, und sie einigermaßen in guter verfassung ist, werd ich ihr sagen:

"das das irgendwas ist, aber keine echte wahre liebe,
das hat der @**C mir gestern abend erklärt..."

Doch lieber mutabor. Das ist Liebe.

Du könntest sie ja auch wegschieben, statt für sie da zu sein.

Versuche doch auch uns zu verstehen die keinen Menschen pflegen müssen / wollen.

Heutzutage ist es nicht mehr nötig Liebe generell auf Verantwortung und finanzieller Sicherheit aufzubauen.
Und wenn Du für Deine Frau da bist ist das schon echte Liebe.

Alles Liebe Tysia
*******elle Frau
35.759 Beiträge
Wo steht denn nur geschrieben, dass Liebe für jeden Menschen das Gleiche bedeutet ?
Ich dachte , das ist ein Gefühl !
Sich darum zu hauen , wer besser, tiefer oder überhaupt liebt ist so wenig zielführend. *nixweiss*

Jeder wie er mag, meint und auch liebt. *blume*
***ia:
Doch lieber mutabor. Das ist Liebe.

Du könntest sie ja auch wegschieben, statt für sie da zu sein.

Versuche doch auch uns zu verstehen die keinen Menschen pflegen müssen / wollen.

Heutzutage ist es nicht mehr nötig Liebe generell auf Verantwortung und finanzieller Sicherheit aufzubauen.
Und wenn Du für Deine Frau da bist ist das schon echte Liebe.

laut @**C hab ich keinen blassen schimmer von echter wahrer liebe! *nono*

"ich liebe dich" ist schnell und leicht dahergesagt!

dieses "ich liebe dich" mit leben und taten zu füllen, ist eine andere sache...
und das füllt man am besten mit einem gefühl der verpflichtung und einer großen schippe verantwortung.

wenn ich für meine taten keine verantwortung mehr übernehmen muss, welche handlungsweisen stehen mir dann offen? >> alle
wenn ich für meine liebe keine verantwortung mehr übernehmen muss, welche handlungsweisen stehen mir dann offen? >> alle

welchen sinn ergibt es dann "ich liebe dich" zu sagen, wenn ich dann doch tun und lassen kann was ich will.

denn die aussage "ich liebe dich" impliziert, das diese person mir wichtig ist. das sein wohlergehen mir wichtig ist. ich sage es und handle doch dann gegenteilig so, als wenn es diese liebe nicht geben würde?

ich degradiere jeden menschen in meinem umfeld damit zu meinen emotionalen erfüllungsgehilfen. als mensch, als eigenständige person wird er nicht mehr wahrgenommen, da ich ihn nur auf das reduziere, was mir befriedigung und erfüllung erschafft. was interessieren mich die anderen dinge in seinem leben...

ich mißbrauche, benutze diesen menschen, damit ich ein wohlbefinden in mir erzeuge...

*nono* so möchte ich nicht leben...

ich hab zuviel mißbrauch in meinem leben mit anschauen müssen...

liebe basiert auf verantwortung! dem menschen gegenüber, den man liebt...
und dieser verpflichtung stelle ich mich!

nur leider ist das laut @**C ja keine wahre echte liebe!

...kann ich mit leben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.