"Er" schreibt...
Hallöchen,
meine Frage geht wirklich an die heutige Generation "beziehungsunfähig oder internetsüchtig"
Sine die ganzen anonymen Social networks User und chatter oder whatsapper überhaupt noch beziehungsfähig?
Ja, sind sie. Genauso wie jeder andere auch, der seine Prioritäten entsprechend ausrichtet. Ich bin nur zwei Jahre Älter als du, aber meine Sicht unterscheidet sich doch in einigen Punkten.
Die Frage ist einfach für mich, kann man sich hierüber noch verabreden, treffen und den richtigen Partner kennenlernen?
Gibt es hier Leute die das bestätigen oder sagt ihr eher, lasst die Finger von der Tastatur, das hier sind eh nur alles anonymisierte Frauen und Männer ... !?
Wir sind zwar nicht auf "Partnersuche" hier, aber haben so manches Date über den Joyclub gehabt und haben sie auch noch heute. Soll heißen, dass man ohne Frage auch über solche Plattformen an entsprechende Kontakte kommen kann.
******ici:
wobei ich halt dennoch der Meinung bin, das die Generation der so ab den 90ern geborene schon sehr internet oder Social media-süchtig ist.
Das kommt dir so vor, weil es zu deiner/zu unserer Zeit in dem Alter gerade erst angefangen ist. Wenn ich überlege, dass ich damals mit einem 56k Modem und einer besetzten Telefonleitung meine Mutter in den Wahnsinn getrieben habe.... Die Technik hat sich weiterentwickelt und der Umgang mit den sich bietenden Medien eben auch. Wäre die Entwicklung 10 Jahre früher, mit gleichem Voranschreiten angefangen, würden wir die Medien in gleichem Ausmaß nutzen wie die 20-25 jährigen heute. Wobei ich sogar sagen muss, dass ich es in ähnlichem Ausmaß sogar mache. Jedoch und da bin ich mir recht sicher, wird sich das bei den Leuten in einigen Jahren auch gelegt haben und sie werden genauso über die dann 20-25 jähren sprechen, die vielleicht mit einer speziellen Brille die ans Internet gekoppelt ist oder sonstwas rumlaufen...
Ich sehe darin nichts anderes als einen "Generationenkonflikt", der nicht einmal eine ganze Generation betrifft, da der technische Fortschritt zu schnell dafür war. Da sollte man sich einfach mal versuchen vorzustellen wie es wäre, wenn man selber in dem Alter mit diesen Medien in einem ähnlichen Umfang konfrontiert worden wäre. Meistens wird dort kein anderes Verhalten herauskommen als das was man gerade leicht kritisiert.
******ici:
Denn als ich noch 20-25 Jahre war und es das noch nicht so verbreitet gab, hat man auf der Strasse noch Leute getroffen, angesprochen und kenngelernt, übers Netz gar nicht, denn vieles Spielte sich unter Freunden und über Freunden ab.
Das liegt vielleicht auch in der Natur der Sache? Bei uns im Freundeskreis waren neue "Beziehungen" auch recht oft und schnell gegeben. Jemand brachte jemanden mit, man lernte sich kennen und "versuchte" es vielleicht. Jetzt mit Anfang - Ende 30, sind daraus aber oftmals langjährige Beziehungen geworden. Viele, auch wenn ich dies nur aus unserem Freundes-/Bekanntenkreis wiedergeben kann, haben kleine Kinder, oder sind in der Familienplanung, Hausbau oder was auch immer. Ausgehen ist im ganzen weniger geworden und mehr auf Partys im privaten Rahmen gewechselt. Selbsterklärend, dass dann weniger neue Leute einen Zugang finden oder mitgebracht werden.
Auf der Straße kann man auch heute noch problemlos Leute Kennenlernen, sofern man nicht gerade in unpassenden Situationen versucht ein Gespräch anzufangen.
******ici:
Na auf jedenfall habe ich vor 10-15 jahren nie probleme gehabt Leute kennenzulernen, aber vielleicht liegt es auch einfach nur an meinen Alter
Eigentlich reicht ein Verweis auf die Zeilen oben.
Viele in deinem Alter befinden sich einfach in anderen Lebenssituationen als noch mit 20-25. Leute kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen sollte allerdings nicht das Problem sein. Ich kann zumindest nicht feststellen, dass es mit Mitte 30 schwerer als mit Anfang 20 ist.
LG "Er" von NeueReize