Ich denke, dass hier einfach viel zusammenspielt.
Als erstes natürlich das Rollenbild: Die Frau präsentiert sich (Frauen haben in der Regel wesentlich mehr Bilder im Profil als Männer), der Mann reagiert darauf und spricht/schreibt an.
Ich würde zumindest mal vermuten, dass die gutaussehenden Herren, die viele nette Bilder im Profil haben, auch eher mehr Zuspruch bekommen.
Dazu kommt aber noch etwas anderes, was mir im Joy-Club, aber auch in anderen Foren, wo es um Dates/Sex geht, sehr oft auffällt: Einige Männer suchen scheinbar fast wahllos.
Es mag sein, dass ich mich hierbei irre – ich bin schließlich kein Mann.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele Männer so ziemlich allem und jedem ein „Like“ („Danke“, „Kompliment“…) geben und überall versuchen, ans „Ziel“ zu kommen.
Ich kenne das auch von meinen männlichen Freunden, die nach Sex suchen. „Die Frau wohnt 300 km weit weg, hat nur verwackelte Fotos im Profil und entspricht eigentlich nicht dem Typ Frau, den man gut findet? Naja, was soll‘s, vielleicht geht ja was…“ – Frauen benutzen da dann meist lieber einen Vibrator.
Wie gesagt meine ich das nicht böse, aber es fällt auch hier auf, dass es unglaublich leicht ist, mit einem Frauenprofil Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein verwackeltes Bild, auf dem man eine Brustwarze erahnen kann?
Ein Foto von einem Bein in der Jogging-Butze?
Ein unscharfes Foto, auf dem man im Hintergrund den Abwasch erkennen kann – aber irgendwo ist auch ne Mumu zu erahnen?
Woooow – klar gibt’s dafür X Likes und Y Kommentare, wie scharf das doch sei…
Das ist jetzt natürlich alles sehr überspitzt formuliert, aber mir stellt sich dabei auch immer die Frage, ob die Männer mit solchen Aktionen
wirklich aktiver sind?
Klar gibt’s genug Männer, die sich wirklich Mühe geben. Aber auch viele, die ein und dieselbe Nachricht an 200 Frauen schicken und jedem Bild ein Like geben, Hauptsache irgendwo ist ne Frau zu erkennen. Das ist zum Teil so wahllos, dass es den gleichen Effekt hat, als würde man nichts tun.
Und man(n) suggeriert damit auch (vielleicht unbewusst) „Du kannst alles machen, ich überschütte dich immer mit Aufmerksamkeit!!!“ – warum sollte man dann als Frau selbst aktiv werden?
Man hat doch eh hunderte Mails im Postfach, die man kaum beantworten kann.
Ich denke, würden die Männer das ein bisschen wählerischer machen, würden viele Frauen auch aktiver werden.
Dazu kommt natürlich noch, dass viele gar nicht suchen. Wir z. B. auch nicht – und da gibt’s auch sehr, sehr viele Frauen-Profile, in denen klipp und klar steht, dass kein Interesse an Dates besteht.
Ich glaube, dass Frauen tatsächlich viel weniger suchen – erstrecht nach reinen Sex-Dates. Das begegnet einem außerhalb vom Internet auch verschwindend gering, dass Frauen gezielt nach ONS suchen. Wie gesagt schnappen sich viele (natürlich nicht alle) lieber einen Vibrator, als das Risiko einzugehen, sich auf ein eventuell enttäuschendes Date einzulassen (vor allem, da Dates für Frauen auch mehr Risiken bergen).
Wenn Männer jedenfalls das Gefühl haben, dass es ungerecht ist, dass Frauen so viel Aufmerksamkeit bekommen, dann sollten sie sich an die eigene Nase fassen. Denn letztendlich sind es ja nunmal die Männer, die genau für diese große Aufmerksamkeit sorgen.
Den Frauen vorzuwerfen, dass sie bei einem verwackelten Penisbild nicht genauso aus dem Häuschen sind, wie viele Männer beim unscharfen Mumu-Foto… klar, kann man machen, bringt aber nix.