@ Canta
Zweifel zu haben zeugt auch von einem wachen und klaren Verstand.Aber die Psychosomatik ist längst eine anerkannte und ernstzunehmende Wissenschaft.
Sie erklärt u. a. sehr gut, warum manche sofort krank werden, wenn irgendwelche Bakterien oder Viren fröhlich umher schwirren - und andere so gut wie nie krank werden, auch wenn sie von lauter Kranken umgeben sind. Der Körper muss manchen Krankheiten auch einen Nährboden bieten, sozusagen einen Angelhaken - und der kann hin und wieder durchaus durch bestimmte psychische Haltungen ausgelöst werden.
Sehr gut ist das alles zu erfassen mit der Sprache: Mir schlägt etwas auf die Blase oder es geht mir an die Nieren. Ich habe an etwas zu schlucken oder ich bin hals-starrig. Ich hab zu viel am Hals oder mir brummt der Schädel - und so weiter (da gibt es Hunderte von Beispielen).
Man sollte keine "Religion" daraus machen, aber es auch nicht für Unsinn halten, so sind meine Erfahrungen. Und die werden Tag für Tag in auch für mich manchmal verblüffender Weise bestätigt ...
(Der Antaghar)