"Erschüttert" bin ich auch ...
Erwartungen, die nicht erfüllt werden; Hoffnungen, die wie Seifenblasen platzen - und dennoch: Es gibt auch Erwartungen, die bestehen als Forderung zurecht, weil sie einen Konsens voraussetzen, der menschliches Miteinander erst möglich macht.
Ich spreche jetzt mal nur vom Forum - oder sogar nur von diesem Thread - wie viele (gesunde) Erwartungen, werden dabei enttäuscht!?
Kaum hat die TE das Thema hier eingestellt, kommt stante pede der Kommentar "Jammerthread" usw. bevor überhaupt jemand irgendeinen Beitrag gepostet hat ... Warum dieses Urteil, ja, diese Verurteilung, diese Verunglimpfung? Nur um Enttäuschungen zu produzieren? Herablassung als Eigenlob?
War es nicht Schweitzer, der da sagte: Wer andere schlecht macht ...
Liebe TE, stell´ dir vor, du wärst ein Mann (Gott behüte!;):), in kürzester Zeit, d. h. nach nicht einmal vier Beiträgen, würde dein Profil zerpflückt nach dieser Fragestellung, deine Fotos seziert, um dich zunächst als selbst schuld (wer ist schon so blöd und schleppt die falschen Erwartungen mit sich rum), dann als verhaltensauffällig, dann dissoziativ, schließlich krank zu brandmarken - Hexenjagd im virtuellen Raum - nicht wenige User haben mir in CM schon mitgeteilt, dass sie sich gar nicht mehr getrauen, sich im Forum zu beteiligen, weil sie Angst haben, sich ans Messer zu liefern ... enttäuschend, ja ... aber wegen den Jägern und den Bluthunden ...
Schade, will sagen: enttäuschend, wie alles und jedes Thema auf Personen heruntergebrochen wird, im Vollbesitz der alleinigen Wahrheit, verletzend oft ... denn es geht (so mein Eindruck) nicht um irgendeinen Gegenstand, ein Thema, es geht vielmehr um allein seligmachende Haltungen bis sogar regelrecht Glaubenskriege vom Zaun gebrochen werden - dass man auch über Ideen streiten kann, ohne Personen beschädigen zu müssen, gehört wohl eher nicht in den JC ...
Oder auch die schon absolut zu nennende Humorlosigkeit bei den meisten Themen ... bierernst, bumsernst, geht es um nicht weniger als um dem anderen Huhn/Hahn ein Auge auszupicken ... Forum als Hühnerhof? Mit dieser Einstellung kommt man vermutlich um Enttäuschungen herum ...
Ent-täuschen, bedeutete früher, sich eines besseren belehren zu lassen, keiner Täuschung aufzusitzen ... vielleicht eine gute Definition, um nicht an der Menschheit zu zweifeln, zu verzweifeln, gesetzt den Fall der JC repräsentiert deren Durchschnitt ...
Wie gesagt, nur ein paar wenige Beispiele, um zu zeigen, dass Mann auch enttäuscht sein kann, ohne dass eindimensional immer davon ausgegangen wird, dass Männer nur dann vom JC enttäuscht sind, weil sie nicht eine Sexbombe nach einem Tag Mitgliedschaft im Bett haben ...
Damit also das Enttäuschungspotential etwas zumindest heruntergeschraubt werden kann, daran könnten wir alle arbeiten ...
(Jaja, ich bin ja selbst sooo sensibel, zartbesaitet und empfindlich - oder einfach nur old School und fordere mehr Anstand!?).