jaaa-jaaaaa - das liebe Haar ;-)
Ganz gleich ob es sich um die Frisur des Haupt-/Deckhaares, den Schnitt und die Kontur eines Bartes, oder das blanke Entfernen der Stoppeln von einem Ohr zum Anderen handelt, es geht auch bei diesem Thema oftmals um Respekt, Toleranz - im Idealfall um Individualität und es bleibt reine Geschmacksache.
Eines möchte ich hier gerne schon vorab loswerden. Es gibt wohl kaum etwas Vergleichbares, das einem Mann ungefragter Weise zu seinem Äußeren derart viele Statements und Meinungen, oder manchmal sogar Anfeindungen einbringt, wie das Tragen eines Bartes. Doch wer sind den überhaupt jene, die unaufgefordert ihren Senf dazu abgeben? Sind es die männlichen Kollegen, Freunde und Bekannte, deren eigener Bart eher lückenhaft bis gar nicht wachsen will, oder sind es deren Ehe-Frauen, die den Bart als ein absolutes no-go betrachten? Hier stellt sich natürlich die Frage, mögen diese Frauen generell keine Haare im Gesicht, weil Bärte angeblich immer stoppeln, kratzen und pi(e)ksen - weil Bart beim Knutschen und beim Lecken stört und/oder weil man(n) beim Trinken und beim Essen ständig sabbert, bzw. irgendwelche Krümel im Bart festhängen? Letzteres wiederum ist meist auf wenig bis keine Tischmanieren zurückzuführen, die mangels verwendeter Serviette manchmal neben Krümeln und Bröseln, sogar festgetrocknete Soßen und sonstige Speisereste aufweisen? Quatsch - das passiert natürlich (fast) jedem Vollbarträger!
Das Thema Glatze wird ja in allen Gesellschaftsschichten und Kreisen stets heiß diskutiert. Klar doch - es ist und bleibt auch hier reine Geschmacksache. Ich persönlich finde, dass Glatze bei Männern oftmals nahezu alterslos wirkt und man tut sich häufig sehr schwer, den Jahrgang seines Gegenübers einzuschätzen. Nun, wie auch immer - oft wird Mann diesbezüglich sozusagen fremdbestimmt, denn Hand aufs Herz - das Zünglein an der Waage sind meist die Frauen im Bunde! Stellt natürlich die Frage, wie fühlt man(n) sich selbst wohl und sehen (graue) Stoppeln in jedem Fall jünger, besser und gepflegter aus, als der Kahlschlag mit dem Trimmer/Rasierer - sprich die Glatze? Ist es wirklich attraktiver, wenn Mann statt der Stoppeln, oder der Glatze, eine wie ich Sie zu nennen pflege "Rühr-Klappfrisur" trägt? Was eine Rühr-/Klappfrisur ist? Wir kennen sie alle - die Jungs (manchmal schon schon ab Mitte 30 - häufig jedoch auch schon etwas betagter), denen das Haupthaar auf der Schädelplatte ausgegangen ist und das Ganze dann lichter wurde. Leider haben diese Jungs oftmals ungerechtfertigter Weise Komplexe, oder deren Umfeld hat Probleme mit den lichten/kahlen Stellen auf der Kopfplatte. Meine Devise - Mutter Natur hat sich schon etwas dabei gedacht und es empfiehlt sich meiner Meinung nach, hier eher typengerecht zu agieren. Also, Stoppeln, Glatze, oder bei manchen Typen sogar das Kränzchen - alles ist erlaubt. Manche jedoch züchten dann ihre Hornfäden oberhalb der Ohren und rund ums sogenannte Kränzchen herum auf eine Länge hin, die dann am Ende zu einem wirbelartig angelegten Klappdeckel geformt werden, der dann mit Haarspray derart festbetoniert wird, dass es von Vorne und von Weitem (bitte niemals von oben drauf schauen) aussieht, als wäre es eine Oberkopf bedenkende Frisur. Dumm ist nur, wenn dann von irgendwoher ein plötzlicher Windstoß kommt, der den ganzen Deckel dann schlagartig nach links, oder nach rechts übers Ohr hängend wegklappt. Vielleicht dann doch lieber 'ne Glatze?
Zurück zum Bart. Tja, dann will ich mich hier mal outen - ich betreibe einen Barbershop. Das Tragen von von Bärten ist ja wieder voll angesagt - dies wird zumindest so wahrgenommen und behauptet. Ganz gleich welchem Trend man diesbezüglich nun zu folgen glaubt, klar ist, ob als Dreitage-, kurz gestutzter Voll-, oder als Rauschebart getragen, ob als Kotelette, markante Formgebung, oder blank rasiert - es werden niemals ausnahmslos all unsere Mitmenschen begeistert sein. Ich finde, jeder Mann sollte zumindest einmal in seinem Leben seinen eigenen Bart kennenlernen. Dazu ist es nunmal notwendig, das Ganze mal zwischen 3 Wochen und 6 Monate lang wachsen zu lassen. In dieser Phase/Zeit sollte man dem jeweiligen Kandidaten ein gewissermaßen temporär mehr, oder weniger gepflegtes Auftreten seitens des Bartes nachsehen. Es gibt ja drahtige Barthaare, harte Barthaare, weiche Bärte, glatte, lockige, in alle Richtungen wachsende, mit und ohne Wirbel, dicht und weniger dicht wachsende, etc., aber auch hier gilt meiner Meinung nach, dass sich Mutter Natur immer etwas dabei gedacht hat. Fakt ist, ungepflegte Bärte und wild aus dem Gesicht sprießende Haare, die aus reiner Faulheit und Bequemlichkeit stehen gelassen werden, sind definitiv out und verständlicherweise auch für die Damenwelt absolut abturnend. Saubere Konturen und gepflegte Bärte hingegen, sind immer ein Hingucker, machen oftmals aus ganz normalen Männern echte Typen und sind nebenbei bemerkt äußerst zeitaufwendig. Ein prächtiger und gepflegter Vollbart wird mit einem speziellen Bartshampoo, oder mit Bartseife gewaschen, nach dem Waschen wird die Haut durch einmassieren von Bartöl gepflegt, danach wird dem Barthaar meist ein Bart-Balm gegönnt und zu guter Letzt wird das Prachtwerk mit den Händen glatt gestreichelt, gekämmt und/oder gebürstet. Manche Exemplare verwenden zusätzlich noch ein Moustache-Wachs, mit dem sich meist die Enden eines Oberlippenbartes besser in Form bringen/halten lässt. Also nix da mit Faul- und/oder Bequemlichkeit. Gemessen an der für die Bartpflege aufgewendeten Zeit ist die Gillette-Variante von Mr. Babyface geradezu ein Kurzsprint. By the way - gute Bartpflege-Produkte duften in der Regel sehr angenehm. Daran erfreut sich auch die Damenwelt. Und noch etwas liebe Damenwelt - klar ist die Vorstellung einen Mann mit Bart zu küssen, beim eventuellen PT dann sogar noch einen Fremden eher befremdlich, oder erscheint gar als eklig, aber ich kann euch nur dazu ermutigen, versucht es einfach mal. Es stört weder beim Küssen, noch beim Lecken. Zudem ist es keineswegs so, dass alle Bärte pieksen und kratzen. Habt ihr schon mal in einen richtig schönen, gepflegten und weichen Bart fassen dürfen? Es könnte ja auch ein schönes Gefühl sein!?
Apropos "Mr. Babyface" - eine ordentliche Rasur ist definitiv etwas Wunderbares. Eine traditionell-klassische Nassrasur zum Beispiel, ist ein wohltuendes und äußerst erfrischendes Ritual. Viele Männer sehen glatt rasiert auch wirklich besser aus. Auch hier gilt - alles immer passend zum Typ. Es gibt jedoch auch Männer, die keine Rasur vertragen, weder nass noch trocken. Sie haben nach der Rasur oftmals derart heftige Hautirritationen, oder bekommen nach der Nassrasur einen Rasurbrand, sodass die armen Jungs dann tagelang wie Streuselkuchen herumlaufen müssen. Dann doch lieber Dreitage-Stoppeln, oder Bart. Viele Herren entdecken dem Zeitgeist entsprechend die klassische Nassrasur als echtes Männerritual für sich wieder. Sie kaufen sich Rasierhobel, wie sie schon von Papa und Opa verwendet wurden, weg vom Schaum aus der Sprühflasche, dafür zurück zu den guten Bartseifen im Tiegel, sie stehen wieder total auf traditionsreiche, althergebrachte Rasur- und Aftershafe-Produkte und die Jungs belegen Kurse zum Thema Nassrasur mit dem Messer und mit dem Shafette. Ach ja, ein kleiner Tipp an die Damenwelt - all dies sind übrigens sehr beliebte Geschenke an eure HERREN. Auch ein Gutschein vom Barebrshop, ganz gleich ob für einen Haar- und/oder Bartschnitt, für eine Kopf-, Gesicht, oder Konturenrasur - immer ein tolles Geschenk von dem definitiv Frau auch selbst was hat.
Liebe Frauen - seid lieb zu Glatze- und/oder Barträgern. Lasst die Jungs ruhig mal ran
einfach mal Probeküssen usw., denn es könnte vielleicht ja doch eine gute Erfahrung sein?! Falls ihr dennoch weiterhin Vorurteile und Probleme mit der Freundlichkeit diesem Thema gegenüber haben solltet, hier ein kleiner Tipp ... einfach mal beim Barber anfragen, ob er euch nicht mal schnell so zwischendurch die Haare von den Zähnen rasieren könnte
In diesem Sinne - immer schön locker, freundlich, tolerant, individuell, geschmeidig und unanständig bleiben.