Vielen Dank für das Thema.
Als Frau einzugestehen "Ich will mehr", verschob in meiner aktuellen Beziehung irgendwie meine bis dahin gemachten Erfahrungen - schmiss mit Mitte/ Ende 40 was - gefühlt - durcheinander.
Bisher empfand ich mich als "ganz normal und OK", was mein Wollen betraf. Besonders zu Beginn jeder bis dahin gelebten Beziehung kannte jedenfalls ich Leidenschaft und dass man die Finger gar nicht voneinander lassen konnte...
Jetzt war alles anders. Schon zu Beginn unserer Beziehung fiel mir natürlich auf, dass mein Partner viel weniger oft Sex wollte, als ich. Damit meine ich nicht "weniger Nähe", denn Kuscheln, Aufmerksamkeit und all das sind ihm SEHR wichtig, ABER ich hatte schnell das Gefühl, dass er... irgendwie...
... Keinen Sex zum Zufriedensein "braucht"...
Wir reden darüber und er dementiert, dass dem so sei. Es sei "meine Wahrnehmung", die "so nicht stimme"...
Wenn in einer ganz neuen Beziehung sowas in Richtung "Schon wieder?" von Seiten des Mannes kommt und er beim ins Bett Gehen über alles Mögliche redet - von Essensplänen über Alltagsthemen bis zum Planen von Ausflügen etc - so fand ich das von Anfang an... "ungewöhnlich".
Jetzt kann man sagen, ich sei sehenden Auges da reingeschlittert und hätte bei derart großen Differenzen im Wunsch nach Sexualität nicht mit ihm zusammenziehen müssen... Stimmt. "Müssen" natürlich nicht, aber... ich liebe diesen Mann.
Ich hatte allerdings tatsächlich große Bedenken VOR dem gemeinsamen Wohnen - Sorge, das " so nicht zu können."...
Es IST ein Problem für DEN, der unzufrieden ist - logisch. Der Andere vermisst ja nichts.
Dazu kommen Selbstzweifel, wie "Bin ich so unattraktiv?", selbst dann, wenn einem durch Kuscheln und Aufmerksamkeit was anderes zu zeigen versucht wird...
Ab und zu ist das Thema da. IMMER von mir angesprochen, weil ich irgendwann nicht mehr den ersten Schritt machen wollte. Wer will schon immer" betteln"?
Nein, das ist jetzt etwas übertrieben, aber das Empfinden ist tatsächlich so. Das ist schade, wenn man "ansonsten" mit genau diesem Menschen gerne lebt...
Lösung?
Habe ich auch nicht, aber es tut irgendwie gut, dass man doch kein Alien zu sein scheint, wenn man liest, dass es anderen Frauen auch so geht.