Urlaub/Hotels
Wenn wir irgendwohin in Urlaub fahren (meine Frau und ich), buchen wir meist ein Ferienhaus und mieten vor Ort einen PkW für Touren, Sightseeing etc. (sofern wir nicht mit dem eigenen Wagen dorthin fahren können). - Es kommt darauf an, dass man in den Ferienhauskatalogen die Bilder und Beschreibungen sorgfältig recherchiert, um ein Objekt zu finden, das nicht gleich von allen Seiten von Nachbarn einsehbar ist, m.a.W.: wo man sich frei bewegen kann. Mehrfach hatten wir Glück, aber nicht immer.
Für eine Kurzreise schaue ich meist unter "Frauenhotels" nach (>Google!). Die sind natürlich für lebische Paare gedacht, aber die meisten tolerieren Transgender. In solch einem Hotel vermeide ich dann natürlich, als Mann aufzutreten.
In größeren Städten sehe ich auch in "normalen" Hotels inzwischen kein Problem mehr, das Haus en-femme zu verlassen und sogar en-femme morgens im Hause zu frühstücken. Klar, das man sich mit dem "Passing" Mühe geben muss ! Notfalls kann man, bevor man bucht, auch im Hotel anrufen und fragen, ob es möglich ist, sich im Hause unaufdringlich als Frau zu bewegen. Das Hotelpersonal ist oft liberaler, als man denkt. - Was die anderen Gäste betrifft, so kann es einem schon passieren, dass man bestaunt wird, als käme man von einem anderen Planeten. Aber durch die positiven Reaktionen Anderer - so meine Erfahrung - wird man oft entschädigt.
Liebe Grüße,
Monika