*********er62:
.. worum geht es Dir? Werbung für künstliche Befruchtung bis zum letzten Cent, ohne Rücksicht auf Verluste, bis ins hohe Alter und wenn es die Gesetzeslage in Deutschland nicht mehr hergibt egal wo? Hauptsache schwanger, alles andere ist egal?
Ich habe nirgendwo in meinen Beiträgen so etwas in der Art geschrieben oder erwähnt ....
- ganz sicher nicht - bitte keine Vermutungen, Unterstellungen oder sonstigen Provokationen - DANKE.
Es sollte jedem Paar frei stehen, diese Möglichkeiten nutzen zu können, wenn es das möchte. Mir ist kein Paar bekannt, das sich diese Entscheidung leicht gemacht hat und die meisten Paare, die sich für medizinische Unterstützung entscheiden, wissen im Vorfeld schon sehr genau, wie viele Versuche sie maximal in Anspruch nehmen möchten.
*********er62:
Ich betrachte Frauen nicht als Werfmaschinen, Kinderlosigkeit nicht als entwertenden Defekt und Ärzte weder als Reperaturmaschinen noch als sklavische Wunscherfüller.
Ich mit absoluter Sicherheit auch nicht.
Bei vielen anderen "Problemen" wird auch sehr gerne auf die medizinischen Möglichkeiten zurückgegriffen, obwohl sie meistens - medizinisch gesehen - gar nicht erforderlich wären .....
Beispiele: Tubensterilisation, Vasektomie, Brustvergrößerung, Haarverpflanzung, usw.
soviel - aus meiner Sicht - zum Ausdruck "sklavische Wunscherfüller"
Ich habe nur um Links gebeten, um die hier geposteten Aussagen nachlesen und mich informieren zu können. Es sollte m.M.n. eine Grundlage für dieses Wissen geben, wenn dies öffentlich geschrieben und als "erwiesener Fakt" beschrieben wird.
Weiterhin habe ich für meine Aussagen extra nach Links gesucht und diese gepostet, damit meine Aussagen jederzeit nachgelesen werden können.
MIR geht es einzig darum, dass die künstliche Befruchtung - wenn sich ein Paar dafür entscheidet - als Hilfestellung gesehen wird, weil es nichts anderes als eine Unterstützung sein kann.
Der Weg, den betroffene Paare gehen, läuft oft ähnlich ab:
• Versuch auf natürlichem Wege schwanger zu werden
• Versuch mit medizinischer Hilfe schwanger zu werden
• Überlegung
--- ein Leben ohne Kinder zu gestalten
--- ein Kind zu adoptieren
--- ein Kind in Vollzeitpflege zu nehmen
Was aus einem und wie ein Kind wird, hat zum einen mit den Erbanlagen und zum anderen auch sehr viel mit der Erziehung der Fürsorgepersonen und dem Einfluss des sozialen Umfeldes des Kindes zu tun und nicht mit der Entstehungsart der Schwangerschaft.
(Helikoptereltern gibt es genauso nach natürlich entstandenen Schwangerschaften und bei Adoptiv-/Pflegekindern)
Ich könnte jetzt eine Vielzahl an Beispielen aus den letzten 30 Jahren aufzählen... aber dann sitze ich vermutlich nächste Woche noch hier.
Nur ganz kurz:
Mir sind mehrere Kinder mit Handicap bekannt, die auf natürlichem Wege gezeugt wurden und bisher kein einziges, das über eine künstliche Befruchtung entstanden ist. Allerdings lässt sich das schwer vergleichen, da ich natürlich auch weniger Kinder kenne, die durch medizinische Hilfe entstanden sind.
Mittlerweile gibt es weltweit über 5 Millionen Menschen, die ihr Leben der Medizin verdanken.
ICH verstehe leider nicht, warum auf sachliche Erklärungen derart aggressiv reagiert wird.
Nur weil ich über Tatsachen schreibe, spreche ich doch niemandem seine persönliche Meinung ab..... - es liegt mir auch völlig fern, irgendjemanden überzeugen zu wollen.
Mich stört es, wenn Aussagen getätigt werden, die auf Nachfrage nicht belegt werden, weil ich denke, dass es schon genügend Falschmeldungen gibt, die - ohne zu hinterfragen - weitergegeben werden.
Das einzige, was ich bezweifle, ist, dass ein Mensch, der nicht selbst in der Situation war, (ungewollt) nicht schwanger werden zu können, jemals die Gefühlswelt einer betroffenen Frau nachvollziehen kann.
Ich selbst erwarte grundsätzlich kein Verständnis von Menschen für eine Situation, die sie nicht selbst erlebt haben, weil ich auch nicht nachempfinden kann, wie jemand anderer bestimmte Situationen empfindet, die ich nicht erlebt habe.
Letztendlich ist ein konstruktiver Austausch leider schwer möglich, wenn es auf die persönliche Schiene abgleitet.
In diesem Thread habe ich jedoch im Moment das Empfinden, dass ich der Auslöser dafür zu sein scheine.
- aber ich bin hier raus
Was tun, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt?
*******di28:
- Wie seid ihr mit diesem Schicksalsschlag umgegangen?
• Seid ihr dann doch noch Eltern geworden?
• Hat der Kinderwunsch eure Beziehung belastet?
• Welche Möglichkeiten habt ihr dann noch in Anspruch genommen?
• Seid ihr dann doch noch Eltern geworden?
• Hat der Kinderwunsch eure Beziehung belastet?
• Welche Möglichkeiten habt ihr dann noch in Anspruch genommen?