Was tun, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt?
An alle lieben Leute da draussen!! Ich weiß gerade gar nicht so genau, wie ich jetzt anfangen soll, aber ich versuche es einfach..Ich bin Ela 31 aus Würzburg habe
bis jetzt noch nicht das Glück erfahren dürfen, was für ein wundervolles Geschenk es doch ist, eigene Kinder zu bekommen, sie aufwachsen zu sehen und was da für eine innige Liebe zwischen dem Kind und den Eltern entsteht. Wer selber Kinder hat, weiß wovon ich rede.
Und da kann man doch das verstehen, dass Ich und mein Mann sich nichts sehnlicher wünschen, als eigene Kinder zu haben.
Erst haben wir Beiden viele Jahre auf natürliche Art versucht, ein Kind zu zeugen. Leider vergebens. Monat für Monat die herbe Enttäuschung wieder nicht schwanger zu sein. Kommt natürlich noch der sehr hohe Druck dazu, dass es bei Familie & Freunden einfach so klappte. Wir litten beide sehr unter der Situation. Es kamen vermehr Streit, Enttäuschung und Missverständnisse bei uns auf. Obwohl wir bis dahin eine sehr harmonische Beziehung/Ehe führten. Natürlich kam das auch noch mit auf die Liste des unerfüllten Kinderwunsches, den wir hatten.
Nach mehreren Untersuchungen, wurde endgültig festgestellt, dass Ich ( Ela) auf natürlichen Wege keine Kinder bekommen kann. Mal wieder der nächste harte Schlag. Zu wissen, dass man quasi in ihren Augen keine vollständige Frau ist, zog sie psychisch noch weiter runter.
Irgendwann entschlossen wir uns den Weg der ICSI (künstliche Befruchtung) zu gehen. Auch wenn das viele Schmerzen, Spritzen (starke Hormonbehandlungen) und operativ narkotisierte Eingriffe bedeuten würde, den Weg wollten wir beide auf uns nehmen und haben es auch gemacht. Ein neuer Leidensweg begann, den wir aber für unseren größten Wunsch in Kauf nehmen wollten.
Und …siehe da... Gleich nach dem ersten Eingriff klappte es und Ich wurde schwanger! Was für eine unvorstellbare Freude...Ich würde mich endlich Mama nennen dürfen 😍
Aber dann kam es leider ganz anders. Ich hatte nach nur wenigen Wochen eine Fehlgeburt. Das war der härteste Schlag. Jetzt kam die unvorstellbare Trauer, Enttäuschung und auch Wut auf sich selbst. Unsere Ehe wurde erneut auf eine harte Probe gestellt. Viele Tränen und Auseinandersetzungen mit meinem Mann folgten. Einige Zeit verging, bis wir beide die Kraft dazu hatten, sich für einen zweiten Versuch zu entschieden…
Verzweiflung, nichts als Verzweiflung, denn die insgesamt vier Befruchtungen blieben erfolglos.
Sehr trauriges Fazit:
Psychisch, körperlich und auch mittlerweile finanziell ziemlich am Ende!
Die letzte Behandlung mussten wir selber aus unserer eigenen Tasche bezahlen, zusätzlich zu den Fahrtkosten, den Medikamenten usw., weil Ich mittlerweile für die Krankenkasse ein abgeschlossener Fall ist. So nennen die Das!!! Ein abgeschlossener Fall!! Ich würde alles und jeden Schmerz auf mich nehmen damit ich endlich Mama werden darf. Um auch meinen Mann seinen grössten Wunsch zu erfüllen.
• Wie seid ihr mit diesem Schicksalsschlag umgegangen?
• Seid ihr dann doch noch Eltern geworden?
• Hat der Kinderwunsch eure Beziehung belastet?
• Welche Möglichkeiten habt ihr dann noch in Anspruch genommen?