Wenn Kinder als "Altlasten" verstanden werden, dann würde ich jenen, die "Single ohne Altlasten" suchen, sehr skeptisch gegenüberstehen. (btw: Warum sagen sie dann nicht gleich "Single ohne Kinder?")
Ich verstehe darunter etwas anderes.
Wenn ich lesen würde "suche Single ohne Altlasten", dann verstehe ich es so, dass derjenige jemanden sucht, der/die sich emotional von Exfreund / Exfreundin so weit gelöst hat, dass die Person ohne Wenn und Aber bereit ist, sich auf eine neue einzulassen.
Banales Beispiel: Mann lernt Frau kennen, die noch bei ihrem Ex wohnt.
Da mag ich nicht so recht glauben, dass da keine "Altlast", also keine emotionale Bindung mehr da ist die so groß ist, dass ein Neuanfang quasi unmöglich ist. Weil: Exfreund hat da doch noch viel zu viel Raum, sowohl zeitlich, als auch emotional.
Wenn ich also eine Frau sich sagen höre (bzw. lese) "bin ein Single ohne Altlasten", dann hieße das für mich, dass diejenige sich hinreichend gelöst hat und nicht noch das Schmachten nach dem Ex in eine neue Beziehung (oder gar in eine Affäre) trägt. Das heißt
für mich, dass dieser Mensch nicht mehr mit dem Ex vergleicht, sondern die neue Person rein für sich beurteilt.
Nichts ist schlimmer als ständig zu hören zu bekommen " ... hat das aber gemocht, warum du nicht?" und dergleichen. DAS wäre eine Altlast, mit der ICH
nicht leben möchte.
Altlasten wären für mich auch extremst eifersüchtige Exfreunde in Verbindung damit, dass sich diejenige deswegen nicht traut, eine neue Beziehung öffentlich zu machen. Das wäre dann auch eine Abhängigkeit gegenüber dem Ex, die ich nicht akzeptieren würde: Entweder diejenige steht zu mir oder sie tut es nicht. Durch eine Hölle zu gehen (wenn es öffentlich ist und Ex Ärger macht) nehme ich gerne in Kauf, da sie begrenzt ist (wenn derjenige merkt dass es keinen Sinn hat, lässt er davon letztlich ja ab), andersrum wäre sie unbegrenzt, da Ex ja immer weitermachen würde: Er kriegt ja, was er will, nämlich dass sie ihm ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt - auch nach der Beziehung.
Generell würde ich aber erst gar nicht diese Phrase verwenden, weil sie einfach viel zu negativ klingt: Ich würde es von vorneherein anders ausdrücken, z.B. "Single, frisch getrennt". Da weiß ein neuer Kandidat ja auch worauf er sich einlässt - und kann dann selbst entscheiden, ob er es dann tut oder eben nicht.