Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4025 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch München
5474 Mitglieder
zum Thema
Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen507
Basierend auf den jüngsten Forenthemen, stellt sich mir die Frage…
zum Thema
Wie handhabt ihr das Daten als Single auf Beziehungssuche?13
Hallo zusammen, mir passiert es immer mal wieder dass ich mich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates zum Kennenlernen ohne langen Mailkontakt?

Ach ja ...
Freud ist da eher Kind seiner Zeit (und seiner Drogen *zwinker* ) Den Wert sehe ich eher historisch als faktisch - es gab vor ihm und es gibt aktuell sehr viel interessantere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Bewusstsein.

... all diese historischen, drogenbesessenen Altvorderen ohne jeden faktischen Hintergrund - die Archimedesse, Da Vincis und Aristotelesse - lasst uns allen diesen veralteten Kram über Bord werfen und eine völlig neue Joysometrie entwerfen ... *haumichwech*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*********an71:
und eine starke emotionale Bindung baut sich vor dem ersten Date per PNs auf?

Nicht zwangsläufig natürlich. Die Chance ist allerdings, bei mir zumindest, erheblich höher. Ich gebe auf 'Liebe auf den ersten Blick' eigentlich überhaupt nichts. Das ist für mich bestenfalls 'verliebt sein', rein physiologisch gesteuert, auf irgendwelche konditionierten Auslöser. Funktioniert bei mir aber eben auch nicht ohne emotionale Beteiligung und dafür brauche ich mehr als ich in einem schnellen Date finden kann. Der Nachteil an so einem 'Prüfdate' ist für mich der, dass darin eine Entscheidungsabsicht liegt - zu einem Zeitpunkt an dem so eine Entscheidung (für mich) noch gar nicht ansteht. Das kann für mich nicht funktionieren.
Warm werden
Vielleicht ist das ja total unmännlich, aber ich muss mit meinem Gegenüber schon erstmal warm werden. Vielleicht bin ich da zu verkopft aber belangloser Smalltalk, und darauf läuft es bei einem schnellen Date doch raus, ist nicht so mein Fall weil ich mir vorstelle, dass es meinen Gegenüber langweilt. Folglich geht bei mir nüscht ohne vorheriges Schreiben, und wenn ich dann feststelle, dass mich der Mensch fasziniert, ja dann geh ma was gscheits trinken, gell *g*
ich gucke auch gerade,...
. und eine starke emotionale Bindung baut sich vor dem ersten Date per PNs auf?

Angesichts des Widerspruches *top*
Welcher Widerspruch? Kann man keine emotionale Bindung per PN aufbauen?
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Ich kann sexuelle Begierde per Mail herstellen.
Für den Anfang finde ich das gar nicht so schlecht.
*******967 Frau
759 Beiträge
Eine emotionale Bindung per PN aufbauen, ohne dass man sich vorher gesehen hat, geht schon.
Ich habe nur für mich festgestellt, dass die Enttäuschung bei visuellem Kontakt dann nahezu vorprogrammiert ist. Das liebe kopfkino verbunden mit eingestellten Fotos, die nicht unbedingt der Realität entsprechen, bedeuten dann in der Realität eine große Ernüchterung.
Das ist mir zu Anfang meiner Dating Zeit passiert, nicht hier, sondern auf einer anderen Seite.
Ich für mich empfinde diese Ernüchterung als grausam und enttäuschend.
nein.
. Welcher Widerspruch? Kann man keine emotionale Bindung per PN aufbauen?


Eindeutig nicht....wir reden von Mails im Vorfeld eines Rates.

Da spielen ausschließlich innere Erwartungshaltung und Fantasie einem einen Streich.
Solange Sinne Ggü. nicht kennen, ist das objektiv eindeutig ausgeschlossen.
Genau der Punkt führt immer wieder zu den bekannten Enttäuschungen beim ersten Date.
Egal, was und wie geschrieben wird, kann in Sekundenbruchteilen dann zusammenfallen.
*********an71 Mann
969 Beiträge
Welcher Widerspruch? Kann man keine emotionale Bindung per PN aufbauen?

Du hast "stark" weggelassen und das Thema ist "vor dem ersten Date"

Also ich nicht. Nein. So freigiebig bin ich mit meinen Emotionen nicht.
Und ich will auch niemand anderen so - Verzeihung- in den Kopf ficken.
(no offense, nur meine 2ct)
@*******967
Ich habe das irrwitzigerweise schon vollkommen andersherum erlebt. Ich habe eine Frau gedatet (und eine Beziehung gehabt), wo ich anfangs nicht der Meinung war, dass sie mir optisch gefallen würde und dann stellte sich heraus, dass sie bildschön war. Da hätte vermutlich eher ich die optische Enttäuschung sein müssen aber irgendwie war ihr das offensichtlich egal *mrgreen*

@*********an71
Was ist stark und was schwach? Ich habe kein Problem damit mich emotional drauf einzulassen, für mich geht da nicht viel verloren, selbst wenn es in die Hose geht sind auch negative Erfahrungen ein Gewinn.

@*******er99
Kann ich nicht bestätigen, außer man gibt sich schriftlich anders als außerhalb des Internets. Aber wenn das jemand nötig hat nur um everybodys Darling zu sein, dann kann er das im Date auch fortsetzen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Wenn man von optischen Faktoren abhängig ist, sicher. Dann wird das eher schlecht bis gar nicht funktionieren. Kenne ich, so war ich auch mal.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass die beiden stärksten emotionalen Bindungen die ich je hatte eben überhaupt nichts mit der Optik oder dem ersten Eindruck zu tun hatten ... Im ersten Fall wars überhaupt nicht mein Typ und die Tatsache dass wir uns dann in den kommenden Monaten überhaupt kennen gelernt haben eher Zufall - im anderen Fall war das online.

Für mich ist das Aussehen mittlerweile eher belanglos, da finde ich eigentlich nichts davon wieder was mich an einem Menschen reizt ... daher gibt es auch solche Enttäuschungen nicht. Meine Erwartung ist in diesem Fall, einen für mich interessanten Menschen zu treffen. Alles weitere wird man dann sehen. Wirklich enttäuschend waren bisher für mich nur Dates bei denen die 'Vorinformationen' nur auf wenig Gedankenaustausch basierten.

Lange Mailaustäusche führen nicht zwangsläufig zu Verbundenheit und Verbundenheit führt nicht zwangsläufig zu sexuellem Interesse - aber ein zu frühes 'Entscheidungsdate' führt zwangsläufig zu gar nichts *zwinker*
*********an71 Mann
969 Beiträge
@*********an71
Was ist stark und was schwach? Ich habe kein Problem damit mich emotional drauf einzulassen, für mich geht da nicht viel verloren, selbst wenn es in die Hose geht sind auch negative Erfahrungen ein Gewinn.

@*******thro:

ist mir eigentlich egal, ich hab das nicht aufgebracht. Siehe oben.

Online Dating bedeutet leider auch die Gefahr, Opfer zu werden von Benching, Ghosting, Submarining.

Wenn jemand kein Eisblock, sondern ein nur einigermassen warmherziger, empathischer, emotionaler Mensch ist, sollte er IMAO umso dringlicher darauf achten, denjenigen, mit dem er schreibt, persönlich zu kennen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*********an71:
Online Dating bedeutet leider auch die Gefahr, Opfer zu werden von Benching, Ghosting, Submarining.

Ja, ohne Frage. Man muss auch mit diesen 'Werkzeugen' umgehen lernen - wie mit allen anderen auch. Und man muss lernen die eigene Phantasie nicht gleich mit allem durchgehen zu lassen ... auch nicht leicht. Aber das ist mit allen anderen Formen des Kennen lernens ganz genauso, es gibt immer 'Risiken und Nebenwirkungen', ganz egal woran man sich da orientiert ...
Dann bin ich wohl ein Eisblock *huch*
*******fSin Frau
262 Beiträge
Zum ursprünglichen Thema...
Für mich war schon immer wichtig, im Vorfeld erst einmal einen umfassenderen Mail-Austausch zu haben.

Zum Einen kann man damit eine Menge Interessantes über die Persönlichkeit des Gegenüber erfahren - über die einschlägigen Infos hinaus, das so kein Profil hergibt. Man lernt sich doch schon ein Stück weit "kennen" und kann einschätzen, ob man überhaupt so einigermaßen auf "einer Wellenlänge" liegt - dies gilt natürlich für beide Seiten!

Zum Anderen ist es immer auch ein Indikator dafür, inwieweit dem Anderen wirklich diese Kontaktaufnahme wichtig ist, ein wirkliches Interesse an meiner Person besteht und er bereit ist, sich darauf einzulassen.

Hierzu gebe ich manchem Mitschreiber Recht - Einer, der nur auf ein schnelles "Abenteuer" aus ist, hat sicherlich (und erfahrungsgemäß) keine Lust, groß herumzumailen!

Natürlich sollte der vorherige ausgiebige Mailkontakt nicht ins Unendliche ausufern - dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass er für das dann stattfindende erste Date eine ganz andere - sehr gute - Grundlage schafft:
man ist sich doch schon ein kleines bißchen vertrauter und "fremdelt" nicht, wie möglicher Weise bei einem schnellen Date ohne diese "Vorbereitung".
Mit ein Grund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass man durch den vorherigen Austausch schon einige grundlegende Infos hat, die eine gute Gesprächsgrundlage bilden.

Ich habe es zumindest immer so empfunden. Man war sofort gut im Gespräch - fast so, als würde man sich schon lange kennen.
Hieraus sind sogar manche bis heute währenden freundschaftlichen Kontakte geblieben.

Ich habe mich aber auch einige wenige Male auf ein schnelles, teilweise auch "Blind Date" ohne große Mailerei eingelassen und muß sagen, dass das immer komplett "für'n Ar..." war und ich mich hinterher über die wirklich verschwendete Zeit, den unützen Weg und den damit verbundenen ganzen Aufwand geärgert habe.

Meine Lehre daraus war, dass ich beim Kontakten irgendwelche Drängler oder solche, die nicht bereit waren, ein bißchen mehr als 2 kryptische Antwortmails zu schreiben, grundsätzlich aussortiert habe.
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Nein
Ich will vorher wissen ob ich mich mit jemanden gut und flüssig unterhalten kann. Wenn das beim Schreiben schon nicht klappt, schweigen wir uns bei einem richtigen Date nur an. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
*********e2017 Paar
31 Beiträge
Wir lesen uns das betreffende Profil genau durch und wissen dann, ob unser Interesse geweckt ist. Diese "Vorsortierung" ist zugeben sehr subjektiv auf unsere Vorstellungen ausgerichtet. Sollte ein kurzer Mailkontakt zustande kommen, ist das ok für uns, sollte aber die Bereitschaft für ein zeitnahes Kennenlernen beinhalten. Erst beim realen Treffen wissen wir, ob und wie es weitergeht und dann kann über alles entspannt gesprochen werden. So sind auch Missverständnisse weitestgehend ausgeschlossen....
Langer Mailkontakt 🤔?
... klar, es sollen hier ja keine "Brieffreundschaften" entstehen, aber wer hat denn die Zeit, um sich "einfach mal so zu treffen" 😉? Demnach ist ein gewisser Mailkontakt schon notwendig, damit im Vorfeld geklärt ist, ob die Chemie überhaupt passen würde 🤗...
*********e2017 Paar
31 Beiträge
Wir können die passende "Chemie" generell nur bei einem persönlichen Treffen herausfinden. Wir merken immer sehr schnell, ob uns liegt,, wie wir angeschrieben werden. Nur dann kommt überhaupt Bereitschaft auf, sich zu treffen.
wer es eilig hat(vornehmlich Männer)will eine "schnelle Nummer"
warum sollte es hier keine Brieffreundschaft geben abgesehen vom "Normalen Poppverhalten"?
******ei2 Paar
37 Beiträge
Egal mit langen oder kurzen Kontakt es kann gefährlich werde
Jetzt möchten wir auch mal was dazu schreiben. Es sollte eine Warnung sein aber jeder muss für sich selber entscheiden.
Wir sind nach langen Mail schreiben im Frühjahr auch zu einem paar gefahren. Wir wollten uns erst einfach bei einem Kaffee beschnuppern.
Was daraus kam war lebensgefährlich und kaum zu glauben.
bei dem paar angekommen wurden wir unter einem Vorwand in die Wohnung gelockt. Angeblich war sie noch nicht fertig. Kennt man ja von Ladys. An der Türe begrüßte uns ein süßer Hund und wir traten ein in den Flur. Meine Süße die hinter mir rein ging wurde auf mich geschubst ich drehte mich um und schaute in eine Pistole. Der Typ schaut ziemlich irre und fuchtelte mit der Waffe rum. Im Wohnzimmer saßen weitere Personen. nachdem ich ihn Geld gegeben hatte ließ er uns laufen . er rechnete wohl damit das es uns zu peinlich war das ganze der Polizei zu melden. War es uns nicht. Heute sitz er für 5 Jahre im Gefängnis.
Überlegt immer gut was ihr macht und wem ihr besuchen geht . Für uns nur noch treffen erst neutral und dann gerne bei uns
Das ganze ist hier in Kürze erzählt.
********2010 Frau
615 Beiträge
mein Senf dazu
wenn ich angeschrieben werde, schaue ich mir das entsprechende Profil an...gibt es etwas, was mich reizt oder ist der Mann höflich genug, dann kommt es tatsächlich und ohne langen Mailkontakt zu einem direkten Treffen...Zeitpunkt, Ort und Datum sind schnell ausgemacht...ja und dann nehme ich mir tatsächlich Zeit für das Date...ich bin kein Freund ewiger Mails, denn ich kann mich sehr gut verstellen im Wort, kann ich das, können das natürlich auch andere...also ab ins Reale...und dort, nur dort, entscheiden dann beide irgendwann, ob die Chemie stimmt...somit bekommen auch die "bildlosen" eine Chance bei mir...und wie gefährlich, ich verliere im schlimmsten Fall Kaffeegeld und Freizeit/Lebenszeit....paßt das ganze dann und wir sind uns einig, gehts beim nächsten Date in die Kiste, wo ist das Problem...ich habe bisher nur 2 Männer erlebt, die sich nicht auf ein Kaffeedate einlassen wollten...nennen wir es Tastaturwixxer...also sind sie mir auch nichts wert, ganz einfach...wenn ich Brieffreundschaften suche hier, schreibe ich das klar und deutlich ins Profil...suche ich andere Dinge, schreibe ich dies auch klar...ich kann ehrlich gesagt manches rumgeeier einiger Frauen hier nicht verstehen...das zeugt für mich entweder von Verarsche, von fehlendem Selbstvertrauen oder von Unsicherheit und fehlender Klarheit des eigenen Weges...wenn ich weiß, was ich will, hole ich es mir...sei es in der Sexualität, dem Bedürfnis nach einer bestimmten Nahrung oder was weiß ich, überall zutreffend....über einige Aussagen einiger Damen hier kann ich nur den Kopf schütteln und ich verstehe, warum genau das die Männer auch so nervt...aber bitte, jeder soll nach seiner Fassung leben, jeder ist seines Glückes Schmied...einige schreiben wahrscheinlich noch unter der Erde weiter....und kommen nie zum Potte oder sagen wir besser, auf den Punkt...aber man kann ja erst mal testen, wie sympathisch und ehrlich der Mann beim schreiben ist... *zzz*

das ist so ein typisches Frau/Mann-Ding...Mann sagt: ich will mit dir Sex, ich finde dich heiß...Frau sagt: aber was findest du denn schön an mir, warum willst du Sex mit mir... *zaunpfahl*



*hutab*
Ich hab tatsächlich meine zwei Beziehungspartner online gefunden. Einen sogar auf einer Erotikplattform. Ich hatte aber auch einige Dates. Gut waren alle. Ich hatte immer etwas längeren Mailverkehr und ich sehe die Zeit, jemanden kennenzulernen, nicht als verschwendet an.

Das ist ein Vorteil von Onlinedating. Man trifft zumindest keine uninteressanten Leute.
Ansonsten könnte ich mich auch in eine Bar setzen oder in einen Club gehen, wenn es nur auf Sympathie und Chemie ankäme.

Für mich startet Erotik im Kopf. Und das beginnt im Schriftverkehr. Bei einem Kaffeedate erfahre ich auch nur, ob jemand sympathisch ist. Das reicht mir aber nicht. Der Funke springt so schnell bei mir nicht über.

Und ich möchte für mich passenden Sex. Den bekomm ich eher nicht nicht bei sehr kurzem Kennenlernen. Und außerdem bin ich oft terminlich gebunden.
...Kennenlernen ohne langen Mailkontakt?
...ich mag Wortfickereien aller Art,

*xd* Hab ich ja noch nie gehört....danke für den Lacher
@Cerebella: Ich bin ganz ...
... bei Dir, insbesondere bzgl.:
• Das ist ein Vorteil von Onlinedating. Man trifft zumindest keine uninteressanten Leute.
• Außerdem bin ich oft terminlich gebunden.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.