Zum ursprünglichen Thema...
Für mich war schon immer wichtig, im Vorfeld erst einmal einen umfassenderen Mail-Austausch zu haben.
Zum Einen kann man damit eine Menge Interessantes über die Persönlichkeit des Gegenüber erfahren - über die einschlägigen Infos hinaus, das so kein Profil hergibt. Man lernt sich doch schon ein Stück weit "kennen" und kann einschätzen, ob man überhaupt so einigermaßen auf "einer Wellenlänge" liegt - dies gilt natürlich für beide Seiten!
Zum Anderen ist es immer auch ein Indikator dafür, inwieweit dem Anderen wirklich diese Kontaktaufnahme wichtig ist, ein wirkliches Interesse an meiner Person besteht und er bereit ist, sich darauf einzulassen.
Hierzu gebe ich manchem Mitschreiber Recht - Einer, der nur auf ein schnelles "Abenteuer" aus ist, hat sicherlich (und erfahrungsgemäß) keine Lust, groß herumzumailen!
Natürlich sollte der vorherige ausgiebige Mailkontakt nicht ins Unendliche ausufern - dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass er für das dann stattfindende erste Date eine ganz andere - sehr gute - Grundlage schafft:
man ist sich doch schon ein kleines bißchen vertrauter und "fremdelt" nicht, wie möglicher Weise bei einem schnellen Date ohne diese "Vorbereitung".
Mit ein Grund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass man durch den vorherigen Austausch schon einige grundlegende Infos hat, die eine gute Gesprächsgrundlage bilden.
Ich habe es zumindest immer so empfunden. Man war sofort gut im Gespräch - fast so, als würde man sich schon lange kennen.
Hieraus sind sogar manche bis heute währenden freundschaftlichen Kontakte geblieben.
Ich habe mich aber auch einige wenige Male auf ein schnelles, teilweise auch "Blind Date" ohne große Mailerei eingelassen und muß sagen, dass das immer komplett "für'n Ar..." war und ich mich hinterher über die wirklich verschwendete Zeit, den unützen Weg und den damit verbundenen ganzen Aufwand geärgert habe.
Meine Lehre daraus war, dass ich beim Kontakten irgendwelche Drängler oder solche, die nicht bereit waren, ein bißchen mehr als 2 kryptische Antwortmails zu schreiben, grundsätzlich aussortiert habe.