Nach einigen Mails verabredeten wir uns zum Kaffee trinken. Da wir Beide keinen großen Schnickschnack wollten, fiel die Wahl auf Starbucks. Ich schrieb ihm, dass es am Besten sei, wenn wir uns vor dem Café am Brunnen treffen würden. Er war einverstanden. Ich erschien pünktlich am Treffpunkt und wartete und wartete und wartete. Wir hatten Fotos ausgetauscht und so wusste ich ja, nach wem ich Ausschau halten sollte. Handynummern hatten wir ebefalls ausgetauscht. Nach einer gefühlten Ewigkeit bimmelte mein Handy.
Er: Sag mal, wann bist du denn am Treffpunkt?
Ich: Ich stehe schon seit 15 min. hier. Wäre schön, wenn du dich etwas beeilen würdest.
Er: Ich stehe doch hier am Brunnen. Ich warte schon seit 20 min.
Ich: Häää? Wo hast du dich denn versteckt? Hier ist keine Menschenseele.
Er: Na, direkt am Brunnen. Aber ich bin alleine hier. Hier ist kein anderer Mensch zu sehen.
Ich: Wie kann das gehen? Hast du einen Tarnumhang an?
Er, lacht: Ich will dich nicht auf den Arm nehmen. Ich stehe mir hier die Beine in den Bauch und langsam wird es echt kalt. Also, wann bist du da?
Ich, entnervt: Ich BIN da. Nur SEHE ich dich nicht. Wink mal.
In dem Moment ging ein ziemlich alter Opi mit Handy an dem Ohr an mir vorbei. Ich betete, dass er nun nicht winken würde. Tat er zum Glück auch nicht, sondern ging weiter seines Weges.
Er: Wem soll ich denn winken? Hier ist doch niemand.
Ich: Okay. Also: ICH stehe am Brunnen. Direkt hinter mir ist Starbucks.
Er: Ganz genau. Hinter mir ist Starbucks.
Ich: Ist das hier versteckte Kamera? (er lacht sich schlapp) Na gut, was genau siehst du vor dir?
Er: Mehrere Cafés und ein Kaufhaus.
Ich: Hä? Hier ist direkt eine Kirche. Siehst du die?
Er: Nö, ne Kirche ist hier nicht.
Ich: Ja sag mal, in welcher Stadt bist du denn? (bekomme inzwischen selbst nen Lachanfall, weil das so absurd ist)
Er: Na, in Dortmund. Du etwa nicht?????
Ich: Natürlich bin ich auch hier. Beschreibe mir bitte haargenau, was du siehst und wie die Cafés heissen.
Er zählt fleissig auf. Da endlich stelle ich fest, wo genau sich mein Date grade befindet.Und breche in schallendes Gelächter aus.
ER, irritiert: Verarschst du mich die ganze Zeit?
Ich: Nein, sorry. Aber jetzt weiss ich endlich wo du bist. Und das ist gar nicht so weit entfernt von der Stelle, an der ich bin. Rühre dich nicht vom Fleck, ich komme zu dir.
Gesagt, getan! Flugs eilte ich zwei Strassen weiter und sah an einem Brunnen mein verfrorenes Date stehen. Er grinste mich schief an und meinte, was denn das bitte für eine Nummer war. Da erklärte ich ihm, dass es doch tatsächlich zwei Starbucks hier gibt, die beide einen Brunnen in der Nähe haben.
Wir hatten jeweils das andere Café im Sinn und nicht daran gedacht, dass auch beide einen Brunnen davor hatten. So gingen wir lachend ins Café und wärmten uns erstmal auf. Wir verstanden uns so prima, dass wir viele Stunden miteinander verbrachten. Inzwischen sind wir gut befreundet und können immer noch herzlich über das Missverständnis lachen.