Ich finde die Funktion, sich unsichtbar anmelden zu können, durchaus sinnvoll.
*********5645:
Sichtbar online oder doch lieber verbergen?
Ich bin die meiste Zeit unsichtbar eingeloggt, wenn ich
• in Ruhe im Forum lesen und schreiben möchte
• meine ModJobs ungestört erledigen möchte
• auf Clubmails in Ruhe antworten möchte
• keine Mails von unbekannten Personen erhalten möchte, denen gerade langweilig ist und die sich deshalb mich zum chatten oder gar für Cybersex/Telefonsex ausgesucht haben (alles schon mehrfach erlebt)
• nicht mit Mails ohne Text aber mit Foto zugespamt werden möchte (manche User sind da sehr zeigefreudig und nachdem an eine Clubmail nur ein Foto angehängt werden kann, bekam ich dann gleich 10 oder mehr Mails mit Fotos. die ich weder angefordert habe noch sehen möchte
)
Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, andere Profile häufiger unsichtbar als sichtbar zu besuchen, nachdem ich mich immer wieder rechtfertigen musste, wieso ich ein Profil besucht habe ABER nichts geschrieben habe
Es ist nun mal so, dass ich erst ein Profil lesen muss, um überhaupt feststellen zu können, ob es passen könnte. Wenn ich feststelle, dass es nicht passt, verstehe ich den Sinn nicht, wieso ich den Profilinhaber dennoch anschreiben sollte
Weiterhin muss ich auch als Mod Profile prüfen bzgl. einer Gruppenbewerbung - ganz ohne privatem Hintergrund.
Mir persönlich ist es jedoch schnuppe, ob jemand offen oder versteckt mein Profil besucht. Ich sehe mir die Besucherliste viel zu selten an, als dass ich dadurch feststellen könnte, wer regelmäßig bei mir vorbeischaut
und ich käme niemals auf die Idee, jemanden anzuschreiben und zu fragen, warum er mein Profil besucht/gelesen hat. Wer was von mir will, kann schreiben, nachdem er mein Profil gelesen hat.
*********5645:
Freundesliste und Gruppen sichtbar oder verstecken?
Anfangs hatte ich meine Freundesliste offen im Profil.
Da ich bis auf 3 Ausnahmen (langjährige ModKollegen) alle Personen real kenne und diese mir freundschaftlich verbunden sind, habe ich die Freundesliste nicht öffentlich, um meine Freunde zu schützen. Ich habe aber natürlich nicht alle meine persönlich Bekannten in der Freundesliste, das ginge dann doch zu weit
Es kam vorher häufiger vor, dass gerade die Damen und Paare aus meiner Freundesliste gerne von Männern angeschrieben wurden mit "Du kennst doch auch ..." oder "Ich kenne ... auch persönlich" mit Bitten wie z.B. "deshalb könnten wir uns kennenlernen", "dann könnten wir uns auch treffen", "dann würden wir uns auf jeden Fall verstehen" etc.
Dass sich diese Freunde dadurch belästigt fühlten, kann ich nachvollziehen und daher ist es für mich richtig, die Freundesliste nicht öffentlich zu zeigen.
Mir ist es ebenfalls schon passiert, dass ich über die Freundesliste auf anderen Profilen angeschrieben wurde.
Die andere Variante ist, dass mir fremde Personen etwas über meine Freunde erzählen wollen, was mich interessieren sollte
- sorry, aber ich bilde mir meine Meinung über Menschen noch immer selbst und nur, weil jemand vielleicht mal eine Absage von einem meiner Freunde erhalten hat, muss keine üble Nachrede gestartet werden. Vor allem ist es mir schnurzpiepegal, wer mit wem bekannt ist.
Gruppen, bei denen es mir wichtig ist, dass ich auf sie aufmerksam mache, sind bei mir offen im Profil - egal, ob ich dort sehr oder weniger bis gar nicht aktiv bin.
Alle anderen Gruppen sind versteckt, weil sie mir derzeit nicht so wichtig sind, ich aber - wenn ich Zeit habe - dennoch dort mitlese und ggf. auch schreibe.
Hin und wieder ändern sich auch die sichtbaren Gruppen auf meinem Profil.