Ich glaubte es einmal ...
... aber das war eine Illusion - ich war, bin, wäre bereit dazu - aber es hat keinen Sinn, einer Illusion hinterherzujagen.
Sicher gibt es Liebe, die wahr ist, Mutterliebe (für die Kinder), Elternliebe (durch die Kinder), Selbstliebe vielleicht auch, what to fuck auch immer es da vielleicht noch gibt ...
Liebe in einer Paarbeziehung, ob "wahre", "echte", oder wie auch immer attributiert, ist jedoch ein Ideal - etwas, was für beide eine gleiche oder zumindest ähnliche Bedeutung haben sollte, etwas, was man bereit ist, in die Beziehung einzubringen, für den Partner, mit solchen Zielen wie, dem Partner gut tun zu wollen, vielleicht Harmonie, Zufriedenheit und Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit gegenüber dem Partner, auch Befriedigung, Wahrnehmen und Verstehen des Partners, Einstehen, da sein, Halt geben für den Partner, Interesse am Partner haben - aber in jedem Fall gerichtet, konkret zum Partner.
... und da liegt der Hase im Pfeffer - sobald es da unterschiedliche Haltungen, Einstellungen oder Ziele gibt, wird es auch unterschiedliches Verhalten, unterschiedliche Herangehensweisen oder Versuche zum Leben "seiner" Liebe für den Partner geben - die vielleicht gar nicht den "Liebesnerv" des Partners erreichen und so wird es immer enttäuschte Erwartungen geben, auf beiden Seiten (... ich dachte, dass ...).
Und Enttäuschungen gehören nicht zu einem Ideal.
Vielleicht gibt es tatsächlich so etwas wie reale Liebe, in der "Fehler" und Enttäuschungen zwar ihren Platz haben - aber von den Partnern zum an- und miteinander Wachsen, sich entwickeln, sich immer wieder zu entdecken, genutzt werden.
Dynamik in der Liebe - auf Dauer kaum oder nur schwer vorstellbar, dazu müssten beide den jeweils anderen achtsam und bewusst wahrnehmen, sich einmal und immer wieder FÜR den Partner entscheiden, den Willen dazu haben und aufrecht erhalten (in guten, wie in schlechten Zeiten) - und da sind wir wieder beim Ideal angelangt - und gleichzeitig wird klar, dass Liebe vor allem auch Kopfsache ist - auch wenn sie einem das Herz brechen kann!
... und hier beißt sich wiederum der Hund in den Schwanz!
Aber für alle, die weiter daran glauben wollen, hier der Link zu einem wunderschönen Musik-Video zum Thema:
Ist zwar schon etwas älter - erzählt die Geschichte aber wunderbar stimmig - und nährt ein wenig die Hoffnung, dass es vielleicht doch ... ?!?
So what!