****usW:
Nur was hätte das Nichtvorhandensein eines Safewords an deiner Situation mit dem Absturz denn grundlegend geändert? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich ja nicht dabei war, aber ich wage zu behaupten (ohne eine böswillige Schuldzuweisung) dass es ohne Safeword ebenso passiert wäre. Weil Zeichen nicht richtig gedeutet wurden, vllt man noch nicht so gut aufeinander eingespielt war, oder weshalb auch immer, (das habt ihr für euch im Nachgang hoffentlich herausgefunden)
Vermutlich hätte es, so wie sie es beschrieben hat, schon einiges geändert wenn kein Safeword verabredet gewesen wäre...eben WEIL er dann vermutlich früher aufgehört hätte...
Zu postulieren das es zu keinem Absturz kommen kann wenn der "Dom nur gut genug ist"...halt ich hingegen für...dreist...
****usW:
aber ein Dom der sich hauptsächlich drauf verlässt dass das Safeword ja da ist und sonst mehr oder minder, ich sage es mal stark überspitzt, gnadenlos weitermacht... der sollte nochmal an seiner Technik arbeiten, denke ich. Dom sollte schon so beherrscht sein, dass er trotz Safeword genauso aufmerksam ist wie ohne... Und wenn er das per se nicht ist, dann ist es auch egal ob ein Safeword vereinbart wurde oder nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob du den Sinn eines Safewords verstanden hast...
Eine Exit-Strategie ist nicht dafür da, dass jemand "gnadenlos weiter macht" oder "unbeherrscht agiert" - sondern damit klar geregelt ist wann ein Ende des "schaffens" angebracht ist...
Klar ist man MIT Exit-Strategie nicht weniger aufmerksam - das war in dem Beispiel ja auch nicht der Fall...
Aber die reine Existenz der Exit-Strategie verlagert die Beendigung des Moments auf jemand anders...
TROTZ gleicher Aufmerksamkeit - gibt es eben eine gewisse Toleranz...
****usW:
So:
Grundsätze des Spielens.... SSC wäre da einer.... Nach diesem richte ich mich. Safe, Sane, Consensual.
Genau...
DU...
Aber das ist kein BDSM-Grundsatz...
DU kannst dich gern nach SSC richten, das ist DEINE freie Entscheidung - aber andere orientieren sich eben anders...das solltest du auch bedenken...und das hast du ebenso zu akzeoptieren wie andere deine Orientierung akzeptieren...
DU kannst gerne der Meinung sein, dass DU verantwortungslos handelst wenn DU kein Safeword bei der Hand hast...aber lass anderen doch IHRE Arten der Exit-Strategie, denn niemand hat in diesem Thread oder in einem der anderen, vielen "Safeword-Threads" jemals gesagt das er keine Exit-Strategie hätte...nur viele nutzen halt was anderes als ein Safeword...
Die sind halt keinen Deut weniger Verantwortungsbewusst wie du...
Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn das Thema nicht:
"Safeword Ja oder Nein."
sondern:
"Habt ihr eine Exit-Strategie Ja oder Nein?"
lauten würde...
Was die RICHTIGE Exit-Strategie ist...nun, mit Sicherheit NICHT das Safeword...denn es gibt nicht DIE RICHITIGE - das ist immer Abhängig von der Menschenkombination die gerade zusammen agiert...