Das Safeword ist eine grundsätzlich eine gute Idee, es sollte ein Wort gewählt werden welches nicht zu aufwendig ist, da man in einer Paniksituation das Wort nicht mehr weiß - es liegt auf der Zunge und geht nicht über die Lippen.
Im meinen bisherigen Sessions brauchte ich kein Safeword, da ich meine Sub genaustens beobachte und weiß wie weit ich gehen kann und wann ich die Grenzen ausloten kann. Falls ich mich jedoch irren sollte, war das Safeword bisher das bekannteste "Stopp" oder ein Satz wie "Stopp, hör auf".
Aber nur mal rein theoretisch, wenn jemand - egal ob Dom oder Sub - zu weit gehen würde und es auch absichtlich so wollte, würde er/sie dann auch ein Safeword ignorieren? Bzw. was bringt es mir dann?
Das ist eine Form des Missbrauchs und kann ggf. rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen, mindestens ein Vertrauensbruch zwischen Sub und Dom. Auch die Psyche kann hierbei stark beeinträchtigt werden, da viele Subs in der BDSM Szene, BDSM als Form einer Therapie ansehen und weniger als Lustempfinden...Im meinen bisherigen Sessions brauchte ich kein Safeword, da ich meine Sub genaustens beobachte und weiß wie weit ich gehen kann und wann ich die Grenzen ausloten kann. Falls ich mich jedoch irren sollte, war das Safeword bisher das bekannteste "Stopp" oder ein Satz wie "Stopp, hör auf".