@BDSM_and_more
ich stimme dir 100%ig zu: es gibt ganz sicher noch mehr opfer die dieses thema verfolgen, ohne sich bisher aktiv mit der schilderung ihrer geschichte daran zu beteiligen.es gibt kein allgemein gültiges rezept.
die/der betroffene entscheidet ganz alleine für sich, ob sein/ihr schicksal der öffentlichkeit einer solchen community zugänglich gemacht werden soll oder nicht.
auch glaube ich, dass es viele nicht betroffene gibt, die bisher und vielleicht auch nie etwas zu diesem thema schreiben und es doch von beginn an verfolgen.
das hat ganz bestimmt nichts mit voyeurismus zu tun.
natürlich kann man geteilter meinung darüber sein, ob die oft zum ausdruck gebrachte ohnmächtige wut, das aufrichtige mitfühlen, das hilfe anbieten und was immer sonst noch von nicht betroffenen entboten wurde, den opfern wirklich hilfe sein kann oder nicht.
aber ich glaube an vielen stellen gefühlt zu haben, dass einige sich hier -vielleicht zum ersten mal - etwas von der seele geschrieben haben, das im einzelfall schon unfaßbar lange unter den nägeln brennt.
und wenn nur ein einziger dieser überlebenden hier durch die wahrnehmung dass sie/er nicht alleine ist mit ihren gefühlen, dass es sogar und gerade in einer solchen community leidensgenossen gibt und ehrliche anteilnahme seitens der nicht betroffenen, dann bereits ist dieses thema nicht vergebens.
woman in black die offensichtlich vielfach persönlich mit opfern in kontakt stand (und vielleicht noch steht) hat mehrfach kompetent stellung genommen, hilfe in vielfältiger form angeboten.
die ermutigung sich einem solchen thema zu stellen (vor allem vor sich selbst) steht immer am beginn eines veränderungsprozesses.
und es ist durchaus vorstellbar, dass im einem oder anderen fall dieser thread ein auslöser dafür sein kann.
dagegen kann ich nicht sehen, wo etwaige schäden entstehen sollten.