...
wie "Montis Lux" zutreffend schrieb
:
Schon allein der Begriff "Neotantriklehrer" ist eigentlich ein absoluter Witz, und bar jedweder Logik.
Warum nun solche "Ausbildungen" teilweise tausende Euros kosten? Ganz einfach, weil sich "Mystik" in Verbindung mit "Sex /Erotik" einfach verticken lässt, und eben Kohle bringt.
Sex sells....
In Anbetracht der Tatsache, wie lange solche "Ausbildungen" idR gehen, ist das einfach völlig überteuerter Nippes; v.a. wenn man bedenkt, WAS da so für (Un)Sinn vermittelt wird.
18. Feb
Würdest du dann auch Ausbildungen zum Neotantrismuslehrer ablehnen? Bzw. Kannst du mir erklären warum solche Ausbildungen bis zu 6000 € kosten?
Schon allein der Begriff "Neotantriklehrer" ist eigentlich ein absoluter Witz, und bar jedweder Logik.
Warum nun solche "Ausbildungen" teilweise tausende Euros kosten? Ganz einfach, weil sich "Mystik" in Verbindung mit "Sex /Erotik" einfach verticken lässt, und eben Kohle bringt.
Sex sells....
In Anbetracht der Tatsache, wie lange solche "Ausbildungen" idR gehen, ist das einfach völlig überteuerter Nippes; v.a. wenn man bedenkt, WAS da so für (Un)Sinn vermittelt wird.
Wie
@******RGA schrieb:
Letztendlich ist die Frage was Du wirklich möchtest?
Da setzt man an.
Es wäre unsinnige Zeitverschwendung (für Dich) wenn man Dir nun die wenigen wirklich tiefgreifenden Tantrik-Bücher nahelegt, derer Durcharbeiten und Verstehen/Integrieren der Erfahrungen ins eigene Leben.... Jahre, Jahrzehnte in Kauf nimmt.
Willst Du "nur" die Richtung Slow-Erotik mit bißchen Ringelpietz und etwas "Ohmmmmmm" , geh zu den freien Sanyasins und red einfach mit denen.
Oder, alternativ:
Schau Dir Seiten Zu Kerezza (Carezha) mal an. Ich denke, das ist eher die Richtung, was Dir (nachdem was ich lese) naheliegen wird.
...mit "Anführungszeichen" deutet er "hier" wohl an, sich von der allgemeinen oft infantilen Interpretation eines Begriffes zu distanzieren (ironischer Euphemismus).
Nicht nur Menschen "im Westen"... aber die vor Allem...glauben gerne... man könne "alles" ...in ein paar "Workshops", "Seminaren", "Retreats",... "angeblich von der Pike auf lernen"...dann damit auch noch ein "Lehrer" (mit oder ohne infantiles "Gurugehabe") werden...
sie verkennen leider...das alles...was nicht völliger Unsinn ist...Jahre intensivster ECHTER Praxis benötigt...
...Für "Westler" die keine halbe Stunde regungslos sitzen können wurde u.a. u.v.m. "Dynamische Meditation" erfunden...ebenso wie ein angebliches Neotantra...aus einfachsten "indischen Versatzstücken" kombiniert mit "ein wenig"... Wilhelm Reich...Alexander Lowen...Körperpsychotherapie..."Bodywork" Entspannungsübungen...Massagen...Genitalmassagen... und hat dies
dann "Tantra" genannt...
(in manchen Teilen Indiens können, sich seitdem, "Osho-Sannyasin" nicht mehr sehen lassen, andere führen das wirtschaftliche Erfolgsmodell weiter)
Ich als VAMAMARGA-Repräsentant, halte es da wie der "Alte Fritz" ("Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden." - ohne dabei jeden Unsinn in West wie Ost werten zu müssen)
"Unsere" lieben Brüder und Schwestern des Rechtshändigen Pfades im Osten... sind jedoch je nach Toleranz-Bandbreite ...höchst amüsiert...bis...abgestoßen von solch "westlichem Getue" ohne jeden wirklichen Bezug zu Tantrismus...
Für diese ist das schlimmer als eine sog. "Schwarze Messe" für den gläubigen Monotheisten.
Ich kenne viele Ex-Osho-Sanyassin die sich seit Jahren intensiv mit Tantrismus redlich auseinandersetzen und dies auch tantrisch als "echtes" Tantra leben.
Die findet man in aller Regel in keinem der Kaufangebote. Einige die trotzdem Kurse anbieten bemühen sich dann meist auch um ein wenig mehr Inhalte.
Wenn man dies alles "anders benannt hätte"... von mir aus "tantrisch inspiriert" oder was auch immer...wäre dies durchgehend eine "seriöse Sache"...
wohl u.a. aus "Marketinggründen" ?hat "man" sich aber wohl erfolgreich anders entschieden...
Der wirtschaftliche Erfolg gibt recht, Religionen, religiöse wie spirituelle Praktiken, ... unter Vorgabe unzutreffender Bezeichnungen zu vereinnahmen.
Auch zunehmend mehr 0815-nur-Prostitutionsangebote nennen sich "Tantra", "Tantrisch", "Daoistisch", "Taoistisch"...die sind dann häufig inhaltlich ebensoweit von Osho-Neo-"Tantra" entfernt...wie "Osho"-Neo-"Tantra" von Tantra und Tantrismus...
Für viele war und ist Bhagwan/Osho auch eine "spirituelle" "Bereicherung". Dies habe ich nicht zu kritisieren.
Er hat einfach erkannt..."wie der Westen tickt"...und tat sein "Bestmögliches" um dem "Materiellen Westen"..."seinem Wesen entsprechend"... "etwas Spiritualität" zu bringen.
Auch damit hatte er großen Erfolg.
"Wir" haben u.a. auch dadurch weiter unsere Ruhe, in der von uns so gewünschten Abgeschiedenheit.
Deshalb sind wir da durchaus zu Dank verpflichtet.
Einfache "Wege" sind schnell zu finden...und meist leicht gehbar.
Bei weniger Einfachen wird es mehr als schwierig...das entspricht der wahren Natur... der Sache... und ist .... gut so...
Jeder "Weg" ist "passend" für den, der ihn geht!
Manche sind eher...kurz... angenehm... eher bequem...
Manche sind unbequem...steinig...hart...schmerzhaft...unendlich...
Tut... was Euch! ... gemäß...entspricht...!
Alles Gute auf Euren Wegen!
Niemand ist im Besitz einer allgemein verbindlichen Wahrheit!
(nur "meine" Meinung, ohne "Wertung" für Andere)
Namasté & Tashi Delek!
p.s. Geld für eine klar definierte Dienstleistung zu zahlen, ist nicht nur im Westen üblich und auch völlig in Ordnung! Viele kurz "Suchende" finden ja auch genau das... was Sie ggf. "tatsächlich suchen"...