Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1653 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7948 Mitglieder
zum Thema
Tantrapaarmassage oder lieber Massageworkshop für Einstieg?11
Wir möchten gern den Einstieg in Tantramassagen finden, wissen nur…
zum Thema
Tantra: Hilfe zum Einstieg und Erfahrungen2
Grüße euch liebe Gemeinde❤️, Ich wollte euch einfach mal fragen ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra - Wie finde ich einen guten Einstieg in das Thema?

Hallo,
Ich beschäftigte mich seit einer Weile mit mir und meinem inneren und möchte mich weiterentwickeln- nun auch im sexuellen. Da ich oft meditiere und Yoga mach bin ich nun auf Tantra gestoßen. Ich möchte einfach mehr als nur körperlichen Sex erleben.

Wie finde ich einen Einstieg? Gibt es gute Bücher? Sollte man zuerst mal zu einer Tantra Massage gehen.

Vg und Danke für alles, Maik
*********5645 Frau
2.382 Beiträge
Wie finde ich einen Einstieg? Gibt es gute Bücher? Sollte man zuerst mal zu einer Tantra Massage gehen.

Es einfach mal auszuprobieren ist sicher nicht verkehrt!
Es gibt sicher auch Bücher und Erfahrungsberichte im Netz und auf YouTube, aber ich denke ich würde es bei Interesse einfach mal testen 😉
*********ichy Paar
10.171 Beiträge
**********londe:
Wie finde ich einen Einstieg?
Mit guten Büchern

**********londe:
Gibt es gute Bücher?
Gibt es sicherlich, einfach mal im Online Handel schauen und die Bewertungen dort mit einbeziehen.

**********londe:
Sollte man zuerst mal zu einer Tantra Massage gehen.
Kann auch eine gute Wahl sein, allerdings bist du dann "nur" Empfangender. Besser wäre dann schon ein Workshop. Wenn es gut sein soll, ist das allerdings eine teure Alternative.

Eine gute Tantra-Massage kann man mit ca. 3-4 Stunden ansetzen.
Ein Workshop dauert mindestens ein Wochenende.
*****ore Mann
255 Beiträge
Das Schöne an Joy ist...
... dass es für jeden und alles eine Gruppe gibt *ggg*

Tantra

Dort im Gruppenforum gibt es bestimmt viele nützliche Hinweise... nehme ich als "Aussenstehender" mal an *gruebel*

Aber natürlich freue auch ich mich hier über weitere Postings *danke*
Tantra
Learnig by doing
*****sBN
72 Beiträge
Einstieg in Tantra
namaste,

Ich habe als Einstieg mir vor ca. 10 Jahren das Buch : Tantra oder die Kunst der sexuelle Ekstase von Margot Anand erschienen bei Mosaik bei Goldmann Verlag. 17. Auflage 1995

Durch ein Date habe ich die Massage DVD Yoni& Lingam Massage "Die intime Berührung" kennengelernt, die DVD ist vom deutschen Tantra Verband empfohlen. Die Sprache ist deutsch und Englisch.

Durch die geführte Massage habe ich sehr viel dazu gelernt, kann ich nur empfehlen!
Lg
******RGA Mann
1.014 Beiträge
Zu:
Hallo,
Ich beschäftigte mich seit einer Weile mit mir und meinem inneren und möchte mich weiterentwickeln- nun auch im sexuellen. Da ich oft meditiere und Yoga mach bin ich nun auf Tantra gestoßen. Ich möchte einfach mehr als nur körperlichen Sex erleben.

Wie finde ich einen Einstieg? Gibt es gute Bücher? Sollte man zuerst mal zu einer Tantra Massage gehen."

Tantra wäre "eigentlich" das praktizieren von Tantrismus.

Auch nur wenige Bücher über Tantrismus zu lesen, dürfte schnell zu dem Ergebnis kommen,
übliches "Neo-Tantra" oder gar "Tantra-Massagen" haben sehr wenig, mit in geistiger wie auch körperlicher Hinsicht, je nachdem ob ggf. ein rechtshändiger oder ein linkshändiger Pfad gewählt wird, "kompliziertem" (um nicht "anspruchsvollem" zu verwenden, weil dies für andere ggf. abwertend klingen könnte) Tantrismus zu tun.

Überall übliches "Neo-Tantra" und "Tantra-Massagen" nach Bhagwan/Osho können schön und auch "seelisch" bereichernd sein (sofern gut vermittelt).

Letztendlich ist die Frage was Du wirklich möchtest?

Eine spirituelle bis je nach Richtung religiöse Praxis mit oder ohne körperliche Sexualität, beides ggf. bis in verborgenste Tiefen und Höhen als tatsächlicher Lebensinhalt gelebt (für einige durchaus Vollzeit)...dann käme Tantrismus in Frage.

Soll es "eher" eine Bereicherung Deines Alltags sein mit mehr spirituellen durchaus an sexuelle Empfindungen geknüpfte Empfindungen sein, dann käme ggf. Neo-"Tantra" und/oder "Tantra"-Massagen in Frage. Suche dann ggf. aber tatsächliche Osho-Sannyasin und nicht irgend ein ggf. häufiges unqualifiziertes "Prostitutions-Angebot".
Die "seriöseren Anbieter" bieten in aller Regel meist keinen Geschlechtsverkehr gegen Zuzahlung etc. an.

Soll es "nur" geläufiges "Neo-Tantra" sein sind ggf. die Bücher von Margo(t) Anand etc. u.v.m. ein wenn, ggf. etwas "besserer" Einstieg.

Soll es klassischer Tantrismus mit oder ohne Religionsanteil sein, wird es extrem schwierig..."eben wie bei allen, inneren Lehren, für einen, nach strengen Kriterien ausgewählten inneren Personenkreis"..."die sich nie so einfach irgend einer Öffentlichkeit" öffnen...auch u.a. u.v.m. um ggf. nicht die nächste Geschäftsidee zu inspirieren...

Im Neo-"Tantra" -Bereich gibt es, "in deren Bandbreite und Tiefe", wie schon erwähnt recht vernünftige Bücher.

Im praktizierten echten oder klassischen Tantrismus meist nur Büchlein von Kritikern die keinerlei echten Einblick hatten und nur das wiederholen, was unzureichend übersetzt und/oder falsch abgekupfert, ... wurde.
Der Weg wäre ein langer oft steiniger Weg...ohne "schnelle" Befriedigung... und ohne die Möglichkeit sich da auch nur irgend ein Wissen käuflich zu "erwerben"...

Auch vor einem "nur" (nicht ab-wertend) Neo-"Tantra"-Weg... empfiehlt es sich immer!, ein paar Bücher zu lesen, um auch da "etwas" "Spreu von Weizen" trennen zu können, da mir scheint, es ginge Dir um ggf. "ernsthafteres" und nicht "nur" um Spaß/Freude...

"Überschriften" und Werbung, sagen nicht immer etwas über "Inhalte" aus.
Wenn es Neo-"Tantra" sein soll, suche Dir in größeren Städten Ex-Sannyasin Oshos und rede einfach mal mit denen. Am besten vielleicht dann noch keine "Tantra"-Anbieter, die findest Du häufig in "Indien-Läden", Cafes a la "Zorba the Buddha" u.v.m.

Sich Dokus über "Bhagwan/Osho" anzusehen ist aber vorab auch kein Fehler, um wenn überhaupt, ggf. seine Bücher zu lesen...
Alles was es an Bezahl-"Tantra" gibt, ist in der Regel von Osho abgeleitet. (was, wenn es für jemand ggf. so passt und gut gemaccht/vermittelt wird, nicht schlecht sein muss - private Kontakte würde ich, der völlig! andere Wege geht, wenn, aber auch da ggf. vorziehen , aber dies ist Prioritäts- bis auch Geschmackssache, "schön" "kann"! hier wie da ...alles sein )

Grundsatz:
Immer Alles! verifizieren/falsifizieren, nichts einfach glauben und nichts! un-hinterfragt übernehmen!

*****sBN
72 Beiträge
Hallo,
Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag!!
Würdest du dann auch Ausbildungen zum Neotantrismuslehrer ablehnen? Bzw. Kannst du mir erklären warum solche Ausbildungen bis zu 6000 € kosten?
Ich bin durchaus spirituell interessiert und das verschmelzen von spiritualität und Sexualität finde ich persönlich sehr spannend.
In Publik Forum gab es mal einen Artikel in der Sexualität das göttliche suchen und finden.

Für mich bettet sich mein Tantrismus ein in verschiedene Haltungen - für mich verlaufen die Grenzen zur aryuvedischen Lebensart, yoga, Philosophie fließend.
Lg
****jra Paar
307 Beiträge
Kannst du mir erklären warum solche Ausbildungen bis zu 6000 € kosten?
Wahrscheinlich, weil es Leute gibt, die bereit sind, auch so viel dafür zu bezahlen... und das würde auch erklären, warum manche Anbieter von Neotantraseminaren im Hintergrund gar so aufs Geld aus sind - sie müssen ja auch erst mal die Ausbildungskosten wieder rein bekommen.

Die andere Frage wäre, was man sich von solchen Ausbildungen eigentlich erwartet und wie viel sie dann tatsächlich wert sind. Meiner Meinung nach gehts hier nicht nur ums Lernen, sondern in erster Linie ums Erfahren. Natürlich hilft es, wenn ich theoretische Kenntnisse habe, aber wenn ich es nicht selbst erfahre, weil ich nichts dazu tue, kann ich auch nichts weitergeben. Grade wenns um Spiritualität geht, ist das ein sehr individuelles Feld. Der eine hat das Gespür dafür, der andere nicht, da nützt die teuerste Ausbildung nichts.

Just *my2cents*
******ind Mann
696 Beiträge
Würdest du dann auch Ausbildungen zum Neotantrismuslehrer ablehnen? Bzw. Kannst du mir erklären warum solche Ausbildungen bis zu 6000 € kosten?

Schon allein der Begriff "Neotantriklehrer" ist eigentlich ein absoluter Witz, und bar jedweder Logik.
Warum nun solche "Ausbildungen" teilweise tausende Euros kosten? Ganz einfach, weil sich "Mystik" in Verbindung mit "Sex /Erotik" einfach verticken lässt, und eben Kohle bringt.
Sex sells....
In Anbetracht der Tatsache, wie lange solche "Ausbildungen" idR gehen, ist das einfach völlig überteuerter Nippes; v.a. wenn man bedenkt, WAS da so für (Un)Sinn vermittelt wird.

Wie @******RGA schrieb:

Da setzt man an.
Es wäre unsinnige Zeitverschwendung (für Dich) wenn man Dir nun die wenigen wirklich tiefgreifenden Tantrik-Bücher nahelegt, derer Durcharbeiten und Verstehen/Integrieren der Erfahrungen ins eigene Leben.... Jahre, Jahrzehnte in Kauf nimmt.

Willst Du "nur" die Richtung Slow-Erotik mit bißchen Ringelpietz und etwas "Ohmmmmmm" , geh zu den freien Sanyasins und red einfach mit denen.
Oder, alternativ:

Schau Dir Seiten Zu Kerezza (Carezha) mal an. Ich denke, das ist eher die Richtung, was Dir (nachdem was ich lese) naheliegen wird.

lg LUX
Zu viel Geld
****jra:
Kannst du mir erklären warum solche Ausbildungen bis zu 6000 € kosten?
Wahrscheinlich, weil es Leute gibt, die bereit sind, auch so viel dafür zu bezahlen... und das würde auch erklären, warum manche Anbieter von Neotantraseminaren im Hintergrund gar so aufs Geld aus sind - sie müssen ja auch erst mal die Ausbildungskosten wieder rein bekommen.

Die andere Frage wäre, was man sich von solchen Ausbildungen eigentlich erwartet und wie viel sie dann tatsächlich wert sind. Meiner Meinung nach gehts hier nicht nur ums Lernen, sondern in erster Linie ums Erfahren. Natürlich hilft es, wenn ich theoretische Kenntnisse habe, aber wenn ich es nicht selbst erfahre, weil ich nichts dazu tue, kann ich auch nichts weitergeben. Grade wenns um Spiritualität geht, ist das ein sehr individuelles Feld. Der eine hat das Gespür dafür, der andere nicht, da nützt die teuerste Ausbildung nichts.

Just *my2cents*

kann am Ende auch hinderlich sein, weil es die Erwartung nährt: bei so viel Geld will ich mal sehen, was der Anbieter so bietet. Und schwupps ist mann/frau aus dem eigenen Mittun, aus der eigenen zu machenden Erfahrung, aus der eigenen Auseindersetzung raus, bleibt Zuschauer/Beobachter und kann schwerlich was mit nach Hause und in sein/ihr Leben mitnehmen.
******n68 Mann
3.596 Beiträge
das wahre Tantra...
*lol*
Wir haben leider das Problem, dass im allgemeinen Sprachgebrauch unter "Tantra" drei völlig verschiedene Dinge gemeint sein können.

1) traditionelle indisches Tantra, auch schon mal unter dem Begriff "Tantrismus"
2) das von Osho in den 70ern für uns Westler adaptierte und begreifbar gemachte "Neotantra"
3) die ebenfalls in den 70ern erfundene Tantramassage wird auch oft als "Tantra" bezeichnet. Z.B. hier im Joy bei den Vorlieben....

Wenn es also um Tantra geht, kommt es immer wieder zu genau diesen Verwechslungen weil der Sprechende etwas ganz anderes meint als der Zuhörer. Hinzu kommt auch von Menschen, die ihr Ego schon lange abgelegt haben (*zwinker*) der Anspruch, das einzig wahre Tantra zu praktizieren und die einzig mögliche Wahrheit entdeckt zu haben.

vamamarga hat es schon sehr schön formuliert:
******RGA:

Oder Du fängst einfach mit einem der Wege an und schaust immer wieder über den Tellerrand. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Daniel Odier gesagt dass sich der klassische Tantrismus schon immer von allen möglichen Religionen und Philosophien hat inspirieren lassen. Genauso ist es mit Neotantra und auch die Tantramassage ist nicht mehr auf dem Entwicklungsstand von 1970. Ausprobieren kann gerade in den drei Tantras nicht nur geistig, sondern auch spirituell und auch körperlich inspirierend sein.

Zum Thema Geld und Seminare wird auch immer sehr viel geschrieben. Um ein "Sex sells..." zu entkräften empfehle ich den Preisvergleich mit anderen Seminaren in spirituellen oder z.B. schamanischen Bereichen, sowie einen Blick, was Massageausbildungen (z.B. Lomi Lomi Nui) kosten. Die meisten Anbieter nehmen gut 100 Euro pro Seminartag zzgl. Unterkunft, also in der Größenordnung 180 bis 200 Euro pro Tag. Bei einem einwöchigen Seminar sind das dann schnell 1500 Euro (die Anreise kostet ja auch etwas). Hier kann ich keine Besonderheit von Tantraseminaren erkennen.
******RGA Mann
1.014 Beiträge
...
wie "Montis Lux" zutreffend schrieb *zwinker*:

Schon allein der Begriff "Neotantriklehrer" ist eigentlich ein absoluter Witz, und bar jedweder Logik.
Warum nun solche "Ausbildungen" teilweise tausende Euros kosten? Ganz einfach, weil sich "Mystik" in Verbindung mit "Sex /Erotik" einfach verticken lässt, und eben Kohle bringt.
Sex sells....
In Anbetracht der Tatsache, wie lange solche "Ausbildungen" idR gehen, ist das einfach völlig überteuerter Nippes; v.a. wenn man bedenkt, WAS da so für (Un)Sinn vermittelt wird.

18. Feb

Sex sells....

Wie @******RGA schrieb:

Da setzt man an.
Es wäre unsinnige Zeitverschwendung (für Dich) wenn man Dir nun die wenigen wirklich tiefgreifenden Tantrik-Bücher nahelegt, derer Durcharbeiten und Verstehen/Integrieren der Erfahrungen ins eigene Leben.... Jahre, Jahrzehnte in Kauf nimmt.

Willst Du "nur" die Richtung Slow-Erotik mit bißchen Ringelpietz und etwas "Ohmmmmmm" , geh zu den freien Sanyasins und red einfach mit denen.
Oder, alternativ:

Schau Dir Seiten Zu Kerezza (Carezha) mal an. Ich denke, das ist eher die Richtung, was Dir (nachdem was ich lese) naheliegen wird.

...mit "Anführungszeichen" deutet er "hier" wohl an, sich von der allgemeinen oft infantilen Interpretation eines Begriffes zu distanzieren (ironischer Euphemismus).

Nicht nur Menschen "im Westen"... aber die vor Allem...glauben gerne... man könne "alles" ...in ein paar "Workshops", "Seminaren", "Retreats",... "angeblich von der Pike auf lernen"...dann damit auch noch ein "Lehrer" (mit oder ohne infantiles "Gurugehabe") werden...

sie verkennen leider...das alles...was nicht völliger Unsinn ist...Jahre intensivster ECHTER Praxis benötigt...

...Für "Westler" die keine halbe Stunde regungslos sitzen können wurde u.a. u.v.m. "Dynamische Meditation" erfunden...ebenso wie ein angebliches Neotantra...aus einfachsten "indischen Versatzstücken" kombiniert mit "ein wenig"... Wilhelm Reich...Alexander Lowen...Körperpsychotherapie..."Bodywork" Entspannungsübungen...Massagen...Genitalmassagen... und hat dies
dann "Tantra" genannt...
(in manchen Teilen Indiens können, sich seitdem, "Osho-Sannyasin" nicht mehr sehen lassen, andere führen das wirtschaftliche Erfolgsmodell weiter)

Ich als VAMAMARGA-Repräsentant, halte es da wie der "Alte Fritz" ("Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden." - ohne dabei jeden Unsinn in West wie Ost werten zu müssen)

"Unsere" lieben Brüder und Schwestern des Rechtshändigen Pfades im Osten... sind jedoch je nach Toleranz-Bandbreite ...höchst amüsiert...bis...abgestoßen von solch "westlichem Getue" ohne jeden wirklichen Bezug zu Tantrismus...
Für diese ist das schlimmer als eine sog. "Schwarze Messe" für den gläubigen Monotheisten.

Ich kenne viele Ex-Osho-Sanyassin die sich seit Jahren intensiv mit Tantrismus redlich auseinandersetzen und dies auch tantrisch als "echtes" Tantra leben.
Die findet man in aller Regel in keinem der Kaufangebote. Einige die trotzdem Kurse anbieten bemühen sich dann meist auch um ein wenig mehr Inhalte.

Wenn man dies alles "anders benannt hätte"... von mir aus "tantrisch inspiriert" oder was auch immer...wäre dies durchgehend eine "seriöse Sache"...
wohl u.a. aus "Marketinggründen" ?hat "man" sich aber wohl erfolgreich anders entschieden...

Der wirtschaftliche Erfolg gibt recht, Religionen, religiöse wie spirituelle Praktiken, ... unter Vorgabe unzutreffender Bezeichnungen zu vereinnahmen.

Auch zunehmend mehr 0815-nur-Prostitutionsangebote nennen sich "Tantra", "Tantrisch", "Daoistisch", "Taoistisch"...die sind dann häufig inhaltlich ebensoweit von Osho-Neo-"Tantra" entfernt...wie "Osho"-Neo-"Tantra" von Tantra und Tantrismus...

Für viele war und ist Bhagwan/Osho auch eine "spirituelle" "Bereicherung". Dies habe ich nicht zu kritisieren.
Er hat einfach erkannt..."wie der Westen tickt"...und tat sein "Bestmögliches" um dem "Materiellen Westen"..."seinem Wesen entsprechend"... "etwas Spiritualität" zu bringen.
Auch damit hatte er großen Erfolg.

"Wir" haben u.a. auch dadurch weiter unsere Ruhe, in der von uns so gewünschten Abgeschiedenheit.
Deshalb sind wir da durchaus zu Dank verpflichtet.

Einfache "Wege" sind schnell zu finden...und meist leicht gehbar.

Bei weniger Einfachen wird es mehr als schwierig...das entspricht der wahren Natur... der Sache... und ist .... gut so...

Jeder "Weg" ist "passend" für den, der ihn geht!

Manche sind eher...kurz... angenehm... eher bequem...

Manche sind unbequem...steinig...hart...schmerzhaft...unendlich...

Tut... was Euch! ... gemäß...entspricht...!

Alles Gute auf Euren Wegen!

Niemand ist im Besitz einer allgemein verbindlichen Wahrheit!

(nur "meine" Meinung, ohne "Wertung" für Andere)

Namasté & Tashi Delek!

p.s. Geld für eine klar definierte Dienstleistung zu zahlen, ist nicht nur im Westen üblich und auch völlig in Ordnung! Viele kurz "Suchende" finden ja auch genau das... was Sie ggf. "tatsächlich suchen"...
******ind Mann
696 Beiträge
Wenn es also um Tantra geht, kommt es immer wieder zu genau diesen Verwechslungen weil der Sprechende etwas ganz anderes meint als der Zuhörer. Hinzu kommt auch von Menschen, die ihr Ego schon lange abgelegt haben (*zwinker*) der Anspruch, das einzig wahre Tantra zu praktizieren und die einzig mögliche Wahrheit entdeckt zu haben.

Ähm, nein.

Das Problem ist einfach, daß unter dem Begriff "Tantra" soviel Blödsinn und Zeug vermarktet wird, was noch nichtmal ansatzweise etwas damit zu tun hat; aber sich mit dem Begriff schmückt, um etwas "an den Kunden zu bringen".
Und, noch schlimmer: daß "bei uns" 97% (geschätzt) dieses Thema nur mit Sexualität bzw erotischen Komponenten assoziieren; sicher gibt es das auch im authentischen bzw "historischen" Tantra, dort sind aber diese Dinge erst den "höhergradigen" Adepten vorbehalten. Aus gutem Grund!

Um ein "Sex sells..." zu entkräften empfehle ich den Preisvergleich mit anderen Seminaren in spirituellen oder z.B. schamanischen Bereichen, sowie einen Blick, was Massageausbildungen (z.B. Lomi Lomi Nui) kosten.

Ich "empfehle" eher, dem Geneigten Interessierten, sich VORHER einmal zu bemühen, WAS da überhaupt "ausgebildet" wird. Egal was da nun für eine "spirituelle" oder "schamanische"..... "Schlagwort-nach-Belieben-einfügen" .... Geschichte da nun angeboten wird.
In den meisten Fällen ist da nämlich nicht so viel Substanz dahinter; sondern es wird mit Kraftbegriffen und verschleierter "Wortmagie" herumgetönt, um ein (meist mehr schlecht als recht) Ding an den Kunden zu bringen.
Sicher, für ein Groß der Leute mag das "Vermittelte" ausreichen, und genügt um sie an ihre (neuen) Grenzen zu bringen.
Aber: Was kommt danach???

Ich sehe kein Problem darin, für eine Ausbildung auch Geld (ist ja nun "unser" Medium) zu zahlen. Nur sollte es eben auch dem zu bekommenden -Wert- entsprechen.
Bsp:
Manche Institute bieten solche -2 Jahre Ausbildungen- an, was an sich erstmal nach viel klingt. Schaut man aber genauer, und liest die Einzelheiten, so sind es dann insgesamt nur zusammengeknurschtelte WE-Kurse halt auf 2 Jahre gestreckt, damit es "viel" klingt.
Naja, und eben die immer mitwabernde "sensual erotic" Komponente.
Das steht eben in keinem Verhältnis.

Und ja, es gibt ein "echtes Tantra". Nämlich der Kosmos, resp. das individuelle Erkennen und Integrieren dieser Prinzipien ins eigene Leben (Selbstveredelung).
Nennt man auch "hohe Magie".

Sag, @******n68 :
teilst Du Deinen Kursteilnehmern usw auch offen mit, dass Du mit "okkulten" bzw "magischen" Techniken agierst? (Ob nun wissentlich oder unwissentlich sei dahingestellt).
Denn genau DAS ist Tantra (Gewebe/ Matrix / Zusammenwirken Mikro- und Makrokosmos). Ob nun authentisches; oder auch sog. "Neotantra"....

Alles andere hat damit nämlich sonst NICHTS zu tun, egal wie man das Wort auch hernehmen will, oder zum "Schmuck" des eigenen Tuns verwendet.

*zwinker*
******n68 Mann
3.596 Beiträge
Als höflicher Mensch antworte ich mal *g*

Ich arbeite nicht mit okkulten oder magischen Techniken. Ob daraus resultiert, dass manche Menschen mein Handeln als "Tantra" einstufen oder nicht, ist mir ehrlichgesagt egal.

Damit ist von mir genug gesagt *troll*
******ind Mann
696 Beiträge
Verstehe.
Wenn man "die Dinge beim Namen nennt" ist man bei Dir also ein Troll..... soso.
Naja, bestätigt eig. genau das, was ich schrieb.

Wie schon zigmal in dem Forum von mir getippt:
Erotische Ganzkörpermassagen und Artverwandtes sind definitiv eine sehr angenehme Sache, und helfen den (meisten) Leuten "hier" zumindest in dem Punkt, dass sie zu entschleunigen (wieder) lernen, und Berührungen ohne Zwang annehmen (können).
Das ist alles, nicht mehr und eben nicht weniger.
Hat aber nunmal weder mit traditionellen Tantras , noch mit Neotantra irgendetwas zu tun.

WARUM also, wird dann trotzdem der Terminus verwendet???
Selbst Mr. Andro himself ist dieser Frage immer wieder ausgewichen, Warum?

Ich arbeite nicht mit okkulten oder magischen Techniken
So?
Zu was zählst Du dann zB verschiedene Atemtechniken? Oder Visualisierung?
Cakra-Gedöns?

Eben, genau das.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
******chs:
Das Problem ist einfach, daß unter dem Begriff "Tantra" soviel Blödsinn und Zeug vermarktet wird, was noch nichtmal ansatzweise etwas damit zu tun hat; aber sich mit dem Begriff schmückt, um etwas "an den Kunden zu bringen".

Ist das wirklich so? Mir scheint das ein wenig aufgebauscht zu sein, wenn vielleicht auch aus verständlichen Gründen. Ich hielte deine umfassende Kritik dann für berechtigt wenn das Hauptaugenmerk der Fragesteller (gerade auch hier) die spirituelle Entwicklung wäre. Dann könnte man sicher von einer Irreführung sprechen wenn Anbieter ohne entsprechenden Hintergrund etwas dazu vermitteln.

Ich denke, bei den meisten dürfte aber eher umgekehrt ein Schuh daraus werden. Der Einstig kommt, nehme ich zumindest hier an, eher über den körperlichen Aspekt. Und warum letzten Endes auch nicht? Auch aus einer solchen Herangehensweise kann sich ein vertiefendes Interesse an den spirituellen Grundlagen entwickeln. Es ist sicher richtig, wertfrei eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Ansätzen darzustellen. Die Abwertungen und Abfälligkeiten stehen aber m.E. gerade Personen die sich spirituell weiter entwickelt haben wollen eher schlecht zu Gesicht ...
******ind Mann
696 Beiträge
Ist das wirklich so?
Ja. Leider.

Mir scheint das ein wenig aufgebauscht zu sein, wenn vielleicht auch aus verständlichen Gründen. Ich hielte deine umfassende Kritik dann für berechtigt wenn das Hauptaugenmerk der Fragesteller (gerade auch hier) die spirituelle Entwicklung wäre. Dann könnte man sicher von einer Irreführung sprechen wenn Anbieter ohne entsprechenden Hintergrund etwas dazu vermitteln.

Naja, ich verstehe was Du meinst.
Nur die andere Seite ist die, wenn die Fragesteller selber nicht wissen, WAS sie eigentlich suchen (meistens ist es ja nur sensual Massage oder ähnliches), dann aber von "Anbietern" und "Tantramasseuren" etc. irgendeinen Schnulli vorgesetzt bekommen, der nur nett klingt, aber mit dem, WOMIT sie sich schmücken halt Null zu tun hat, ist das einfach Betrug.

Ich denke, bei den meisten dürfte aber eher umgekehrt ein Schuh daraus werden. Der Einstig kommt, nehme ich zumindest hier an, eher über den körperlichen Aspekt. Und warum letzten Endes auch nicht? Auch aus einer solchen Herangehensweise kann sich ein vertiefendes Interesse an den spirituellen Grundlagen entwickeln. Es ist sicher richtig, wertfrei eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Ansätzen darzustellen.
Bin ich vollkommen bei Dir, über die Körperlichkeit zu (s)einem geistigen zu gelangen. Kein Thema, macht für die meisten ja auch Sinn.
Viele Wege führen zum Ziel....
Aber eben das geben die meisten Institute und wie sie sich alle nennen, halt nicht wieder.
Es ist ein Schmücken mit fremdbegriffen, die in Kontexten benutzt werden, die Neulinge eh nicht bzw kaum zuordnen können.

Wenn ich zum Bäcker gehe, und der mir ein Roggenvollkornbrot anwirbt, will ich eben Roggenvollkornbrot, und keine Weizensemmel.

Die Abwertungen und Abfälligkeiten stehen aber m.E. gerade Personen die sich spirituell weiter entwickelt haben wollen eher schlecht zu Gesicht ...
Spiri (bzw. Esoterik im eigentlichen Verständnis des Wortes!) ist nunmal kein Licht und Liebe alle fassen sich säuselnd an den Händen.
Aber dies wird durch die meisten Konsorten hier vermittelt.
Und halt auch mit Praktiken und Techniken teils herumhantiert (dass muss klar so genannt werden) wozu man idR eigentlich mind. einige Monate Vorarbeit bräuchte, um das ganze auch relativ "gefahrlos" anzuwenden.

Liegt aber warscheinlich auch an "unserem" schnellebigem Zeitgeist in den Industrieländern, dass alles, grad auch geistige Arbeit, möglichst simpel und "nebenher" konsumiert werden kann/soll/muss.

Ich rede echt gern mit anderen Tantrikern, auch Neotantris, selbst Massageanbietern.
Sofern halt eine wirkliche Gesprächsbasis da ist, und sich ein Austausch lohnt.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
@******chs

Ich verstehe dich in dieser Hinsicht besser als du vielleicht ahnst. *mrgreen* Ich arbeite selbst in einem Bereich in dem viele Leute sich für Ahnunghaber halten ... auch welche, die da 'professionell' auftreten. Da fällt es oft nicht leicht den Dummbatz runterzuschlucken. Aber das Wettern hilft weder mir noch den Leuten, die nach Informationen suchen. Ich muss ja die Welt nicht retten, da kann ich ebenso gut mit Gelassenheit und Humor zu Werke gehen, das funktioniert - für mich - viel besser. Meistens. *zwinker*
******ind Mann
696 Beiträge
@*****de2
Glaub mir, hätte ich keinen (schwarzen) Humor, würd ich hier nichts schreiben *ggg*

Man kann aber nicht immer alles runterschlucken und "na, dann isses halt so" machen.
Wir haben genug Kopfnicker und Ja Sager die alles "fressen" was da ist, nur um ja nicht anzuecken. Das ist aber nicht der Sinn.

Nebenbei: ich hab einige von den auch hier schreibenden Tantra-Massage usw Studios.... Leuten schon im normalen Leben kennengelernt und mit ihnen gesprochen; einer der Gründe warum ich so Kontra gehe.
Retten kann ich die Welt damit nicht; erhebe auch keinen Anspruch auf das "Wissen der Welt" zu besitzen oder sonstwas.
ABER: es hilft auch Menschen, sich GENAUER anzusehen, was einzelne Institute (SIC!) so treiben, und was dahintersteckt/steht.
Denn: auch das ist ein Teil "Tantra" *zwinker*
******RGA Mann
1.014 Beiträge
....
Ja, der schwarze Humor macht manches "etwas" erträglicher... *zwinker*

"Manche sagen "Osho & Co"...und sein/ihr "Tantra" hätten die Bedürfnisse Westlicher Menschen nach einfacher und schneller Befriedigung erkannt. Andere, Bedürfnisse erst erweckt, die es in der Form nicht gab. Gäbe es Bhagwan noch heute, und er bekäme für all dies "Franchise-Gebühren" müsste er sich mit nicht nur bis zu 93 Rolls Royce begnügen".

Um nicht! zu sagen, jeder bekomme das, was er verdiene. Oder verdiene gar das, was er bekomme...

Oder um mit Bruder Goethes: "Faust" zu antworten:

"Bescheidne Wahrheit sprech ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt
Gewöhnlich! für ein Ganzes hält

's ist ein Gesetz der Teufel und Gespenster:
Wo sie hereingeschlüpft, da müssen sie hinaus.
Das erste steht uns frei, beim zweiten sind wir Knechte.

Was man verspricht, das sollst du rein! genießen,
Dir wird davon nichts! abgezwackt.

Für solche halbe Höllenbrut
Ist Salomonis Schlüssel gut."

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.