Sexreport 2008 und Oswalt Kolle
Jede solche Erhebung hat zwei große Haken:
1. Man erreicht mit solchen Umfragen nur Menschen, die überhaupt bereit sind, über Ihre Sexualität Auskunft zu geben oder gar etwas loswerden wollen. (Ich wußte von der Umfrage nichts).
2. Die Angaben sind selten wahrheitsgemäß, wie z.B. der Trick mit dem Lügendetektor gezeigt hat. Jeder will vor sich selbst etwas beschönigen und nutzt diese Gelegenheit, es zu manifestieren, indem es aktenkundig wird.
=> Ergebnis kann niemals für eine Gesamtbevölkerung repräsentativ sein!
Doch wer hat das alte Oswalt-Kolle-Filmchen im Anschluß an die Sendung gesehen?
Aus dem Jahr 1968. Da wurde ein junges Pärchen 'Monika' und 'Michael' mit ihren Beziehungsproblemen gezeigt.
Ich war geschockt, was für Kotzbrocken, mit einem solchen Verhalten, wie es der 'Michael' dort an den Tag legt bei Frauen Eindruck machen!
Schon die plumpe Anmache, wie er sie kennengelertnt hat. Dann im ersten Ehejahr hat er nicht ein liebes nettes Wort für sie übrig, macht ihr ständig die Hölle heiß, wenn sie im Bett nicht so will wie er. Doch sie ist und bleibt verliebt, findet ihn weiterhin nett!
Eines Nachts, als sie nicht will, holt er sich sein Vergnügen mit Gewalt.
Und sie? "Oh, Du hast mich vergewaltigt, aber ich fand's toll!"
Dann vergißt er den Hochzeitstag, schmeißt die Kerzen um, die sie auf den Tisch gestellt hat. Schließlich betrügt er sie mit seiner Arbeitkollegin. Sie bekommts raus, es gibt Krach, aber schließlich verzeiht sie ihm und zum Schluß wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Mal ehrlich: Hatten die Frauen vor 40 Jahren so wenig Selbstbewußtsein und Selbstachtung?
Herr Kolle, ich bin enttäuscht von Ihnen! Was haben Sie sich damals dabei nur gedacht?
Und die Quintessenz des Films: Nicht der Zoff des Alltags ist schuld am schlechten Sex (wie heute so oft), nein umgekehrt, die sexuelle Unzufriedenheit äußert sich in täglichen kleinen Auseinandersetzungen.
Und der Titel "Wunder der Liebe"
Irgendwie etwas makaber!
w.