Ich bin kein Mediziner. Nur habe ich im Sitzen kein gutes (entspanntes) Gefühl. Falls Du es nicht weißt, Männer haben i.d.R. größere Probleme mit dem Pinkeln. Mich stört es beispielsweise, wenn jemand dabei zuschaut oder sonst irgendwie dabei ist, und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das hat zwar jetzt nichts mit Physiologie zu tun, aber ich möchte Dir verdeutlichen, dass ich grundsätzlich beim Pinkeln nicht eingezwängt sein möchte.
Ich gebe zwar zu, dass nach dem Pinkeln das Becken aussieht als wäre es von einem Ölfilm überzogen. Aber dafür muss es eben ab und wann ohnehin gereinigt werden.
Bedenke auch was die Menschen heutzutage für Aufwand und Geld aufbringen für irgendwelchen sinnlosen Wellnessvergnügen. Dagegen ist der Aufwand, den ich verursache, ein Scheißdreck dagegen - der Aufwand für Wellnesspinkeln. Diesen Aufwand bin ich auch bereit selbst zu übernehmen.
Außerdem bin ich prinzipiell der Meinung, ein Mann sollte im Stehen pinkeln, wenn ich mal meine Emotionen sprechen lassen darf.
Dann geht es mir auch wahnsinnig auf den Geist, wenn manche Frauen daraus eine Prinzipienfrage machen, so nach dem Motto:
"Mein Mann pinkelt im Sitzen", und ich bekomme den Eindruck, es geht ihnen gar nicht um Sauberkeit sondern um etwas anderes. Es ist für mich zudem auch eine Form des modernen Spießertums, die sich hier äußert. Und dieses Andere ist für mich eine geistloser Versuch, den Mann zu domestizieren. Dagegen habe ich aber prinzipiell etwas. Ich glaube dafür gibt es andere Mittel, die mich sogar noch dazu verleiten ließen, im Sitzen zu pinkeln.
So, war jetzt bisschen weg vom Thema, aber Du wolltest ja eine Antwort.
Trotzdem, ich muss dem TE zustimmen und ich frage mich auch immer, welcher Zeitgeist sich in diesen geistlosen kleinen Kloschüsseln äußert. Die Erklärung ist vielleicht ganz einfach: lt. Eurorm beträgt der Durchmesser, gemessen von hinten nach vorn, soundsoviel Zentimeter weniger als nach DIN-Norm - und welcher Kloschüsselhersteller lässt sich die Chance entgehen, die Kunden nach Norm zu bescheißen, indem er für weniger Material den gleichen Preis fordern kann ?