Ich habe jetzt gerade eine Clubmail bekommen mit der Erklärung, wie diese Ausgangsfrage entstanden ist und dachte, ich erklär nochmal öffentlich, warum diese Frage so brutal nervig ist...
Zum einen hält sich einfach hartnäckig dieses Klischee von einer bestimmten Art von einem veganen Menschen, das wenig der Realität entspricht. Auf dem wird dann immer wieder in solchen Threads rumgehackt, es wird rumgeätzt und auch solche Klischees werden immer weiter festgetreten. Manchmal glaube ich, dieses Klischee hält sich nur, weil Menschen einfach jemanden brauchen, über den sie ablästern können.
Tatsächlich sind VeganerInnen einfach nur Menschen und wie jemand als VeganerIn ist, hängt hauptsächlich davon ab, wie er oder sie als Mensch ist. Wenn jemand also ständig diskutieren muss oder Streit sucht oder andere belehrt, tut er das, ob er vegan lebt oder nicht. Ich persönlich kenn keine einzige Person, die so drauf ist und ich kenn sehr viele Menschen, die vegan oder vegetarisch leben.
Es gibt einfach alle, die, denen es egal ist, was andere tun, die, die missionieren, die, die aus sportlichen oder gesundheitlichen Gründen so essen und leben, die, das aus Tierschutzgründen machen, es gibt die Aktivisten, es gibt die Köche, es gibt die Hipster, es gibt die Ökos, es gibt Menschen, die sind unglaublich sachlich und lesen alle möglichen Studien, es gibt aber auch die Esos und Impfkritiker und Verschwörungstheoretiker. Und es gibt auch die Vegan-Polizisten, ich kenn aber zb niemanden persönlich, der so drauf ist. Die meisten machen einfach ihr Ding und werden dann eher darauf angesprochen, wenn es mal jemandem auffällt.
Nerv-Dingen Nr. 1 ist da einfach, dass jemand ankommt und sagt: "Ahja, du bist Veganerin, dann MUSST du ja so und so sein!" Ne, eben nicht. Ich bin nicht dein Klischee.
Zum eigentlichen Thema: Veganerinnern werden tatsächlich sehr häufig gefragt, ob sie schlucken. Hier passt das ja zum Thema, zwangsläufig, außerhalb vom Joy ist das aber auch ziemlich dreist und indiskret.
Jetzt mal ehrlich, Sperma hat rein gar nichts damit zu tun, was VeganerInnen wichtig ist. Warum wurde hier ja schon erklärt. Insofern fällt es mir dann schon schwer zu glauben, wie sich jemandem ernsthaft so eine Frage stellen kann. Ich glaube, wenn man ein bißchen darüber nachdenkt, erschließt sich das schon irgendwann von selbst, dass Sperma schlucken und Vegan sein rein gar nichts miteinander zu tun hat.
Das ist dann so Nerv-Dingen Nr. 2: Dumme Fragen, die einem immer und immer wieder gestellt werden und dabei auch einfach indiskret werden (wenn es außerhalb vom Joy ist).
Nerv-Dingen Nr. 3 ist, dass man so einen Thread nicht haben kann, ohne, dass es wieder zum Veganismus-Bashing kommt. Wenn ich mal für mich spreche: Das ist eine Lebensweise, die mir als richtig erscheint und die ich für mich gewählt habe. Die mir wirklich, wirklich wichtig ist und am Herzen liegt, ein Teil meiner Persönlichkeit ist. Veganismus war nicht Hauptthema des Threads, trotzdem wird dieser wieder ausgeschlachtet, um Veganer zu bashen und zu veralbern und das ist nicht okay. Ihr wollt, dass eure Lebensweise akzeptiert wird, dass keiner auf euch herabsieht, weil ihr Swinger seid oder BDSM lebt oder weil ihr polyarmour lebt oder eine offene Ehe habt. Dann hört doch bitte auf, über die Lebensweisen anderer Menschen herzuziehen, erst recht, wenn es darum gar nicht ging.