...
Entschuldige mal, wie überheblich ist das denn zu behaupten, nur weil man nicht deine Regeln befolgen würde hätte man gar keine?
Sorry Candide, aber normalerweise löchern mich die Leute nur zu meinen "Regeln" Auch hier wurden bisher keine angeführt. Was hast Du denn für Regeln? Und um beim Thema zu bleiben: "Darfst Du denn Sperma schlucken?"
Ich habe weder versucht ihn zu bekehren noch zu überreden, ich habe das einfach als solches akzeptiert weil er es genauso gemacht hat. Es war seine Entscheidung, sein Wunsch, dagegen ist absolut nichts einzuwenden - aber es hat in keiner Weise eine höhere Wertigkeit als meine Einstellung. Und unterwegs wenn ich Lust drauf hatte hab ich halt auch mal Fleisch gegessen. Das wusste er und das war genauso wenig ein Thema.
Und das finde ich ganz wunderbar. Und was hast/hättest Du getan, wenn sich jemand über seine Ernährungsform, so circa alle 3 Tage, Witze gemacht hätte, so ala: "Darf er Dich dann überhaupt lecken oder ist das zu fleischig?"
Da das Ganze schon 10 Jahre her ist kenne ich die Wirkung im Umfeld ziemlich gut, in unserem Bekanntenkreis war er der Einzige. Und trotzdem ging das mit gutem Willen und ohne missionarischen Eifer ziemlich reibungslos und ohne ständige Tiraden und Erklärungsnöte ...
Das sind Deine Erfahrungen, aber wie ich schon Dr.Z geschrieben habe, sorry ich wiederhole mich, als Veganer kommt man leider in fremder Umgebung nicht darum herum, gewisse Dinge nicht essen zu wollen und gerät daher in Erklärungsnot. Das ist bei Vegetariern (war ich zuvor auch drei Jahre) nicht so stark ausgeprägt.
@Dr.Z.
Bei jemandem, der mit seinen selbst auferlegten Regeln hausieren geht wird man ihn aber daran messen, ob er diese Regeln auch einhält
Und Du kannst mir glauben oder nicht; ich rede nur über das Thema, wenn man mich fragt. Aber wir drehen uns im Kreis. Nochmal betont auch dieses Thema wurde nicht von einem Veganer/in erstellt
Daher: nicht fragen, wenn man die Antwort nicht hören möchte.
@****ide
in einem Eiscafé noch eingehend mit dem Personal diskutiert ob der Löffel mit dem das vegane Eis in den Becher geschaufelt wurde auch garantiert nicht mit nicht-veganen Lebensmitteln in Berührung gekommen ist
...vielleicht hat der/diejenige versucht die von Dr.Z. und Feli geforderten 100% zu schaffen
@Dr.Z.
Dann solltest du auch auf Kunstfasern verzichten und nur Baumwolle aus nachhaltigem Anbau tragen (und bezahlen). Und zur Frage von Pelzbommeln: natürlich gibt es Unterscheidungsmethoden zwischen Hunde-, Katzen-, Kaninchenfellen und Kunstfaserimitaten, letztere werden als vegan gefeiert und auch von Veganern toleriert, bedenkenlos konsumiert - aber auch sie landen im der Nahrungskette von Fischen und Seevögeln. Think!
..und noch mehr Tipps was "der Veganer" alles noch tun sollte
Zum Thema Pelz: