Veganismus war nicht Hauptthema des Threads, trotzdem wird dieser wieder ausgeschlachtet, um Veganer zu bashen und zu veralbern und das ist nicht okay. Ihr wollt, dass eure Lebensweise akzeptiert wird, dass keiner auf euch herabsieht, weil ihr Swinger seid oder BDSM lebt oder weil ihr polyarmour lebt oder eine offene Ehe habt. Dann hört doch bitte auf, über die Lebensweisen anderer Menschen herzuziehen, erst recht, wenn es darum gar nicht ging.
Naja, kognitive Dissonanz eben. Das werde ich an dieser Stelle auch nicht weiter ausführen.
Ansonsten gibt es Allie_Terations Beitrag nicht allzuviel hinzuzufügen, auch wenn ich ihren Ausführungen entnehme, dass wir nicht in allen Themenbereichen übereinstimmen.
Ein Sache noch, die mir - als Naturwissenschaftlerin, nicht als Pflanzenfresserin - aufgefallen ist; also abgesehen von der einen oder anderen weiteren Un- und Halbwahrheit und ein paar üblichen Stammtischsprüchlein:
Der Mensch ist kein klassischer Allesfresser, und schon gar kein Raubtier, sondern evolutionär und anatomisch betrachtet ein Frugivore.
Man vergleiche allein unser Gebiss mit dem von Schimpansen (90 % pflanzliche Nahrung, mit Eckzähnen, die unsere deutlich in den Schatten stellen) und Gorillas (99 % pflanzliche Nahrung, mit Eckzähnen, die sich über unsere kaputtlachen) einerseits und dem von klassischen Allesfressern wie Bären andererseits.
Auch das ist
eigentlich ein alter Hut. Aber Entkonditionierung ist schwer und eben auch unerwünscht, wenn doch nach wie vor irgendwas von "Lebenskraft" und "tierischen Proteinen" in den Schulbüchern steht und das bis zur geschmacklichen Unkenntlichkeit mit Salz und Pflanzenextrakten überwürzte und durch Bratdenaturierung essbar gemachte Steak so gut schmeckt - im Gegensatz zu Sperma übrigens, das ich damals wie heute nicht als wirklich wohlschmeckend empfinde.
Sperma von Veganern schmeckt allerdings weniger herb.
Und sie können meiner Erfahrung nach in der Regel auch deutlich länger. Aber das ist wieder ein anderes Thema.