... aber deneke wir doch mal an die modelle ... ich denek dass es kaum ein "amateumodell" geben wird welches auf eigene kosten zum fotografen fährt und dann kostenlos sich fotografeiren läßt und dem fotogarfen kostenlos alle rechte übergibt ... also .. da wird ein "obolus" bezahlt ...
Viel Erfahrung scheinst du/ihr nicht zu haben, was weniger schlimm ist, jedoch eine Meinung formt die wenig objektiv ist.
Denn geht es z.B. um ein kostenloses shooting, wie sie z.B. von Amateuren zu Hauf abgehalten werden und fälschlicher Weise als TfP angepriesen werden, so kommen oft Standartverträge (die man kostenlos im iNetz erhält) zum Einsatz.
Üblicher Weise wird beiden Parteien ein Nutzungsrecht zugestanden, das jedoch die gewerbliche Nutzung, also das Veräussern oder Vermieten der Bilddaten- und Rechte untersagt.
Beide Parteien übernehmen ihre eigenen Kosten. Sinn und zweck ist es gemeinsam zu fotografieren, ein Paar nette Bilder zu produzieren und seine Freizeit angenehm zu gestalten.
Eine weitere Sichtweise wäre die, das Frau XY sich von Topfotograf ÄÜ fotografieren lassen möchte. Den Tagessatz von xxx€ kann sie nicht bezahlen. Der Fotograf hingegen glaubt etwas mit den zu erhoffenden Bildern, in Zukunft, noch anstellen zu können. Daher vereinbaren beide, das Frau XY dem Fotografen ÄÜ ein uneingeschränktes Nutzungsrecht, vertraglich zugesteht.
Anders herum geht das auch. Fotograf PQ entdeckt Dame TZ und findet sie ausgesprochen fotogen oder für ein Projekt passend. Daher vereinbaren beide, das uneingeschränkte Nutzungsrecht für beide Parteien. Somit darf Dame TZ ihre Bilddaten z.B. für ihr Kosmetikstudio zur Werbung nutzen, ebenso der Fotograf, der die Bilddaten evtl. einer Bildagentur überlässt.
Grundsätzlich sollten aber alle Vereinbarungen schriftlich fixiert werden. Nicht nur zur Sicherheit was die Bilddaten angeht ...
ein professionell (!!) arbeitendes team muss sich nicht "mögen" .. ich habe hervorragende entwicklungsarbeit mit menschen gemacht, mit denen ich keine stunde meiner freizeit privat vergringen würde ... wir stande nicht mal am kaffeeautomaten zusammen ... aber jeder hat den naderen 100% als experten akzeptiert und das wurde eine professionelle entwicklung .. ohne sympathie !
Für ein Covershooting muß ich das (Profi-) Model nicht mögen, da gebe ich dir Recht.
Anweisung erteilen, Set aufbauen, fertig werden.
Produziert man jedoch mehrere Tage an einem Projekt, wie z.B. an einem Katalog, evtl. noch im Ausland oder Übersee, dann muß sich das Team mögen.
Zeitdruck, räumliche Enge und Stress sind dann normal. Kann wer am Set einen anderen nicht leiden, dann wirkt sich das auf die Arbeit negativ aus. Ein angenehmes Arbeitsklima ist unabdingbar, wenn wir 12 Std. oder länger durcharbeiten und das u.U. mehrere Tage lang.
Fotografiert man Menschen, so ist das eine zwischenmenschliche Interaktion.
Ich will (ne muß) Top-Arbeiten abliefern, das verlangen meine Auftraggeber und mein Ego. Somit bin ich und meine Produktionsassistentin dafür verantwortlich, das die Chemie am Set stimmt.
Daher stellen (nicht nur wir) unser Team nicht nur nach der Qualifikation zusammen, sondern achten auch darauf das es menschlich passt.
Was leider nicht immer geht, da die Wünsche der Auftraggeber immer Vorrang haben. Im Laufe der Jahre jedoch sind wir gut "eingeschossen". Wir arbeiten oft mit uns bekannten Visageteams und Modellen zusammen. Die Agenturen, bzw. ihre Booker kennen unsere Anforderungen und versuchen schon zum Casting geeignetes Personal vorbei zu schicken.
Ich muß dazu aber erklären, das ich hauptsächlich Mode fotografiere. Diese Art der Arbeit ist ganz anders als z.B. in einem ortsansässigen Portraitstudio.
so einfach ist das nicht .. wir zb wollen keine bearbeitung und UNS sind 100 grignale lieber als 10 bearbeitete bilder ... das ist geschmackssache
Richtig, das ist Geschmackssache.
Ich glaube nur, das ein jeder Fotograf (egal ob Amateur oder Profi) der halbwegs überzeugt von seinen Leistungen ist, niemals "unfertiges" Material weitergibt. Das ist eine Frage des Niveaues, im Bezug auf den künstlerisch-gestalterischen Anspruch.
@ FraeuleinLisa
Mit Deinem Folgebeitrag hast Dich noch mehr disqualifiziert!
Wofür? Ich habe mich um nichts beworben!