Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Langjährige Partnerschaften, zu viel fehlt…was nun?450
Wir diskutieren in einem anderen Thread über unerfüllte Phantasien in…
zum Thema
Langjährige Partnerschaft - heiraten . . .106
Oder lieber alles beim Alten belassen? Mehrfach haben wir in letzter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langjährige Partnerschaft - Recht auf Sex . . .

****ine Frau
4.631 Beiträge
@narciss
Ich schrieb NICHT von mir. Ich schrieb, dass ich mir vorstellen kann, dass es sowas gibt.
@*****eva

Es mag sein das deine Eingangsfrage in eine andere Richtung zielte, ich bin so flexiebel und kann eine Diskussion auch vorführen wenn sie eine andere Richtung nimmt. Und zuletzt waren wir bei normalen Beziehungen ohne Krankheiten oder Schicksalen.

Wenn ich dich dann richtig verstand: nach 12 Jahren war Schluss und nie wieder sollte so eine sexuelle Flaute auf dich zukommen dürfen.

Nein es war nicht nur der Sex, aber wie ich schon sagte, der Sex ist für mich ein Spiegel der Beziehung. Wir passetn einfach nicht zusammen unsere Neigungen waren zu unterschiedlich. Um es auf den Punkt zu bringen, ich würde nicht mit einer Partner zusammen sein, die meine Dominaz und meinen Sadismus nicht mir teilt. Das ist aber etwas das sich nicht mehr entwickeln muss, sondern so bin ich und so bleibe ich.

Denk mal an die Vergewaltigungen in der Ehe. Dieser Vorgang gilt ja doch erst seit kurzer Zeit als Straftatbestand. Offenbar fand wohl so mancher Mann, dass er ein Recht auf Sex hätte.

Ja eine mehr als traurige Geschichte unserer Geschichte, traurig das es in der Rechtssprechung so lange gedauert hat und noch ärmer sind für mich die Männer die es so nötig haben und sich selbst innerlich erniedrigen dabei, die Frau natürlich noch viel mehr.

narciss
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zwischenbemerkungen
Da bin ich nicht so sicher:

Offenbar fand wohl so mancher Mann, dass er ein Recht auf Sex hätte.

Ich schätze, dass diese Männer eher eine Frau als ein "Ding" sehen, das ihnen allein gehört und von ihnen benützt werden kann, wann, wo und wie immer sie wollen. (Im BDSM-Bereich gilt bei manchen Paaren dergleichen heute noch als besonders geil ...)

*

Ansonsten lese ich auch hier mal wieder, dass viele keinen Sex mehr wollen (oder keinen Gedanken daran verschwenden), wenn sie gerade Probleme und Sorgen haben.

Es mag auf den ersten Blick verständlich sein, trotzdem wundere ich mich jedesmal darüber: Gerade in schweren Zeiten, wenn man in Schwierigkeiten steckt oder bis zum hals in Problemen, kann guter und liebevoller Sex nicht nur ein Kraftquell und Energiespender sein, sondern auch dazu helfen, alles ein wenig entspannter zu sehen. Und guter, liebevoller Sex verbessert nicht nur Gesundheit und Immunsystem, sondern einfach auch das allgemeine Befinden - auch bei Konflikten.

Warum wird nur so selten davon Gebrauch gemacht und ausgerechnet die Energie so selten genutzt, die gratis und jederzeit zur Verfügung steht? (Manche schlucken stattdessen lieber teure Präparate oder Psychopharmaka ...)

Der Antaghar
@antaghar
Warum?

Evtl., weil man sich z.B. durch eine erlittene Kränkung, die so wehrlos, hilflos und verletzbar machte, erst einmal seelisch wieder einigelt?

Es gibt halt so Tage, wo es schwer fällt, von sich aus auf die Idee zum Sex zu kommen - da hilft es durchaus, wenn ein Partner einen dazu ermuntert. Nur manchmal spüren auch Partner, dass sich sein Partner "eingeigelt" hat. Aus Feingefühl wird er/sie dann in Ruhe gelassen.

Sex als probates Mittel sich wieder wohl zu fühlen, ist eben nicht für jeden das geeignete Mittel. Schon gar nicht für "Igel-Menschen" *zwinker*
*********hter Paar
42 Beiträge
Recht auf Sex....
nur weil man lange mit jemandem in einer Partnerschaft lebt kann einem doch nicht das RECHT auf Sex zugesprochen werden, denn wenn er/sie auf sein Recht BESTEHT, geht dem voraus, das der Partner es MOMENTAN wohl nicht möchte, dies dann also auch nicht freiwillig machen will. Und wenn es nicht freiwillig geschieht, ist es in meinen Augen einfach eine VERGEWALTIGUNG!
Jeder hat das Recht.....zu atmen, seine Meinung zu sagen,zum Arzt zu gehen und und und aber ich finde KEINER hat das Recht auf Sex und davon im NOTFALL was auch immer das sein soll, davon Gebrauch zu machen
Sex als probates Mittel sich wieder wohl zu fühlen, ist eben nicht für jeden das geeignete Mittel. Schon gar nicht für "Igel-Menschen"

Hast du es in genau den Situationen schon einmal ausprobiert?

Nur manchmal spüren auch Partner, dass sich sein Partner "eingeigelt" hat. Aus Feingefühl wird er/sie dann in Ruhe gelassen.

Ich habe auch meine ganz pers. Erfahrungen mit einer Frau gemacht die sich nicht nur gut einiegeln konnte, sondern Gräben und Mauern um sich gezogen hat. Mit Absicht habe ich sie nicht in Ruhe gelassen sondern eher überrumpelt. Mit dem Ergebnis das wir nicht nur sehr geilen Sex hatten, sondern sie sich wieder öffnen konnte.

Im Nachhinein, sagte sie nur noch "genau das brauchte ich jetzt".

Betrachte es als Erfahrungsberiicht und nicht als "must have",

narciss
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
There is no such thing...
Es gibt kein Recht auf Sex.

Dass es so etwas juristisch innerhalb der Ehe tatsächlich mal gab ist eine Absurdität.

Auf moralischer und emotionaler Ebene gibt es kein Recht auf Sex.

Genau so wenig wie es ein Recht auf Liebe oder Zärtlichkeit oder Aufmerksamkeit gibt.

Seinen Körper SCHENKT man seinem Partner. So etwas ist nicht einklagbar.

@****iss: Gut, dass Du den letzten Satz geschrieben hast... Dein Versuch hätte auch nach hinten losgehen können. HÄTTE. Aber das weißt Du ja sicher.
recht auf sex
sex kann nur gut sein, wenn er freiwillig und mit leidenschaft kommt. Alles andere ist eine notlösung und nicht befriedigend.

Das lässt sich weder erzwingen noch einklagen, gott sei dank.

LG MonaLisa
Interessant
wieviel zum Thema "Getue um Sex" beigetragen wurde und wie doch recht vornehm zum Thema "Recht auf Sex" Zurückhaltung geübt wird.

Ich fasse für mich noch einmal zusammen:

anscheinend völlig unstrittig - ein abzuleitendes Recht auf Sex gibt es nicht.

Dennoch ist es enttäuschend, wenn seitens eines Partners die Libido eingeschlafen ist.

Es ist nicht in Ordnung, wenn zwangshaft in Beziehungen sich der Sex genommen wird.

Es ist in Ordnung, seinen Partner darauf hinzuweisen, dass man einst die Beziehung auch unter der Prämisse gemeinsam Sex haben zu können, einging.

Was hab ich vergessen? Ist noch etwas hinzuzufügen?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nö.

Moooood!

Der Fred kann geschlossen werden!

*g*
Schade
immer wenn mich mal was interessiert, kommt nix und schon soll der Thread geschlossen werden *heul2*

....das Thema ist offenbar zu dünn.....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@L4E
Ey... das war nur ein Spruch!

So viel Authorität habe ich hier nun auch nicht dass auf mein Geheiß hin die Threads geschlossen werden.

Bin schon ruhig.

*schweig*

Bitte weiterposten!
Noja, ich denke das liegt daran, dass sich alle Mitpostenden einer Meinung waren und sind, dass es in einer Beziehung kein RECHT auf Sex gibt, was einem bei Nichterfüllung die Möglichkeit zur "Einforderung" selbigen gibt.

Da wirds dann natürlich schwer mit ner lustigen Diskussion.

Vielleicht lässt sich das Thema ja erweitern?
...
bin heute aber auch recht empfindlich, sorry *neck*

Zum Thema:

Ich habe auch meine ganz pers. Erfahrungen mit einer Frau gemacht die sich nicht nur gut einiegeln konnte, sondern Gräben und Mauern um sich gezogen hat. Mit Absicht habe ich sie nicht in Ruhe gelassen sondern eher überrumpelt. Mit dem Ergebnis das wir nicht nur sehr geilen Sex hatten, sondern sie sich wieder öffnen konnte.

Im Nachhinein, sagte sie nur noch "genau das brauchte ich jetzt".

Ich glaube unbesehen, dass ihr womöglich der Sex gut getan hat. Ob er für sie innerlich auch geil war, kann ich kaum beurteilen.

Womit ich meine Verstehensprobleme habe - wieso sollte ich ein Thema, dass mich beschäftigt und dass ich dann doch lieber mit mir allein abmachen muss, weil es z.B. meinen Partner nur noch annervt, nach dem Sex wieder mit ihm durchkauen (sich öffnen).

Oder war hier mit sich öffnen, was völlig anderes gemeint. Offen wofür????
*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielleicht ...
... geht es einfach nur darum, das Herz wieder zu öffnen?

Was einer frau auch immer gut getan haben mag - wenn es ihr Herz öffnet, ist doch schon einiges gewonnen. Und mit offenem Herzen lässt sich vieles besser bereden, denke ich mal.

Ob es Sinn macht, muss man im Einzelfall entscheiden. Aber das es ihr besser geht, das ist doch schon mal was wert.

Ich finde den Beitrag von "narciss" mutig und interessant. Und ich denke, dass da möglicherweise mehr dran ist, als die meisten Frauen sich eingestehen.

(Der Antaghar)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Anthagar
Ich habe kein Problem damit, einzugestehen, dass es manchmal in der Tat so ist.

Manchmal baut eine Frau durch Stress, Frust und Alltagstrott eine Mauer um sich und wartet im Grunde nur darauf dass man sie mal richtig durchv*gelt damit sie mal auf andere Gedanken kommt und sich einfach nur sexy und begehrt fühlt.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass niemand in diese Frau hineinschauen kann und somit ist es schwer zu sagen, wann eine Frau nun wirklich "nein" meint und wann sie sich im Grunde trotz zickiger Attitüde einen guten F*ck wünscht... zumal sie das selbst oft vielleicht erst hinterher weiß.

Ein schmaler Pfad.
unter normalen Umständen ...
Ich denke, es ist noch ein Unterschied, ob aus Krankheitsgrüpnden die Libido (eine Zeit lang) einschläft oder ob sie unter "normalen Umständen" abhanden kommt

Meine Theorie ist auch, daß viele Leute sich in der Partnerschaft zu sehr gehen lassen und unattraktiv für den anderen werden

Ich red jetzt nicht nur von überflüssigen Kilos, Feinripp und Jogginghose vor dem Fernseher, ich red auch von Nasepopeln und die Tür beim Toilettengang offenlassen, von ungewaschenen Haaren ... die Liste ist sicher noch länger

das alles ist mega unerotisch, wie soll man da spontan auf ein anderes Programm umschalten können?

Und wenn ich mich so umsehe .. offensichtlich geht vielen der Langzeitpartner auf die Nerven, seine Angewohnheiten, seine Eigenheiten .. auch ein Lustkiller.

Zusammen bleiben die meisten, weil sie sich ihr Leben so eingerichtet haben, und im Jammern sind wir ja auch alle groß

Vielleicht sollte jeder in einer asexuellen Beziehung mal nachdenken, was man tun kann ... wann hab ich meinem Partner/meiner Partnerin das letzte Mal das Gefühl gegeben, Mr/Mrs Right und One and Only zu sein? Ihn/Sie zu etwas Schönem zu zweit eingeladen? Wann wollte ich mal nur mit ihm/ihr zusammen sein,wissen, was in ihm/ihr vorgeht?

Sicher hab ich kein Recht auf Sex ... aber ich finde ich habe die Pflicht, mich attraktiv zu halten.

Im Krankheitsfall sieht die Sache anders aus
da hilft auf alle Fälle, offen darüber zu reden und nach Alternativen zu suchen

eine Patentlösung gibt es m.E. in keinem Fall.

LG helen
Vor zwei Tagen
habe ich einer Freundin zugehört, die es doch sehr beklagte, dass ihr Partner irgendwie stehen bleibt - sozusagen zur wandelnden Schlaftablette mutiert.

Wir beiden Weiber hatten ihn ja schon mal gefragt, warum er nicht jeden Tag - gerade jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind - etwas unternimmt - egal was, Hauptsache nicht dieses Muster lebt, arbeiten, Feierabend, TV und Alkohol und evtl. dann noch unter der Gürtelllinie den Abend beschließen....

...es kamen dann so Gründe, ja, wenn ich erst mal genügend Geld habe/Kilos weniger und bla,bla,bla...

Dieses "wenn ich erst mal...." und "du musst den Feierabend mit mir zusammen verbringen" löst regelrechte *panik* in uns Weibern aus.

Hey, ich meine, da kann Frau schon mal recht zugeknöpft werden ...der schmale Grad: F...ich sie jetzt durch (wieviel Minuten wird sich dann Mühe gegeben) und sie hört dann auf zu nörgeln-Glaube oder wahrhaft ihr "geiles Unterbewußtsein" zu erreichen, ja, dieser Grad ist wirklich sehr schmal.

Im übrigen: das was sie mir erzählte, hat sie ihm direkt gesagt. Er denkt nicht daran, einen Schritt zu tun - lieber lebendig untot, als sich zu verändern. Und dennoch würde er so etwas wie ein Recht auf Sex sehen, obwohl sie sich von ihm eigentlich nicht mehr so recht "angetörnt" fühlt.

Ist doch echt blöd, oder?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ SinasTraum
Für Deinen mutigen Beitrag danke ich Dir!!!

Toll, dass auch mal eine Frau dazu stehen kann, dass es manchmal so ist.

Klar, ein sehr schmaler Grat - manchmal will sie vielleicht, gerade wenn sie schwer am Zicken ist, einfach nur in den Arm genommen werden oder dass man sie einfach mit ihren Gefühlen so annimmt, wie sie gerade ist. (Frauen denken je eher in Bildern und Gefühlen, Männer in abstrakten Begriffen und Zahlen ...).

Und manchmal ist es genau richtig, sie einfach zu schnappen ... Es ist als Mann nicht immer leicht, das genau zu spüren. Aber wenn man es richtig macht, ist es Gold wert. Und in allen anderen Fällen merkt man meistens schnell, dass man sich da etwas eingebildet hat.

(Der Antaghar)
*********k_nw Mann
18 Beiträge
zur ausgangsfrage: ein recht auf sex gibt es natürlich nicht. gibt es nie, weil dazu zwei gehören. und erfüllend ist es auch nur, wenn beide wollen.

allerdings halte ich sex auch für den wichtigsten kitt in einer beziehung. stimmt der sex nicht, droht die beziehung in die brüche zu gehen. ich habe das x-mal im freundeskreis erlebt. 5 ehen sind letztlich am sex gescheitert. insofern ist nicht die frage: kann man das mit einer affäre kompensieren, sondern wie entfacht das paar erneut leidenschaft für den sex? ich glaube zum beispiel nicht, dass eine affäre oder ähnliches dauerhaft eine lösung ist. jedenfalls spricht meine erfahrung dagegen.
Affären ...
Wenn man die Ehe bestehen lassen und sich durch Affären sexuelle Erfüllung sichern möchte muß man doch auch garantieren können, daß man eben NICHTS ANDERES als Sex mit der Affäre teilt. Meiner Meinung nach ist das unmöglich... dann wird über die Ehe geredet, über den Job ... und schon ist aus dem Sexabenteuer eine zweite Betziehung geworden.

Villeicht gelingt es einfach nicht vielen, das Prickeln zu bewahren, weil sie es für unnötig halten neben den anderen Anforderungen des Zusammenlebens. Vielleicht mutieren viele Liebespaare einfach zu Freunden oder Eltern. Beides zu schaffen scheint eine Gratwanderung die nicht viele (Ehe)paare schaffen.

LG helen
REcht?
Ein Recht darauf hab ich sicherlich nicht bei meiner Frau. Allerdings, möchte ich auch ungern darauf verzichten. Und wenn es miteinander nicht funktioniert, kann man versuchen das wieder "gerade" zu biegen. oder man lässt es... und sucht sich eine andere...

Ich denke die Partnerschaft scheitert dann, wenn sich beide Parteien nicht einigen können, wie auch immer das aussehen mag.
ich denke, das es kein recht auf sex gibt oder auf liebe, zärtlichkeit...das könnte ich noch eine ganze weile fortsetzen*g*

was es aber gibt, ist das recht es zu wünschen, es zu wollen und das auch zum ausdruck zu bringen.
Recht auf ...
@ mibell: nur das Wort Recht stört daran

ansonsten ist es etwas, mit dem ich mich lange auseinandergesetzt habe

wenn ich Liebe, Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit, Lust in eine Partnerschaft einbringe und der andere nur nimmt ohne zu geben

dann ist für mich der Punkt gekommen zu gehen, denn nenn es nicht Recht sondern Bedürfnis

wir haben das Bedürfnis, daß das, was wir geben oder zu geben bereit sind auch zu uns zurückkommt

so eine Partnerschaft ist ja auch immer eine Waage, bei der sich positive und negative Dinge aufwiegen

wenn Deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden bleibt eine Waagschale leer

ok, vielleicht bist Du finanziell versorgt, aber auf Dauer wiegt es das nicht auf ...

"moralisch" gesehen haben wir dann dieses Recht

praktisch natürlich nicht, da heißt es nur gehen oder bleiben...

LG helen
yup
und wenn du nen Kind hast, überlegst dir das als Mann aber 3mal *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.