unter normalen Umständen ...
Ich denke, es ist noch ein Unterschied, ob aus Krankheitsgrüpnden die Libido (eine Zeit lang) einschläft oder ob sie unter "normalen Umständen" abhanden kommt
Meine Theorie ist auch, daß viele Leute sich in der Partnerschaft zu sehr gehen lassen und unattraktiv für den anderen werden
Ich red jetzt nicht nur von überflüssigen Kilos, Feinripp und Jogginghose vor dem Fernseher, ich red auch von Nasepopeln und die Tür beim Toilettengang offenlassen, von ungewaschenen Haaren ... die Liste ist sicher noch länger
das alles ist mega unerotisch, wie soll man da spontan auf ein anderes Programm umschalten können?
Und wenn ich mich so umsehe .. offensichtlich geht vielen der Langzeitpartner auf die Nerven, seine Angewohnheiten, seine Eigenheiten .. auch ein Lustkiller.
Zusammen bleiben die meisten, weil sie sich ihr Leben so eingerichtet haben, und im Jammern sind wir ja auch alle groß
Vielleicht sollte jeder in einer asexuellen Beziehung mal nachdenken, was man tun kann ... wann hab ich meinem Partner/meiner Partnerin das letzte Mal das Gefühl gegeben, Mr/Mrs Right und One and Only zu sein? Ihn/Sie zu etwas Schönem zu zweit eingeladen? Wann wollte ich mal nur mit ihm/ihr zusammen sein,wissen, was in ihm/ihr vorgeht?
Sicher hab ich kein Recht auf Sex ... aber ich finde ich habe die Pflicht, mich attraktiv zu halten.
Im Krankheitsfall sieht die Sache anders aus
da hilft auf alle Fälle, offen darüber zu reden und nach Alternativen zu suchen
eine Patentlösung gibt es m.E. in keinem Fall.
LG helen