Langjährige Partnerschaft - Recht auf Sex . . .
. . .wünschenswert ja, aber wirklich ein MUSS?Nachdem ich angeregt durch den Thread "Warum wird um Sex so ein Getue gemach?" mal sämtliche Paare und deren Lebensformen rings um mich herum mir durch den Kopf gingen, fiel mir auf, dass sie wahrscheinlich kaum, eher gar keinen, Sex haben werden. (aus verschiedensten Gründen).
Zusätzlich konnte ich hier im JOY schon öfter recht hölzerne statements lesen wie u.a. "ich habe ein Recht auf Sex mit meinem Partner/in".
Tatsächlich?
Ferner konnte ich bei so manchen Threads lesen, dass empfohlen wird, stets für sich selbst zu sorgen und nicht dem/der Partner/in seine eigenen Vorstellungen von Sexualität aufzuzwingen.
Mich interessiert daher nicht, dass Sex in der Partnerschaft wünschenswert ist (für mich irgendwie logisch...) sondern wie Partner damit umgehen, wenn der Sex abgeflaut ist oder aus verschiedensten Gründen gar nicht mehr ausgeübt wird. Ob sie ihr sexuelles Bedürfnis anderweitig kompensieren (z.B. übertriebene Pflege von Hobbys) oder heimlich woanders ausleben oder, oder, oder...(von Resignation bis hin zur evtl. Entfaltung in anderen Lebensbereichen).