Pegasos,
lass die Juristerei mal Außen vor und schau dir die Lebensrealität von Frauen an. Sexuelle Übergriffe und Belästigung sind fast alltäglich. Der Kollege mit seinem Herrenwitz, strunzdumme Anmachspüche, hinterher laufen, einer Frau ein Gespräch aufdrängen, ich brauche tatsächlich nicht erst angefasst werden, damit ich mich sexuell belästigt fühle. Ich werde bei jedem Kontaktversuch mit sexueller Absicht, die ein Mann mir gegenüber unerlaubt startet, tatsächlich belästigt.
90% aller Baggerversuche von Männern sind aggressiv und übergriffig im RL. Egal ob sie höflich vorgetragen werden oder unhöflich. Fast kein Mann (von denen, die das tun, due sich mutig fühlen und im Recht, was zum Glück nicht alle Männer sind) wartet ab, ob die Frau nonverbal einem Kontaktversuch zustimmt (was bedeutet, dass sie ihn überhaupt attraktiv genug findet). Alles "Jäger", die meinen, es ist in Ordnung eine Frau, die sie gerne ficken würden, anzuquatschen.
Dazu kommen dumme Grabscher und frustrierte Männer, die durch Catcalling ihre Wut abreagieren, weil sie nicht jede Frau, häufig auch gar keine Frau, für sich begeistern können.
Es wird anscheinend auch von dir nicht verstanden, dass du einer Frau Zeit zu rauben versuchst, die sie dir gar nicht geben möchte. Geschweige sich denn mit deinen sexuellen Wünschen beschäftigen. Dafür ist die Frau nicht zuständig. Das ist ganz alleine sein Problem und es sind seine Bedürfnisse.
Das auf die Kette zu kriegen scheint unglaublich schwer zu sein. Natürlich kannst du fragen was du willst, dann leb auch mit einer Reaktion darauf. Keine Frau muss dir ihre Zeit schenken und Interesse an deinen Bedürfnissen haben. Du gehst in ihre Privatsphäre in dem Moment. Und da kann es natürlich passieren, dass sie ihren privaten Raum schützt und je nachdem, wie du auf sie dabei wirkst, kann natürlich auch eine Hand fliegen und in deinem Gesicht landen. Du bist schließlich ihr zu nahe gekommen. Ohne zu prüfen, ob sie das wünscht. Selbst schuld.
Meine Erfahrung ist zudem, wenn mich ein fremder Mann angräbt und ich höflich bleibe, nimmt er es als Erfolg wahr und macht weiter. Ein Teil dieser Begegnungen wird körperlich. Der Mann kommt näher, fasst erst unscheinbar am Arm an und arbeitet sich solange vor, bis ich mich physisch und verbal abgrenzen muss.
Du glaubst, dass Männer gleich grabschen würden, wenn Frauen sich körperlich abgrenzen auf einen Übergriff? Noch besser. Dann wird der juristische Bereich wieder interessant. Auch wenn Frau ihn nur wegen Beleidigung dran kriegt. Und auf Anfassen ihm ordentlich eine zimmern aus dem Affekt heraus hat keine juristischen Folgen für die Frau. Es war Notwehr. Er hat sie durch sein Verhalten dazu genötigt.
Übrigens geht es bei solchen Attacken nicht um Sex, sondern um Machtausübung. Der Mann, der sich auf diese Weise einer Frau nähert, will die Deutungshoheit über ihre Reaktionen und nimmt sich Rechte heraus, die er nicht hat. Solche Trollos wollen zeigen, dass Frauen für sie sexuell verfügbar sind. Und so benehmen sie sich auch in anderen Situationen Frauen gegenüber.
Welche Frau braucht einen Mann, der sie nicht als autarken selbstbestimmten Menschen wahrnehmen kann oder will?
Schreibt Sie