Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
fesselndes Saarland
558 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
1215 Mitglieder
zum Thema
Der Reiz - fixieren... fesseln... Bondage84
Fixieren. fesseln. Bondage. gehört für euch eines dieser Schlagwörter…
zum Thema
Was tun, wenn nach 12 Jahren der sexuelle Reiz weg ist?68
Ich bin 29 Jahre, gut aufgestellt zum Thema Arbeit und habe eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der Reiz an Bondage: Erst knoten, dann Sex?

****dat Frau
3.738 Beiträge
Mein Mann hat über meine Affinität zum BDSM zu den Seilen gefunden. Wir hatten uns schon damit arrangiert, zu verschiedene Vorlieben zu haben. Das Fesseln hat uns eine neue Möglichkeit gegeben, miteinander körperlich in Kontakt zu treten. Ganz innig, voller Vertrauen und ohne Scheu. Regulären Sex haben wir nicht dabei. Trotzdem ist es irgendwie Sex. *nachdenk*

Er ist übrigens nicht mein Dom, er ist mein Rigger.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Am besten erklärt es für mich schwarzschaf: Bondage als Selbstzweck und Bondage als Zweck für "anderes".
Wobei der Selbstzweck meistens das Seilbondage darstellt, wiederum meistens in der japanischen Version (shibari), beides aber nicht ausschließlich. Das ist nicht mein Metier, ich kenne es eher von anderen (meine frühere Partnerin beschäftigte sich sehr damit, zuerst als Bunny, dann als Riggerin).

Bondage im Sinne von Bewegungseinschränkung, um die Partnerin für Disziplinierung, Bestrafung, Schmerzen, Erregung und Sex hilflos zu machen, das ist meines. Hier verwende ich auch Seile, aber eher selten. Meistens sind es Baumwolltücher oder Ledermanschetten in Verbindung mit Ketten. Und ja, praktisch immer führt es zu Sex, und das ist auch so beabsichtigt. Ich könnte sagen: es gibt Sex ohne Bondage (selten), aber es gibt keine Bondage ohne Sex. Für mich und bei mir.

Wobei...ist eine eingeknotete Dame zeitgleich eine Sub und der knotende Part ein Dom?

Nicht zwangsläufig. Wenn Bondage zum Zweck für anderes aus dem Bereich des BDSM, dann schon. Wenn Bondage als Selbstzweck, dann möglicherweise. Möglich aber auch nicht. So wie es Doms gibt, die zugleich Masochisten sind.

Ich finde allerdings schon, dass es vergleichbar ist, weil es Gemeinsamkeiten gibt. Wie einige hier beschreiben:
Dass ich mich in dem Moment hilflos machen lasse und vollkommen ausliefere, sorgt andererseits nämlich auch dafür, dass ich mich komplett gehalten fühle. Ich kann mich vollkommen fallen lassen und empfinde auch jede Berührung intensiver als sonst.
Es geht mehr darum, für einen Moment "schwach" sein zu dürfen, mich fallen zu lassen, beschützt zu werden. Als würde er mich für eine Weile in den Arm nehmen.
usw. - das ist auch bei vielen subs so. Trotzdem ist es nicht dasselbe. Aber ähnlich.

Er von Drachenliebe schrieb
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Shibari-Shooting
Für mich eine erotische Kunst. Grobe Seile auf nackter Haut ergeben wunderbare, die Fantasie anregende Bilder. Das Fesseln an sich ist wie ein Bild malen. Anstatt Leinwand und Farbe sind es Körper, Seile sowie Licht und Schatten. Das Fesseln an und für sich ist ein schon fast meditativer Prozess, der vom Rigger einiges an Konzentration und abverlangt. Das Shooting danach ist nicht weiger anspruchsvoll. Man kann ja nicht einfach dem gefesselten Model sagen, es soll sich mal anders hinstellen. Die schönen Bilder sind dann die bleibenden Erinnerungen an ein vergängliches Werk.
es ist schön
dass es auch Menschen gibt die die ausgestrahlte Erotik auch mit Kunst verbindet
*********mAll Mann
294 Beiträge
Der Reiz von Bondage ist für mich vor allem der Kontrolltransfer, der mit Fixierungen unvermeidlich einher geht. Einmal gefesselt, ist das Bunny vollkommen darauf angewiesen, von mir wieder befreit zu werden und die Tatsache das mir soviel Vertrauen entgegen gebracht wird, dass man sich so absolut ausliefert, ist der eigentliche Kick.

Bondage und Sex können einander ergänzen, aber sie stehen definitiv in keinem notwendigen Zusammenhang.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
beides
Selbst wenn beim klassischen Shibari der ästhetische Aspekt für Zuschauer im Vordergrund steht, ist die Interaktion und der Umgang von Rigger und Bunny oft purer Sex. Nur eben ohne das offensichtliche Rein-Raus.
Aber nur eine Runde einkoten und dann wieder aufknoten kann es alleine ja nicht sein.

Das ist wie beim Sex: Einfach nur einen Schwanz in einer Möse hin und her schieben kann es alleine ja nicht sein. Da muss schon ein bisschen mehr stattfinden.

Und wenn man das beim Beobachten einer Bondage-Session nicht sieht, dann hat es wahrscheinlich auch wenig Sinn, es zu erklären. *roll*
*********Love Paar
36 Beiträge
Bondage dient dem Lustgewinn und ist somit ganz klar per se Sex.
erkennt man auch unschwer am Outfit und den zuweilen lustvollen Geräuschen der Models.
Bondage ist ja nun auch ein etablierter Bestandteil des BDSM - das alleine beantwortet die grundsätzliche Frage im Grunde.
Für das Bunny ist der Lustgewinn, je nach Fesselung eine Mischung aus Wehrlosigkeit und Lustschmerz.
Den Lustgewinn des Riggers muss man wahrscheinlich nicht erklären *mrgreen*
Für mich sind Bondage und Sex erstmal zwei völlig unabhängige Themen.

Bondage beinhaltet für mich eine emotionale Intimität und Erotik, die ich in dieser Form beim Sex bisher nicht (oder kaum) erlebt habe.

Da geht es auch nicht darum, einfach nur zu fixieren, um dann was auch immer machen zu können. Für mich ist es ein Spannungsaufbau, der schon bei den ersten Berührungen der Partnerin und noch vor der ersten Seilwindung beginnt und aufhört, wenn man nach ner dreiviertel Stunde nicht mehr genau weiß, was jetzt eigentlich los war.
Vom reinen Lustgewinn ist es ganz weit entfernt, viel mehr ist es von Beginn bis Ende Spiel mit Macht und Hingabe, ein Geben und Nehmen, Aktion und Reaktion und im Idealfall ein völliges Ausblenden dessen, was um einen herum passiert. Die ganz individuelle Nähe, die sich dabei entwickelt ist einzigartig.
Ich habe tatsächlich mal versucht zu erklären, was es in und mit mir macht und bin daran beinahe kläglich gescheitert. Wie erklärt man Gefühle...

Um es auf den Punkt zu bringen:
Sex ist geil, Bondage ist unbeschreiblich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.