So, jetzt dann mal meine ausführlichere Antwort.
Erst noch einmal Auszüge aus dem Eingangsposting:
Schlicht: Ihr oder mehreren Frauen nicht zu genügen, sich zu blamieren, Opfer von Lästerei zu werden. Ausgelacht zu werden. Alles berechtigt, durch ihre Schönheit und sexuelle Überlegenheit.
Mich interessieren also nicht die "typischen" Elemente, wie man sie vielleicht in vielen Domina-Studios praktiziert. Sondern viel mehr das psychische/verbale Spiel.
(...)
Es kann nur ein Spiel sein, bei dem man die Tür auf und wieder zu macht.
Vor allem der letzte Satz ist für mich der Entscheidende.
So wie ich den Threadersteller verstehe, geht es hier um eine Art Deal: Frau macht Mann herunter, weil Frau sich eh für überlegen hält, aber auch (und das ist wichtig!), weil sie weiß, dass das Mann auch durchaus kickt. Sie hat in der Situation ihren Spaß weil sie sich aufwerten kann, weiß aber dass es ihm nicht schadet, weil er genau das ja auch so haben möchte.
Der Punkt ist aber, den halte ich für sehr wichtig, dass man dann aber auch immer wieder mal diese "Erniedrigungstür" zu macht und sich dann auch mal wieder auf Augenhöhe begegnet.
Eine wirkliche Augenhöhe wird es dennoch nicht sein, denn das Machtgefälle ("sie hat die Macht") bleibt dennoch spürbar. Erst dadurch werden diese Lästereien berechtigt, weil SIE nun einmal etwas Besonderes ist (und sie sich dessen auch bewusst ist
) für ihn und ihn deswegen zu Recht verbal unter sich stellen darf.
Es gibt diese geflügelten Worte:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Da steckt mehr drin als man auf den ersten Blick sieht!
Tatsächlich können sich jene, die Klasse haben, mehr herausnehmen als jene, die sie nicht haben. Sie weisen schließlich andere auf Fehler hin, die sie selbst nicht haben.
Ein Beispiel: Eine Frau ist top gekleidet, alles passt zusammen, nichts stört das Empfinden. Sie bewegt sich gut, hat Manieren, ist rhetorisch gewandt. Diejenige trifft nun auf einen Jeans/T-Shirt-Mann.
Natürlich kann sie dem um die Ohren hauen dass er sich ja wohl deutlich besser anziehen könne!
Ob er sich diesen Schuh dann anzieht, ist seine Sache. Aber hey, wenn ihn genau dieses Hinweisen auf seine -männliche- Schwäche kickt, warum dann nicht? Spätestens dann ist man doch mitten im Spiel, idealerweise im verbalen Spiel der pointierten Bemerkungen. Es wird doch erst richtig interessant, wenn Mann da dann auch dagegen hält und z.B. sagt "na, dann kauf mir was Vernünftiges, wenn dir das hier nicht passt!" - Woraufhin sie mit "Nicht mal Geld hast du, sowas Armseliges" antworten könnte, erwidert von einem "natürlich habe ich Geld, ich hab's ja für diese Klamotten hier ausgegeben
" ...
Unter zwei schlagfertigen Personen kann das wahnsinnig aufregend sein!
Nun sind nicht alle schlagfertig, und Mann mag darauf ja auch selten etwas antworten. Die Erniedrigung geschah, es gibt ein Ziehen zwischen den Lenden und das Herz klopft. Wer ist da noch zurechnungsfähig geschweige denn schlagfertig?
Solange dieses Runtermachen mit einem Augenzwinkern geschieht, ist aber auch das für mich völlig in Ordnung. Wenn beiden bewusst ist, dass es eine Art erotisches Spiel ist, dann wird da keineswegs eine Würde angekratzt oder verletzt, dann ist es einfach nur noch -ja, so direkt sage ich es- geil.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es nur funktionieren kann wenn beide Seiten hinreichend selbstbewusst sind (also auch der Mann). Denn sonst kann der Schuss schnell nach hinten losgehen und der Selbstzweifel Mann letztlich zerstören.
Dauerhaft in einer Beziehung kann ich es mir gar nicht vorstellen. Jeder Mensch benötigt Komplimente, und wenn die vom eigenen Partner niemals kommen, dann hinterlässt das Spuren, die niemand erleiden sollte.
Insofern gehört diese Art für Demütigung für mich eher in einen wilden Flirt denn in eine Beziehung.