Wie ich immer wieder sage:
Jeder kann gern soviel oder so wenig trinken wie er will.
Das ist mir egal.
Aber....Aussagen wie die:
Mit ein paar Gläschen verliert man seine Hemmungen - aber nicht die Kontrolle über seine Handlungen!
sind schlicht irritierend für mich...
Es gibt nun mal medizinische Tatsachen:
AB 0,1 PROMILLE
Schon kleine Mengen Alkohol wirken enthemmend. Wir werden kontaktfreudiger, unsere Stimmung ist gelöst. Was uns noch nicht auffällt: Bereits jetzt schätzen wir Entfernungen falsch ein.
AB 0,3 PROMILLE
Bei diesem Wert tritt häufig eine leichte Verminderung der Sehleistung ein. Unsere Aufmerksamkeit und das Reaktionsvermögen lassen nach, unsere Kritikfähigkeit ist herabgesetzt und die Risikobereitschaft steigt.
AB 0,5 PROMILLE
Wir sehen immer schlechter, etwa 15% Sehleistung haben wir bei diesem Promillewert schon eingebüßt. Auch das Hören ist beeinträchtigt und wir können Geschwindigkeiten nicht mehr richtig einschätzen. Da kann es durchaus passieren, dass wir beim Vorbeigehen versehentlich jemanden anrempeln. Nicht selten werden wir dann sauer, weil wir reizbarer sind, als im nüchternen Zustand.
AB 0,8 PROMILLE
Wir können uns kaum noch konzentrieren und es kommt zum Tunnelblick. So nennt man es, wenn unser Blickfeld um etwa ein Viertel eingeschränkt ist. Mit diesem Promillewert verlängert sich unsere Reaktionszeit um etwa 30 bis 50 Prozent und wir haben mit Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen. Gleichzeitig werden viele euphorisch, enthemmt und überschätzen sich, eine gefährliche Kombination. Der Rausch ist für unser Umfeld kaum noch zu übersehen.
1,0 BIS 2,0 PROMILLE: RAUSCHSTADIUM
Im sogenannten Rauschstadium kommt es zur weiteren Verschlechterung der Sehfähigkeit und vor allem des räumlichen Sehens. Wir sind verwirrt und haben deutliche Sprech-, Reaktions-, Gleichgewichts- und Orientierungsstörungen. Wer so viel Alkohol im Blut hat, hat auch seine Kritikfähigkeit meist verloren. Das sind deutliche Warnsignale für eine Alkoholvergiftung.
2,0 BIS 3,0 PROMILLE: BETÄUBUNGSSTADIUM
Bei diesem Promillewert ist professionelle Hilfe gefragt. Wer das Betäubungsstadium erreicht, reagiert kaum noch und bewegt sich unkoordiniert. Durch Erbrechen versucht der Körper, sich zumindest des Alkohols im Magen zu entledigen. Gleichzeitig kann es zur Muskelerschlaffung kommen.
AB 3,0 PROMILLE: LÄHMUNGSSTADIUM
Wer so viel Alkohol zu sich nimmt, bringt das eigene Leben in Gefahr. Bewusst- und Reflexlosigkeit, Gedächtnisverlust und schwache Atmung sind die Symptome einer gefährlichen Alkoholvergiftung. Es drohen Lähmungen, Koma, Atemstillstand und Tod.
Alsp
spätestens ab 0,5 ist die Kontrolle über die Handlungen nicht mehr vollständig gegeben...
Und DAS bekommt man ziemlich leicht hin...mit "ein paar Gläschen" allemal - je nachdem was die enthalten...
die paar Wodkas
können dazu leicht ausreichen...
Bei 165 und 58kg...gehe ich davon aus, dass 3 schon hart an der Grenze, 4 aber ziemlich sicher die 0,5 knacken...
Das tückische am Alkohol ist ja unter anderem...das man sich selbst noch immer als sehr zurechnungsfähig und kontrolliert wahrnimmt...
Nochmal:
MIR ist es schnurz wer was in welchen Mengen trinkt - aber man sollte der Realität nicht ausweichen sondern sich auch mal den Fakten stellen