@********reya: Ich spare mir mal jegliche Erzählungen aus unserem Swinger-Nähkästchen und gehe direkt auf eure Fragen in der Eingangsnachricht ein:
Lohnt sich Swingen? - Die Frage müsst ihr letztendlich für euch selbst beantworten. Für uns lohnt es sich.
Was macht ihr falsch, wie könnte es besser gehen?
Den ultimativen Tipp habe ich auch nicht, aber ich kann euch meine Gedanken schildern:
Momentan fallt ihr mir in mehreren Communities durch eure depressiven Datereinträge und Forenbeiträge auf. In meiner Freizeit will ich aber keine frustrierten Menschen neu kennen lernen, sondern wünsche mir Abende voller Spaß und angeregten Unterhaltungen. Bei euch kann ich mir momentan nur Treffen mit Diskussionen über eure Misserfolge in der Szene vorstellen. Wenn dem nicht so ist, arbeitet an eurer Außenwirkung!
Euer Profil bleibt bei mir negativ hängen. Beim nochmaligen Lesen stelle ich fest, dass es soo schlimm gar nicht ist, aber in Erinnerung bleibt bei mir das "Sollte". Das Paar sollte so und so sein, dies und jenes tun. Schreibt doch mal mehr über euch. Erzählt von euch. Euer Outfit und euer Mittelalter-Hobby ist doch schon ein gelungener Aufhänger und informiert Interessierte auch gleich darüber, was dahinter steckt. Nicht jeder kennt sich mit diesen Szenen aus und vom Goth bis hin zum Rechtsradikalen kann man alles mögliche in euch vermuten. Stellt euch menschlich und autentisch dar, dann kommt ihr auch so rüber und nicht wie gefrustete Typen in lustiger Kleidung
!
Arbeitet an eurem Selbstbewusstsein! Hier schreibt irgendwer, Paareclubs sind langweilig und taugen nicht. Sofort schließt ihr euch der Meinung an und wollt keine Paareclubs mehr aufsuchen. Ich erzähle euch nun, dass Paareclubs supergeil sind und dass man da immer jede Menge Kontakte findet. Packt ihr Paareclubs nun wieder auf eure Besuchsliste?
Ihr merkt, worauf ich hinaus will? Bildet eure eigene Meinung - auch zu euch selbst - und steht dazu (was nicht heißt, dass ihr eure Meinung nicht auch ändern könnt). Redet nicht anderen nach dem Mund und lasst euch nicht von irgendwelchen Lästereien beeindrucken. Entwickelt ein Standing; zu euch und euren Meinungen und Einstellungen. Wer sich selbst wie Restposten beschreibt, darf nicht damit rechnen, dass irgendwer, der auf sich hält, diese Restposten will.
Wie ihr euch beschreibt, solltet ihr live locker und entspannt wirken. Dann dürfen euch neue Kontakte nicht schwer fallen. Tun sie aber offenbar. Vielleicht stimmt mit eurer Ausstrahlung was nicht? Fragt mal eure Freunde (ruhig die, die nicht in der Swingerszene sind) nach ihrer ehrlichen Meinung. Vielleicht schätzt ihr euch doch anders ein als ihr seid oder transportiert etwas anderes, als ihr meint, nach außen. Bestes Beispiel hierfür: Ihr beschreibt euch als "unkompliziert". Sorry, aber auf mich wirkt ihr sogar ziemlich kompliziert. Nicht falsch verstehen. Wir sind sogar fürchterlich kompliziert, aber das transportieren wir auch durch unsere fürchterlich komplizierten Profile und unsere noch kompliziertere Homepage - autentisch eben - und der geneigte Swinger kann sich auf uns einstellen. Beschreibt euch so wie ihr seid und weicht nicht auf nichts sagende Floskeln aus.
Obwohl ihr hier immer wieder schreibt, dass dem nicht so ist, lese ich aus euren Beiträgen ein ständiges "Muss" heraus. Fünf Jahre Swinger, da MUSS jetzt doch mal ein Kontakt bei rumkommen. Tausende von Euro in Clubs gelassen, da MUSS es sich doch mal lohnen! Diese Einstellung werdet ihr vermutlich auch ausstrahlen und damit andere abschrecken.
Wie sieht eigentlich euer Beuteschema aus oder auch woran liegt es, dass es selten weitere Kontakte gegeben hat und dass eure Freunde lt. Profil eigentlich gar keine Bettgefährten von euch sind?
Ihr seid vom Gewicht und Styling her, mmmh..., sagen wir "Special-Interest-Typen".
Dann sucht euch doch genau solche Leute. Ihr seid mollig? Dann schaut nach anderen molligen Leuten und besucht Parties speziell für Mollige. Ihr mögt Mittelalter? Schaut euch nach einer Mittelalter-Fetisch-Party um, auf der auch sexuelle Kontakte gerne gesehen werden. Oder sucht nach anderen anders aussehenden Leuten in der Swingerszene. Was weiß ich, vielleicht mögt ihr Punks oder Gothics oder Leute, die in ihrer Freizeit wie Cowboys rumlaufen. All diese Gruppen haben sicherlich mehr Verständnis für euer Styling als Otto-Normalswinger.
Ihr sucht eher schlanke Leute in Mainstream-Klamotten? Dann wird's vermutlich schwieriger, aber sicherlich gibt's auch schlanke Liebhaber üppigerer Formen. Googelt doch mal nach solchen Leuten im Internet, die müssen sich nicht unbedingt in den großen Communities aufhalten.
Von euren Profil-Freunden schreibt ihr, dass das alles ganz tolle Typen sind, dass es aber keine sexuellen Kontakte mit ihnen geben wird. Waren die denn mal angedacht oder waren die je vorstellbar? Wenn nicht, warum habt ihr dann näheren Kontakt aufgenommen und warum verfolgt ihr solche Kontakte in einer Erotikcommunity weiter?
Habt ihr schonmal daran gedacht, mit diesen Kontakten gemeinsame Clubbesuche zu planen? Ihr müsst ja nicht miteinander spielen, sitzt aber auf jeden Fall nicht alleine herum. Eine fröhliche Gruppe ist immer einladender als ein einzelnes Paar, das gelangweilt rumsitzt.
Ihr schreibt, dass ihr diverse Veranstaltungen organisiert. Nett von euch, aber ist es nicht schon bei kleineren Parties im Freundeskreis so, dass der Veranstalter kaum zum Mitfeiern kommt? So wird's vielleicht auch bei euren Veranstaltungen gewesen sein. Dazu kommt, dass etliche Paare engere Kontakte mit Organisatoren von Veranstaltungen, Foren-Moderatoren und -Admins ablehnen.
Zuletzt: Wenn ihr auch nur ansatzweise Zweifel habt, dass Kosten und eingesetzte Zeit bei einem Clubbesuch, pp. verschwendet sein könnten, plant um und macht mit dem Geld und der Zeit das, was euch mehr Spaß macht. Und hier sollten sich Zeit- und Geldinvest für euch auch dann "lohnen", wenn ihr den gesamten Abend über alleine bleibt. Ein möglicher Kontakt sollte immer nur ein zusätzliches Ad-On sein, dass ihr zwar begrüßt, aber nicht einrechnet.
So, das war's. Ich weiß schon, harter Tobak.
Seht das jetzt nicht als Rumgehacke auf eure Personen, sondern als ernst und freundlich gemeinte Tipps und Hilfestellungen. Eine Stellungnahme euererseits ist überhaupt nicht nötig und meine Fragen sollt ihr auch nicht mir oder im Plenum beantworten, sondern - wenn ihr mögt - nur euch selbst.
Alles Gute für euch und viel Weisheit und Spaß beim weiteren Angehen dieses Themas.
@*********lodie: Nette Beiträge!