******ver:
Haben nicht die meisten hier, am Anfang ihrer Beziehung über dieses und jenes hinweggesehen?
Das haben wir. Und irgendwann wurde der Sex schlechter. Genau deswegen- weil die Konflikte im Hintergrund die Lust aufeinander schmälerten.
Und auch wir kamen an den Punkt wo es nicht mehr ging. Und dann standen auch wir an dem Punkt wo wir uns entscheiden mussten:
A) wir lösen unsere Konflikte
Oder:
B) wir suchen uns jemand neuen, bis auch dort die Sexualität in Konflikten ersoffen ist.
Oder:
C) wir vermeiden (lange) Partnerschaften, damit wir gar nicht erst in die Situation geraten- und begründen es damit, das wir uns nicht mehr "verbiegen" wollen.
Wir haben uns entschieden die Konflikte zu lösen. Sex wieder da, Partnerschaft wohlauf- was will man mehr.
Und dieser vermeintliche destruktive Ansatz mit dem "Verbiegen"- wir haben mehr bekommen als wir durch unser "Verbiegen" verloren haben.
Ich kann jeden nur raten sich auf das Verbiegen einzulassen, wenn dadurch Konflikte gelöst werden können. Das ist übrigens ein anderes Verbiegen als wenn Konflikte erfüllt werden.
Nur der Mut, die Konflikte zu reflektieren und zu offenbaren haben offenbar nicht viele.
Gerade weil das Leben kurz ist würde ich doch nicht eine Beziehung nach der Anderen verschleißen. Auch das Thema dieses Threads wandelt in diesem Geiste.
Beziehungen müssen nicht verschlissen werden. Und ich finde es auch schade, das es viele Swinger gibt, die swingen weil es zu Hause nicht mehr prickelnd ist. Aber Swingen ist keine Medizin für eine Beziehung. Die Konflikte in einer Beziehung können nur innerhalb der Beziehung gelöst werden. Im Klub können die Konflikte allenfalls nur vermieden werden. Oder man lenkt (sich) von den Konflikte ab. Und zu Hause bleibt alles beim Alten.
Aber die Gesellschaft scheint so strukturiert zu sein. Konflikte werden betäubt, durch Schweigen, durch ablenkung, durch Konsum. Nur angegangen werden sie nicht. Lieber Überdecken mit irgendwas. Und das wird in Persönlichkeitsbelangen als geradlinig bezeichnet. Nein , das ist stur und kurzsichtig.
Stur, weil man eine Lösung verweigert. Und außerdem schön doof. Weil man lieber ganz lange mit Konflikten lebt anstatt sich kurzfristig mal einen Zacken aus der Krone zu brechen und den Konflikt löst.
Trennung ist oft nur ein Weglaufen. Und das unausgesprochene Eingeständnis Konflikte nicht lösen zu können. Oder zu wollen. Wir hatten keine Lust Beziehung zu führen bis sie an uns zu Grunde geht.
Ich fürchte aber das es viele überfordert sich mit Beziehungsdynamiken auseinander zu setzen. Also sich nicht daran hochzuziehen was der Partner macht- oder nicht macht. Erst wenn man sich damit beschäftigt warum der Partner so handelt wie er handelt entstehen neue Ansätze für eine gelingende Partnerschaft. Und die ist dann in der Regel auch mit viel Sex.