Mit dem richtigen Partner / richtigen Partnerin wirds besser
So sind zumindest unsere Erfahrungen. Wir sind seit 3 Jahren zusammen, und der Sex wird immer geiler.
Wir kennen uns und unsere Wünsche immer besser, die Vertrauensbasis wird größer und auch außerhalb des Bettes verbindet uns sehr viel.
Dass viele "Arbeit" in einer Beziehung möglichst minimieren wollen, finde ich sehr naiv. Partnerschaftliche Beziehungen sind lebende Gebilde. Die beiden Personen in einer Partnerschaft entwickeln sich, und somit verändert sich auch die Beziehung selbst.
Dass sich Interessen und Wünsche verschieben, ist also ein ganz natürlicher Prozess. Daher ist auch “Arbeit” an der Beziehung so wichtig, denn eine Beziehung ist kein starres Gebilde, sondern muss immer wieder nachjustiert werden.
Tatsächlich gibt es in der Biologie und Psychologie einen "Coolidge-Effekt", der wachsende Überdruss bezeichnet, der sich einstellt, wenn ein Individuum ohne Abwechslung immer wieder mit demselben Paarungspartner kopuliert. Das konnte bei einigen Tierarten empirisch nachgewiesen werden.
Jedoch glaube ich, ist dieser umso stärker in Beziehungen, die folgendes Mindset vertreten: Als Single versuche ich, das Beste aus mir zu machen, gehe ins Fitness Studio, mache mich für die ersten Dates schick etc. um einen Möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Und dann, in der Beziehungen, nehmen diese Bemühungen oft ab. Man ist nun "sicher" und gewöhnt sich an den Partner (Reizgewöhnung). Wenn das nun beide so machen, ist doch klar, dass die gegenseitige Anziehung sinkt und der Sex darunter leidet.
Paradox oder? Für einen Fremden gibt man sich mehr Mühle als für den Menschen, von dem man sagt, dass man diesen liebt. Wer durch die Sicherheit und Routine einer Beziehung in Bequemlichkeit verfällt, der sollte sich nicht wunder, warum das Sexleben abflacht.
Damit das nicht passiert, sollte man unserer Meinung nach zusammen in der Beziehung wachsen. Dazu gehört das Schärfen des Geistes, beispielsweise durch Weiterbildung, dem Lesen guter Bücher, Reisen usw. Genauso wie das Stärken des eigen Körpers durch gesunde Ernährung, Sport, Erholung und Entspannung...
In Beziehungen hast Du sogar die Möglichkeit, Dich mit jemand zusammen zu entwickeln und gemeinsam zu wachsen. Deine Komfort-Zone zu verlassen und neue Dinge auszuprobieren. Dies bereichert Deinen Erfahrungsschatz und erweitert Deine Fähigkeiten.
Wir waren schon extrem geil aufeinander, als wir uns kennen gelernt haben. Nun haben wir noch 10x so viele Gründe, und leidenschaftlich die Klamotten vom Leib zu reißen, weil wir beide noch attraktiver füreinander sind (nicht nur im Sinne der physischen Hülle gemeint!!).