Nein, man kann nicht 'nicht kommunizieren' - jeder Verhaltensweise, jeder Reaktion liegt potentiell eine kommunikative Information bei - dagegen kann man sich nicht wehren.Auch nicht dagegen, sie wahrzunehmen.
Körpersprachliche Kommunikation ist unsere eigentliche Muttersprache (das ist zumindest meine Auffassung). Die meisten Menschen vernachlässigen sie im Zuge des Lautspracherwerbs, aber sie ist da und wird wahrgenommen. Von fast allen. Mehr oder weniger detailliert.
Ich habe das mal als Beispiel gebracht für den Einstieg in einen Vortrag über Körpersprache den ich gehalten habe ... Ich habe auf meinen Laptop gestarrt, dann suchend zur Tür, hab wieder auf meinen Laptop gestarrt, etwas herumgetippt, bin mir durch die Haare gefahren und habe wieder zur Tür gesehen ...
Und dann habe ich mich auf den Tisch gesetzt und die Leute gefragt, was sie denn nun zu dem meinen was ich bisher gesagt hätte ... Erstaunte Gesichter ... Nichts ...
Und natürlich habe ich was gesagt. Was die meisten dachten war, oh, das scheint nicht zu klappen mit der Präsentation, mal wieder jemand der PowerPoint nicht im Griff hat, na hoffentlich hat sie von ihrem Thema mehr Ahnung als von Technik ... da waren schon derart viele Informationen gewechselt ...