Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
zum Thema
In Beziehung + Sexleben glücklich sein - gibt es das?185
Ich rede seit gestern mit einem Kumpel über dieses Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss eine feste Beziehung abnehmendes Sexleben bedeuten?

**2 Mann
6.233 Beiträge
Solange eine bestimmte Konstante in der Beziehung weiterhin vorhanden bleibt, sind Veränderungen nichts negatives - verliert sich diese, vernachlässigt man diese ...dann kann es durchaus und dann auch berechtigt sein Ende bedeuten - was dann auch gut ist, denn so steht niemand niemandem im Wege.
********e001 Paar
617 Beiträge
Sowohl Schnarch als auch Clement kommen zu dem Schluss, dass zuviel Nähe der Sexualität ein Bein stellen kann Für mich ist hier das Wörtchen kann wichtig.
Beide Menschen achte ich, wenn mir auch Clement näher ist. Allerdings gerade Clement wehrte sich, wenn man seine Aussage verallgemeinerte. Nur weil ein "Wissenschaftler" etwas schreibt, ist das noch lange nicht richtig. Versteht es doch einfach als Denkanstoß. Nicht mehr, nicht weniger. Gruß
**2 Mann
6.233 Beiträge
Also soll ich künstlich eine Distanz aufbauen und dies auch meiner Partnerin anraten auch und wenn das gefühl einen leitet Nähe als schön zu empfinden und sich danach zu sehen?

Hergott ... *nene*
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Sieht man Sex als Form der körperlichen Kommunikation und stellt fest, der Sex lässt nach, mangelt es vielleicht auch an der verbalen Kommunikation oder anderen Veränderungen in der Beziehung.

Nur so als Theorie ...
********e001 Paar
617 Beiträge
**2:
Also soll ich künstlich eine Distanz aufbauen und dies auch meiner Partnerin anraten
Wer hat das gesagt? Du sollst überhaupt nichts, was du nicht willst Nur mir die Rübe einshlagen, das sollst du nicht.
Wir können nicht nicht kommunizieren.

Selbst wenn ich nichts sage, selbst wenn ich nichts tue, selbst dann kommuniziere ich.

Die Botschaft ist dann: Ich tue und sage nichts.

Und meine Gestik und Mimik sagt dem Anderen wie er das zu verstehen hat (wenn er es richtig deutet).
Also ob es ein Rückzug ist, ob Bestrafung, Einladung aktiv zu werden.....
Fage
Wenn ein Partner Nähe möchte, und der andere nicht - ist es dann nicht besser sich zu trennen, als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen?
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Wenn ein Partner Nähe möchte, und der andere nicht - ist es dann nicht besser sich zu trennen, als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen?

Das ist zu einfach, wenn einem die Beziehung wirklich was wert ist, oder?
*******ine Frau
520 Beiträge
*********o_69:
Fage

und wenn sich das immer im Leben mal wieder ändert? Also ich hab so Phasen...mein Männe auch und viele Freunde die ich kenne....
*******nude Mann
1.284 Beiträge
BICINUM
Das ist gefährlich. Spricht da der Mann oder die Frau?

Wenn ich nichts sage, meine ich auch nichts. Ich denke vielleicht irgendwas, was aber nichts mit dem Partner zu tun hat.

Und meine Gestik und Mimik sagt dem Anderen wie er das zu verstehen hat (wenn er es richtig deutet).
Also ob es ein Rückzug ist, ob Bestrafung, Einladung aktiv zu werden.....

Eben. Genau das wird immer falsch verstanden. Ich frage dann nach, ob was los ist und wenn ja, was?
Erraten kann kein Partner der Welt, was los ist. Hellseher gibt es nicht.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge

Warum ist einem eine "Beziehung" was wert...wenn sich die zwei Menschen, die sie führen gar nicht nah fühlen und auch die Nähe des Anderen nicht wollen oder brauchen??
*******ine Frau
520 Beiträge
********s_63:

Warum ist einem eine "Beziehung" was wert...wenn sich die zwei Menschen, die sie führen gar nicht nah fühlen und auch die Nähe des Anderen nicht wollen oder brauchen??

Brauchst du immer gleich viel Nähe? Ich brauch manchmal Abstand....manchmal furchtbar viel Nähe...
Und das ist für mich nur ein Teil, der eine Beziehung ausmacht....
Sie beruht - für mich - auf so viel mehr als auf permanenter Nähe...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Nein, man kann nicht 'nicht kommunizieren' - jeder Verhaltensweise, jeder Reaktion liegt potentiell eine kommunikative Information bei - dagegen kann man sich nicht wehren.Auch nicht dagegen, sie wahrzunehmen.

Körpersprachliche Kommunikation ist unsere eigentliche Muttersprache (das ist zumindest meine Auffassung). Die meisten Menschen vernachlässigen sie im Zuge des Lautspracherwerbs, aber sie ist da und wird wahrgenommen. Von fast allen. Mehr oder weniger detailliert.

Ich habe das mal als Beispiel gebracht für den Einstieg in einen Vortrag über Körpersprache den ich gehalten habe ... Ich habe auf meinen Laptop gestarrt, dann suchend zur Tür, hab wieder auf meinen Laptop gestarrt, etwas herumgetippt, bin mir durch die Haare gefahren und habe wieder zur Tür gesehen ...

Und dann habe ich mich auf den Tisch gesetzt und die Leute gefragt, was sie denn nun zu dem meinen was ich bisher gesagt hätte ... Erstaunte Gesichter ... Nichts ...

Und natürlich habe ich was gesagt. Was die meisten dachten war, oh, das scheint nicht zu klappen mit der Präsentation, mal wieder jemand der PowerPoint nicht im Griff hat, na hoffentlich hat sie von ihrem Thema mehr Ahnung als von Technik ... da waren schon derart viele Informationen gewechselt ...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
********e001:
Sowohl Schnarch als auch Clement kommen zu dem Schluss, dass zuviel Nähe der Sexualität ein Bein stellen kann Für mich ist hier das Wörtchen kann wichtig.

Für mich auch! Der Punkt ist bei Therapeuten der dass sie in erheblich größerem Maße mit Beziehungen konfrontiert werden die Probleme beinhalten ... liegt in der Natur der Sache. Das kann aber natürlich den Blick für die Proportionen auch beeinflussen ...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
****fee:
Informationen ?
Interpretationen !

Es sind immer Interpretationen! Bei Lautsprache ist das keinesfalls anders. Nicht umsonst ist bei wissenschaftlichen Arbeiten eine der ersten Grundlagen dass man wesentliche Begriffe die man zu verwenden gedenkt definieren muss ... denn Sprache an sich ist nicht definiert. Sie kann, je nach Zeit, Kulturkreis und persönlicher Erfahrung, ganz unterschiedliche Konnotationen haben.

Und das ist nur der Anfang ... Nicht jeder kann sich gleich gut ausdrücken und längst nicht jeder will das auch ... nicht immer nur bewusst. Es gibt Gründe warum Körpersprache gerne mal (wenn auch nicht völlig richtig) als die Sprache bezeichnet wird in der man nicht lügen kann ...

Alle in der Gruppe haben verstanden was ich da kommuniziert habe ... sie hatten es sich nur nicht bewusst gemacht. Aber das Raunen und Gelächter war groß als ich ihnen dann gesagt habe was ich da bewusst kommuniziert habe ... und ich hatte ungeteilte Aufmerksamkeit danach *zwinker*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Muss eine feste Beziehung immer abnehmendes Sexleben bedeute
@*******hine
supermaus_63:

Brauchst du immer gleich viel Nähe? Ich brauch manchmal Abstand....manchmal furchtbar viel Nähe...
Und das ist für mich nur ein Teil, der eine Beziehung ausmacht....
Sie beruht - für mich - auf so viel mehr als auf permanenter Nähe...

Sich innerlich verbunden und nah fühlen...hat nicht's mit "permanenter physischer Nähe" zu tun...und natürlich braucht auch jeder Zeit für sich, um immer wieder seine Mitte zu finden...nur, wenn ein Paar vom Wesen her nicht harmoniert ...in ihren inneren Bedürfnissen...dann ist es natürlich auch nicht weit weg...von körperlicher Entfremdung und dem dazu führenden abnehmenden sexuellen Interesse..
Wenn jeder bei sich selbst bleibt und den richtigen Menschen an seiner Seite hat, mit dem er sich tief verbunden fühlt...werden beide immer wieder gegenseitig die physische Nähe suchen und damit auch den körperlichen Kontakt in welcher Form auch immer...
*******ine Frau
520 Beiträge
@supermaus
wie definierst du diese "Nähe"? klingt für mich irgendwie....nicht greifbar...
was sind diese "inneren Bedürfnisse"?

ich bin ein sehr praktischer Mensch...für mich ist Nähe zusammen sein, den anderen fühlen...gern an ihn denken...mich freuen wenn wir zusammen sind...was machen...auch mal nur schweigen...

Aber das ist EIN Pfeiler meiner Beziehung...wenn ich gern mit jemanden zusammen bin, derjenige aber ein vollkommener Chaot ist, sodass ich nicht mit ihm zusammenleben könnte...dann hab ich keine Beziehung sondern einen guten Freund/Freundin, die mich des öfteren in den Wahnsinn treibt, die ich aber trotzdem mag...
Gleiche Ziele..gleiche Grundeinstellung zum Leben ist ein weiterer Pfeiler....wenn das nicht gegeben ist, dann wäre das für mich auch keine Beziehung....

und wirklich fantastischen Sex hatte ich auch schon mit Männern, mit denen ich im Leben keine Beziehung führen könnte und wollte
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Es gibt unterschiedliche Bedeutungen bei Gesten, ja das stimmt. Tatsächlich sind das aber eher 'Dialekte' als fremde Sprachen ... Es gibt sogar, je nach Definition, zwischen 5 und 13 'Grundgesichtsausdrücke' die weltweit universell sind und nirgendwo eine verschiedene Bedeutung haben. Die Überschneidungen mit der Körpersprache von Tieren (Säuger natürlich vor allem) ist im Übrigen auch sehr viel größer als die meisten sich das vorstellen ...

Es gibt keine eindeutige und unmissverständliche Kommunikation. Die Interpretation des Empfängers (und natürlich sein Vermögen die Signale überhaupt entschlüsseln zu können) spielen immer mit.
****fee:
Doch gibt es und die Trennungs- und Scheidungsrate spricht für sich und die Springrate ebenso.

Wie kann die Scheidungsrate dir irgendetwas sagen? Geht doch gar nicht, folgt man deiner Argumentation.

Die Scheidungsrate sagt gar nichts. Aber du hast eine Interpretation- obwohl nichts gesagt wurde.....und so schlecht ist die Scheidungsrate auch wieder nicht.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Das Paar trägt, nicht die Beziehung...
@*******ine
Sich berühren können...heißt auch sich verbunden fühlen...diese Nähe zu spüren und zwar auch dann...wenn der Andere nicht anwesend ist...es ist die Herzensbindung...die Annahme des ganzen Menschen, seines Wesens was beide erkannt haben...ein liebevoller empathiescher Mensch, wird nie zu einem rücksichtslosen Egoisten mutieren...es entspricht schlicht nicht seinem Wesen...

Passt ein Paar zusammen, kann es auch offen und ehrlich über alles reden...versteht sich aber auch nonverbal...

Das Verlangen nach Körperliche Nähe...wird weniger nach Quantität sondern mehr in der Qualität gesehen...die beide erfüllt....und noch inniger verbindet...deshalb wird es bei solch einem Paar, kein abnehmendes sexuelles Interesse geben...
Schulz von Thun.....
.....bietet hinsichtlich Kommunikation eine Menge an Basics......
*********isses Frau
1.633 Beiträge
"sicher sagt sie was ... wieviele sich tatsächlich scheiden lassen *zwinker* , es gibt auch Paare die sind getrennt, lassen sich nicht scheiden oder finden andere Formen ..."

...genau so ist es und ich denke, das sind gar nicht so viele, ...irgendwelche Gründe finden sich immer, sich dann doch nicht scheiden zu lassen *nixweiss*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Hier im Thema, geht es aber nicht um mögliche "Scheidungsgründe" oder Studien...sondern um mögliche Ursachen...die in einer Beziehung, zu abnehmenden sexuellem Interesse aneinander führen können...

Deshalb nun bitte wieder.. *zumthema*
Supermaus_63,

Ich kann gar nicht so viel Danke sagen wie zutreffend das alles bei mir ebenfalls ist.
Könnt ich nie so toll in geschriebene Worte fassen.
*top*
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe immer die gleiche Sorge.
Man lernt eine Frau kennen, sie ist extrem heiss, der Sex extrem gut.
Dann kommt die Beziehung und es wird schwieriger und weniger Sex.....
Seit dem suche ich Freundschaften plus oder wirklich eine Frau die auch nach jahrelanger Beziehung immer noch auf reichlich abwechselungsreichen heißen Sex steht?!

Wie seht Ihr das?

meine Erfahrung deckt sich eigentlich mit der Aussage. Abgesehen davon, dass ich nicht sagen würde, dass die Beziehung "schwieriger" wird.

Am Anfang ist man in einem Hormonstrudel, dieses hohe Niveau kann man nicht halten, das macht der Körper nicht mit und andere Aspekte einer Beziehung rücken in den Vordergrund. Dass der Sex weniger wird, ist also aus meiner Sicht normal. So habe ich es eigentlich in jeder Beziehung erlebt. Der Sex wird weniger und vielleicht weniger aufregend. Es ist ein Wandel, so empfinde ich jedenfalls. Dann kann es aber durchaus immer mal wieder wildere Phasen geben.

*blume* die salzige
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.