Was ist denn ein Statussymbol?
Wenn etwas teuer war?
Oder wenn jemand so einfältig war, für etwas sehr viel Geld auszugeben um damit im und für den Namen der Marke nach außen Werbung zu machen?
Klar kann eine Rolex ein Statussymbol sein, doch einer der sich eine dezente Frank Muller Tourbillon oder eine fast unscheinbare Patek Philippe Calatrava Pilot leistet belächelt das nur und findet die Rolex eher als proletenhaft.
Ganz besonders lächerlich finde ich diese neue Mode von Camp David... die ja besonders gerne von betagten Herren als Statussymbol zur Schau getragen wird... grässlich...
...oder wenn sich die Leute im Urlaub diese fake-Sachen kaufen und nicht einmal merken, dann das Krokodil auf der falschen Seite auch falsch herum aufgenäht ist... oder die Aufschrift "Doss" oder "Halfiger" ist… oder im Profil vor einem Porsche gepost wird, und man nicht darauf achtet, dass auf dem Nummernschild der Autoverleiher zu lesen ist...
Von daher lege ich darauf absolut keinen Wert… im Gegenteil, ich versuche sogar wenn möglich nur Kleidung etwa zu kaufen, die keinerlei äußerliche Rückschlüsse auf den Hersteller oder die Marke zulässt. Geht nicht immer, doch meist schon. Wer mich nur wegen einer Marke oder einem Emblem kennenlernen möchte der kann bleiben wo der Pfeffer wächst.
Und ja… wer es für Nötig erachtet, sich als erstes über seine vermeintlichen Statussymbole zu präsentieren, der findet bei uns nur einen Platz in der Schublade… Oberflächlich-kann man vergessen.
Ich habe auch zum Teil sehr teure und/oder wertvolle Dinge, doch die kaufe ich ausschließlich für mich und nicht um aller Welt zu zeigen was ein toller Hecht ich doch bin.
Krolock