Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
550 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Die ersten Tage auf Joyclub und viele offene Fragen...43
Ich bin seit einigen Tagen aufgrund einer Empfehlung einer netten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch, euch über Statussymbole abzugrenzen?

*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Ich habe jahrelang selbst ein Hobby gehabt, wo der Ein- oder Andere genau dieses nicht als "Hobby", sondern als "Statussymbol" bewertet hat nämlich das Reiten und das Halten von Pferden.

Von außen betrachtet sah das vielleicht nach "die hat Geld" aus, aber wer mich dann kennenlernte, der wusste auch, dass dafür auf jeden Urlaub und auf vieles, was andere so machen / brauchen verzichtet wurde.
Am Stall, wo die Pferde standen, waren anfangs ausschließlich Leute, die für ihr Hobby sparen mussten, denen die Tiere am Herzen lagen. Man traf sich zum gemeinsamen Reiten und es war eine schöne Zeit...
Dann baute die Stallbesitzerin eine große Reithalle, eine Führanlage, ein Solarium für Pferde... entsprechend erhöhte sich Schritt für Schritt die Stallmiete. Mit jedem "Luxus" mehr wechselten DIE Leute, die ihre Pferde dort hatten... und auch der Parkplatz vorm Stall veränderte sich.
Wo lange alte, gebrauchte Autos parken, in denen teilweise Stroh und sonstwas transportiert worden war, standen zunehmend Sportwagen, Mercedes,....
Nur, die Besitzer kamen gar nicht, um zu reiten - schon gar nicht mit unserer Gruppe, wovon immer weniger am Stall blieben...
Teure Pferde standen tagelang in der Box - in teure Decken gepackt. Viele hatten junge Mädchen, die zum Putzen und Reiten kamen, aber 3 Pferde im Stall.

Das ist der Unterschied!
Wenn 2 das Gleiche haben, muss es nicht beiden das Gleiche bedeuten. 😉
*******967 Frau
760 Beiträge
@****ie,
Mir geht es wie Dir, ich habe auch zwei Pferde mit den damit verbundenen anderen finanziellen Einschränkungen. Insofern eigentlich kein wirkliches Statussymbol sondern ein Hobby und das denke ich mir auch bei Männern, die Wohnmobile oder schnelle Autos besitzen und dafür lieber auf eine grössere Wohnung verzichten.
Ganz abgesehen davon, haben die meisten getrennten/geschiedenen Herren meiner Generation ohnehin nicht soviel Geld zur Verfügung, da die Exfrau und die Ausbildung der Kinder noch finanziert werden muss.
Insofern empfinde ich Fotos von Mann mit Auto als albern und der Herr wird sofort weggeklickt.
****ron Mann
2.042 Beiträge
einer meiner Besten Freunde haute einst einen sehr derben Spruch heraus...

und “Obacht“,....denn ich zitiere seine Worte nur :

: ....“Eure Armut kotzt mich an“....

Ich hab ihn verstanden ... *zwinker*

Der Spruch dürfte von Aggro Grünwald / Die Stehkrägen stammen, von denen stammt das satirische Lied „Eure Armut kotzt uns an“...
Einfach bei YouTube nach Aggro Grünwald suchen.
Mein Statussymbol
st nicht materiell
Es ist mein Geist, mein Verstand, alles in meinen Lebensjahren an Erfahrung gesammelte und dann im Leben umgesetzte

Wer mir sozusagen mit irgend einem Dünkel von Statussymbol material vor die "Flinte" kommt, ist mit ziemlicher Sicherheit auf meiner "Abschußzielgerade".

Der eine oder andere "Welpe", gerade in der Männerwelt mag da noch ein wenig mit den Schultern rollen - wenn er sonst hohl ist, ist er eben hohl und für mich no reason to think about. Schlimm, wenn Menschen, die vielleicht 30, 40 oder mehr Jahre gelebt haben und sich über Statussymbole definieren, die sie dekorativ ins Gespräch einflechten ... geht ja mal gar nicht *lol*
@****ron

wie gesagt ,ich hab ihn verstanden...

Präpotenz durch und überhaupt ... - Nunja-

*tee*
Mir ist es nicht wichtig mich über Statussymbole abzugrenzen, sodern ich benutze sie als Kontaktmittel.
Bei Frauen kommt der Oldtimer immer gut an. Jedenfalls besser als der Porsche. Eine schöne Uhr ist ein must have. Gute Kleidung eine Selbstverständlichkeit.
Ich hatte jetzt überlegt auf ein Post nicht zu antworten, da der TE die ganze neureiche Palette vom Porsche bis zum Siegelring im Profil aufbot und allgemein ziemlich versnobt rüberkommt.
Dann habe ich gedacht Blödsinn, ich werde auf meine alten Tage doch nicht kleinkariert.
Ich habe ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu Statussymbolen. Ich weiß, wie sich ein Porsche oder Rolls-Royce fährt. Ich weiß wie sich eine Motorjacht oder ein Rennboot fährt. Deshalb bin ich Segler....... und weiß auch wie man eine Segeljacht segelt.
Es gibt Orte, wie Düsseldorf, da werden die Leute oft unverschämt, wenn sie glauben man hätte kein Geld. Das habe ich mir als junger Mann angesehen. Ich weiß noch, ich war im Checkers, da wo Claudia Schiffer entdeckt worden ist. Zwei Weiber sahen auf meine Schuhe (Alan Edmonds) und spekulierten ob ich Geld hätte oder nicht. Man ging mir das alles auf den Sack. Düsseldorf meide ich heute.
*****ore:
...
Da erinnere ich mich an eine Dame, welche ich auf einer hier im Joy beworbenen Party kennengelernt hatte - ja, so einfach im frivolen Dress, so ganz ohne Statussymbole: très chic *spitze* dachte ich, die ist es *sabber* Ihr Profil schlicht und eloquent. Doch dann - bei weiterem Kennenlernen: erfolgreiche Geschäftsfrau, chickes Auto, Luxusreisen, ... geplatzt war der Traum *oh2* das tolle einfache Mädel getroffen zu haben. Hätte es etwas mehr "Protz" im Profil gegeben, hätte ich rasch die Inkompatibilität mit meinem (vergleichsweise) Studentenleben erkannt *zwinker*
...

Schade.
Geplatzt war der Traum der Dame, einfach mal nur als Mensch gesehen zu werden und nicht als Geschäftsfrau...
Keine Statussymoble leisten
Kann mir keine Statussymbole leisten, also mich auch nicht abgrenzen *ggg*
Es gibt die einen, die Statussymbole haben, sie aber tw. gar nicht so ausstreichen, nicht damit rumgockeln.

Aber wenn man selbst diese Produkte nicht hat und sich bei anderen davor erschrickt und sich der Person mit diesen Symbolen nicht würdig fühlt, das ist ein ganz anderes Thema!

Unser ICH kann ein starkes Statussymbol sein... die Frage, wer sich dessen bewußt ist, es hat und es mit leiser Würde trägt
*********trix Frau
127 Beiträge
MadameBeatrix
wenn Frau hier schreibt " mich interessieren Statussymbole nicht" muss ich immer *lach* *lol* *haumichwech*
Ich verdiene genügend, um mir manchen Plunder oder Markenklamotten kaufen zu können.
Aber was soll ich damit? Manches ist auch nicht besser verarbeitet oder wird auch nicht in Deutschland statt in Bangla Desh von Kindern hergestellt.
Ich werde in meinen Kreisen, in denen ich Freunde habe und mich wohlfühle damit auch nicht anders angesehen als ohne.
Also lasse ich es und stecke mein Geld lieber in mein Hobby.
*********hnrot:
... Insofern ist vielleicht auch einfach nur eine Frage dessen, was als Statussymbol als Beispiel verwendet wird.

Genau.

"Statussymbole"

Was ist ein Status? Was ist ein Symbol?

Vor langer, langer Zeit war ich mal mit dem Schiff in Afrika. Sierra Leone, um genau zu sein.
Da fragte mich "jemand" wildfremdes, sprach mich einfach so an, ob ich denn nicht eine Quarz-Uhr für ihn hätte. Auch kaputt, auch ohne Batterie, aber einfach nur eine Uhr am Arm... wäre für ihn toll.

Anderes Beispiel, wieder mit dem Boot unterwegs. Auch vor langer, langer Zeit. Ein Hafen in der damals noch DDR.
Da fragte mich "jemand" wildfremdes, sprach mich einfach so an, wie lange denn die Batterie in meiner Uhr halte...

Was ist ein Symbol? Was Status?

Wer glaubt, auf einem FKK Strand seien alle gleich, war entweder noch nie da oder ist blind + taub.
Der soziale Status (ja, da isser ja wieder...) brennt sich ein. Ja, das ist ein Brandzeichen, das nur mit Tränen ausgewaschen werden kann.

Das war jetzt eine Metapher. Und Symbole sind Schrott.
**st
Bei Frauen kommt der Oldtimer immer gut an. Jedenfalls besser als der Porsche

Auch wenn ich über die restlichen Ausführungen nur müde schmunzeln kann, muss ich ihm für diesen Satz absolut recht geben.
Ich erlebe das seit über 20 Jahren, dass Oldtimer Sympharhieträger sind und auch bei Frauen, die sonst mit Autos vielleicht nicht viel am Hut haben, gut ankommen.

Eine Beobachtung werde ich nie vergessen, als ein junges Mädel in Gedanken versunken die Heckflossen des Chryslers streichelte. Mit zwei Fingern immer die Zierleiste oben auf der Kante entlang. Hin und her.
Normalerweise mag ich das nicht so, wenn Leute ungefragt einfach so das Auto antatschen, aber sie machte das so liebevoll, da wurde mir richtig warm ums Herz.
Ihr Freund, der ungeduldig und leicht genervt hinter ihr stand, zischte dann nach ein paar Minuten: Komm jetzt!
Ich hatte das Gefühl, dass ER von ihr noch nie so liebevoll an der Flosse gestreichelt wurde. *lol*
Naja ...die Frage allein ist schon recht lieb gemeint

-abgrenzen ...*hust

von was ,wem ?
**C Mann
12.744 Beiträge
abgrenzen ...*hust

von was ,wem ?

..um sich von der grauen Masse abzuheben? Um einfach anders zu sein? Um bemerkt zu werden? Um anerkannt zu werden?
Warum schminkst Du Dich? Warum möchtest Du z.B. ein Kleid tragen, dass man nicht an allen Ecken sieht? Oder ausgefallenen Schmuck?
Ich behaupte mal, nahezu jeder Mensch möchte als Individium gesehen werden, sich abgrenzen vom den Anderen... Und dabei helfen auch "Statussymbole".....
Nein, dem möchte ich widersprechen. Stussymbole sollen vielmehr zeigen, dass man sich eine Gruppe zugehörig fühlt und zwar der, dessen Mitglieder sich etwas leisten können.
Und sich damit vom Proletariat abzugrenzen.
aha ....

*nachdenk*
*******elle Frau
35.893 Beiträge
MadameBeatrix
wenn Frau hier schreibt " mich interessieren Statussymbole nicht" muss ich immer *lach* *lol* *haumichwech*

Na dann verrate ich mal den anwesenden Damen und Herren, was mich anmacht:

Charme , Humor, das richtige Alter, ein big dick, Standfestigkeit.

Denn Mann, Kinder, Haus, Auto und Arbeit hab ich selber schon ! *mrgreen*
Status....Symbol

wie die beiden Worte schon sagen....einen definierten Status innehaben (wollen).
Abgrenzen ja...banal "vom Proletariat" nicht.

Wenn eine Frau sich ins kleine Schwarze schmeisst und sich schminkt, begibt sie sich auch in einen Status...den der "Dame"...welches Image DAS auch immer ist......mit "Proletariat" ergo hat das Null zu tun.
Taucht ein Mann zu einem Sexdate im Anzug auf, hat auch das längst nicht immer mit "Prolet" vermeiden zu tun...es kann ein simples Zeichen oder ein gewünschtes Bild der Frau sein...ein STATUS, mit dem sie Sexuelles verbindet....weg vom Geldgedanken.

Hier ist aber wohl eher das banale "Werte zeigen" als Statussymbol gemeint....
**********audia
4.914 Beiträge
Nachtrag:
Ich denke, nein ich bin doch der Überzeugung, das jeder Mensch irgendwie nach Anerkennung strebt, egal ob im Beruf, im Privaten, bei den Freunden und Bekannten, bei Verwandten, usw. usw. Das halte ich auch für legitim.
Es ist halt immer die Art und Weise, wie man halt versucht, sich die Anerkennung "einzuholen".
Wegen meinem Beispiel:
Klar, muss jetzt nicht jeder meiner Freunde und Bekannte, ebenfalls tausende von Schallplatten der wertvolleren Art in seiner Sammlung haben, das steht halt für mich, aber jeder Mensch hat halt ein anderes Hobby, entweder ein doch kostspieliges oder eben ein preiswerteres, aber das wär mich auch egal, hauptsache man beschäftigt sich mit irgendetwas.
PS: Und über eine Hobby-Tätigkeit kann man auch wieder Menschen kennenlernen, also hat es auch eine soziale Komponente.
Charme , Humor, das richtige Alter, ein big dick, Standfestigkeit.

wenn Dir also jemand in Flodderjogginghose gegenüber steht beim Date, aber darunter ein Dickes Ding sich abtzeichnet...und er charmant ist, ist es Dir egal?

Bezweifle ich... *zwinker*
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Wieso muss es denn eine Jogginghose sein, die gibt es aber heutzutage auch als Design. *mrgreen*
Also ein Lover kam in Jeans, ne ganz normale,
und ein anderer im Lederkombi, denn er kam mit Motorrad zum Date.

Und ja, ich kenne weder die Marke der Hose, noch die der Uhren die die Herren trugen noch die Marke des Motorrades!

Und ?
Ich sah jeweils in lächelnde Augen, bekam weiche Knie und alles andere war mir in der Tat egal.
Statussymbole sind mir völlig "Wurst"den wer schon mal andere Zeiten Erlebt hat weis es zu würdigen die einfachen Dinge im Leben bewältigen zu können,
auserdem sind Sozial schwache Menschen oftmals bessere Charaktere als Möchte gern Typen!
Ist es verkehrt sich vom geistigen Proletariat abzugrenzen? Ist eher Selbstschutz.

Viele angebliche Statussymbole sind Leidenschaft und Hobby oder beim Auto Überlebensinstinkt, denn eine obere Mittelklasse bietet mehr Sicherheit.
Ich möchte nicht in einem Dacia oder Golf sterben.
***ke Paar
255 Beiträge
Themenersteller 
Ob du im Dacia, im Golf, oder im Porsche stirbst, ist also wichtig ?

Wichtiger ist doch, dass du lebst. Jetzt und im Moment, ebenfalls, ob Porsche, Dacia, oder Golf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.