Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
550 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
zum Thema
Wann schickt ihr Fotos?262
Ich hab mich das gerade gefragt, weil ja viele Profile nicht von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch, euch über Statussymbole abzugrenzen?

Statussymbole
Sind für uns nicht wichtig.
Wichtig ist
Gesundheit und zufriedenheit.
Wenn wir sehen, wie hier mit Statussymbolen " Geprotzt" wird, dann,,,,,
Was zählt ist, nach unserer Ansicht, der Mensch.
Man kann alles verlieren, nur der Mensch bleibt über.

Unser Statussymbol ist
unser Wohnmo von 1985
Eine BMW von 1988
Eine Wohnung
und das ist es.

Leider sehen hier viele zuerst " was hat er/SIE" und der Mensch/ Paar was dahinter steht, Interessiert nicht.
Schade, aber so ist die Welt leider geworden
Wie "unwichtig" Statussymbole diesen "Statussymbol-Verächtern" sind, merkt man schnell, wenn man mit einem Auto der "falschen" Marke vorfährt. Aber das ist ja dann auch was gaaanz anderes. *roll*

**C:
....speziell bei uns in Deutschland leiden viele an Neid und Missgunst gegenüber Menschen, die es "geschafft" haben.

Das könnte z.B. daran liegen, dass es sich überhaupt nicht um Neid und Missgunst handelt, sondern eher um das missbilligende Wissen darum, wie bestimmte Berufsstände es auf Kosten Anderer "geschafft" haben!

**C:
In anderen Ländern werden diese Leute beglückwünscht, man freunt sich mit ihnen und gönnt ihnen Ihren Erfolg.

Meinst du die Länder, in denen man glaubt, dass das legale Tragen von Handfeuerwaffen zur Sicherheit beiträgt? *roll*
Kleiner Tipp: Auch da gönnen denen nur die den Erfolg, die es auch "geschafft" haben. Die Anderen, auf deren Kosten es solche Leute "schaffen", die haben das gleiche Problem wie die Deutschen in vergleichbarer Situation (und Handfeuerwaffen dazu).
. Brauche ich eigentlich so viele Platten ??? *gruebel*
Hmm, kann für Aussenstehende, welche mich nicht kennen, durchaus e

...das kenne ich ähnlich...
Ich habe mir aus dem Grunde selber Schränke dafür gebaut, damit ich mich nicht mehr rechtfertigen muss vor Besuchern.
Andere geben ihr Geld deutlich sinnloser aus. Ich habe mein Hobby und primär meine Partnerin, mit der ich lieber Essen gehe, bevor ich mit "Freunden" saufen gehe und den "Max" gebe...
***ke Paar
255 Beiträge
Themenersteller 
Ui ui ui ......
Dann gehen wir lieber mal in Deckung
**C Mann
12.742 Beiträge
*********Seil:
Das könnte z.B. daran liegen, dass es sich überhaupt nicht um Neid und Missgunst handelt, sondern eher um das missbilligende Wissen darum, wie bestimmte Berufsstände es auf Kosten Anderer "geschafft" haben!

....ich möchte jetzt nicht eine gesellschaftspolitische Diskussion anstossen. Es gibt auf beiden Seiten. Menschen, die auf Kosten Anderer leben.....

Kleiner Tipp: Auch da gönnen denen nur die den Erfolg, die es auch "geschafft" haben. Die Anderen, auf deren Kosten es solche Leute "schaffen", die haben das gleiche Problem wie die Deutschen in vergleichbarer Situation (und Handfeuerwaffen dazu)

....da brauchst Du gar nicht so weit zu fahren. Es reicht, sich in unseren Nachbarländern umzusehen. Ich bin sehr viel im Ausland unterwegs und werde nicht selten auf die "deutsche Neidkultur" angesprochen, die dort auf völliges Unverständnis stösst....
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Hmm, ob und was ich "brauche" kann ich ja glücklicherweise selbst entscheiden. Und wenn ich mich dann dazu entschieden habe, dann steh ich auch zu, denn dann freu ich mich darüber, es zu haben.

Ich kann mir recht wenig leisten, find das aber nicht schlimm. Für mein beklopptes Auto steh ich grad und mach mir dafür auch die Finger schmutzig - er hat eh soviele Kratzer, da sieht man die der miesen Neider nicht.

Und solche, grad auf PKWs, auch auf ganz alten und günstigen, gibts immer wieder zu "bestaunen" - weil es einfach miese unerzogene Mistpersonen gibt, die halt gerne anderen Leuten ihren Besitz kaputt machen.
Und sollte ich so eine/n mal erwischen, dann werdet ihr hier einen weiteren Beweis für meine politische Unkorrektheit lesen.

Ich gönne jedem das seine/das ihre, ob er/sie es nun meiner Meinung nach verdient hat oder nicht. Ich kann mich sehr über den tollen Anblick besonderer Autos erfreuen, auch im Wissen, es niemals besitzen zu können, z.B.

Neid und Mißgunst kommt m.E. nach bei denen vor, die nicht den Arsch in der Hose haben, sich selbst was Schönes zu erarbeiten.
*****ade Frau
78 Beiträge
Die derzeitige Gesellschaftsform verleitet viele von uns zur Oberflaechlichkeit und im Grunde geht es uns allen zu gut. Leider habe ich in vergangener Zeit mehrfach erfahren muessen, wie es ist nicht in das Klischee sich zu fuegen. Man kann sich nur noch fragen,wo soll das alles noch hinfuehren?! Man sollte bestrebt sein sich an kleinen Dingen zu erfreuen und die Zufriedenheit mit sich selbst zu erhalten. Am Ende koennen wir nichts mitnehmen.
Neidkultur :D
Ich kenn auch kaum Länder,in denen so viel gesprozt wird.

Neid ist es glaub seltener als man denkt.
Eher: es nervt , wenn Leute durch ihre Statussymbole sich darstellen wollen und meinen sie seien "besser" .

Ich gönne jedem sein leben und sein Spass.
Jeder investiert in was ihm wichtig ist. Manche müssen es hervorheben,manche nicht.
nein....
NEID

Ist eines der weniger Motive, die ein Mensch hat, einen anderen Menschen nicht zu mögen.
Oft nicht primäres, aber mindestens sekundäres Motiv, das auch unterschwellig brodelt.

...es geht gerade dabei nicht um Beziehungen....obwohl auch da Neid bei Trennungen und danach eine Rolle spielt...
**********audia
4.914 Beiträge
Thema Neid.
Ich zitiere mal meinen Großvater: " NEID IST DIE WURZEL ALLEN ÜBELS !!!!"
jep
...dazu gehört aber Selbsterkenntnis, das so...neidisch zu sein...ganz banal fast...zuzugeben...das fehlt ja den Meisten...
*******elle Frau
35.892 Beiträge
Und wenn jemand nicht neidisch ist, glaubt man ihm das perse nicht?

Da ich immer lieber vom Guten ausgehe, und selber nicht neidisch bin, glaube ich das gerne.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das Wort
Neid ist doch hier meines Erachtens gar nicht zu diskutieren. Ich war noch nie neidisch, gönne jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn einer Milliarden hat, ist er vielleicht trotzdem nicht glücklich. Wenn er glücklich ist, gönne ich es ihm von Herzen und versuche, mit meinen Möglichkeiten auch glücklich zu sein.

Hass und Neid zerfressen innerlich und verhindern das eigene Glück.
Ich hab mal ein an sich nettes Anschreiben aussortiert, da der Mann so ein Profil hatte. Ich kam mir vor wie ein Mauerblümchen. Heute würde ich ihm wenigstens eine Chance geben.
Mir ist bei Dates es schon so oft passiert, daß Mann nur von sich und seinem tollen gut bezahlten Jobs und Reise ect geprahlt hat um anschließend in seinen Dacia zu steigen, das ich auf alles gefasst bin
Ich sitze gerade in meinem Wohnmobil und ja, man könnte es als höherwertig bezeichnen (8 Meter lang, 3 Achser) aber dass ich das als Statussymbol betrachten könnte ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Es ist für mich Mittel zum Zweck und der Zweck heißt Freiheit
**C Mann
12.742 Beiträge
...man könnte sich fragen, was sind überhaupt Statussymbole? Vor Jahren war es ein Handy. Dann war es das neueste iPhone. Heute ist es ein Statussymbol, kein Handy zu haben. Statussymbole sind für jeden etwas anderes. In China z.B. sind bei der sich momentan bildenden Mittelklasse, welche über ein ordentliches Einkommen verfügt, original westliche Produkte ein Statussymbol um der Familie, den Freunden und Nachbarn zu zeigen, dass man es geschafft hat und jetzt "dazugehört"...
**st
Ich habe noch nie Status-Symbole gebraucht.
Wer Status-Symbole nötig hat, dem fehlt es an Selbstbewusstsein.
Könnte man aber im Umkehrschluss auch behaupten:
Wer keine Statussymbole hat, dem fehlt es an Status! *fiesgrins*
**st
Dann brauche ich halt auch keinen Status *gg*
**C Mann
12.742 Beiträge
Ich habe noch nie Status-Symbole gebraucht.

....das nehme ich Dir jetzt nicht wirklich ab. Statussymbole sind ja nicht nur die dicke Uhr, der Sportwagen, die Yacht, die Villa. Es gibt auch Statussymbole im Kleinen: die Designer-Jeans, die besonderen Schuhe, das bessere Restaurant, der etwas exklusivere Urlaub, das neue Handy, die bunten Kopfhörer usw. Alle Dinge, die sich von der Masse ein wenig abheben......
**st
Ich brauch nix vom Designer, ich kaufe von der Stange. Und die Schuhe kaufe ich, weil ich mich dran erfreue.
Handy besitze ich nicht. Kopfhörer auch nicht. Und ich gehe in die Restaurants, wo es mir schmeckt. Die müssen nix Besseres sein. Und teuer schon mal gar nicht.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Derjenige der einem etwas neidet weil es teuer ist und derjenige der etwas nur deswegen schätzt weil es teuer ist haben für mich das gleiche Problem - sie lassen den Wert ihres Erlebens von anderen bestimmen.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Guter Satz!
. Und wenn jemand nicht neidisch ist, glaubt man ihm das perse nicht?

Nicht ganz der richtige Umkehrschluss...

Wenn man sich etwas Definiertes kaufen möchte, um einen Zweck zu erfüllen,...das eigentlich Optimale aber einem zu teuer ist und sich das dem am nächsten Kommende, aber günstigere Teil zulegt...und mit ggf Einbußen dabei rechnen muss, egal in welcher Form...dann kann man schon ein kleines bisschen neidisch auf die sein, die das doppelt so teure Teil genommen haben.
Aber das ist dann auch zweckgebunden.

Das sei ja erlaubt...solange es kein personifizierter Neid mit entsprechenden Aktionen dem Besitzer ggü ist.

Gehäsdiger Neid mit "Aktionen" sind mir auch total fremd.
*****ore Mann
255 Beiträge
Ich betrachte das mal etwas von der anderen Seite...

***ke:
Wie wichtig ist euch, euch über Statussymbole abzugrenzen?
Wie wichtig ist es für euch, euch mittels dargestellter Statussymbole im Joyclub einen Rang zu sichern oder sich irgendwohin abzugrenzen?
Spielt das für ein Forum wie den Joyclub wirklich eine Rolle ?

Sicher möchte ich mich selbst hier nicht über Statussymbole abgrenzen, da ich hier ja völlig erwartungsfrei unterwegs bin. Doch je nach Zielsetzung kann es für den einen oder anderen doch wichtig sein, bspw. auf Freundschafts- oder Beziehungssuche denselben Stallgeruch zu wittern, grob in derselben finanziellen Liga zu spielen oder doch denselben Luxus-Hobbies zu fröhnen - einfach, damit's passt und man das findet, was man so gewohnt ist. Da können eben schon präsentierte Statussymbole eine hilfreiche Rolle spielen.

Da erinnere ich mich an eine Dame, welche ich auf einer hier im Joy beworbenen Party kennengelernt hatte - ja, so einfach im frivolen Dress, so ganz ohne Statussymbole: très chic *spitze* dachte ich, die ist es *sabber* Ihr Profil schlicht und eloquent. Doch dann - bei weiterem Kennenlernen: erfolgreiche Geschäftsfrau, chickes Auto, Luxusreisen, ... geplatzt war der Traum *oh2* das tolle einfache Mädel getroffen zu haben. Hätte es etwas mehr "Protz" im Profil gegeben, hätte ich rasch die Inkompatibilität mit meinem (vergleichsweise) Studentenleben erkannt *zwinker*

Deshalb: packe jeder in sein Profil bitte das rein, was ihm wichtig erscheint *dafuer* Es wird den Profileigner immer noch ein wenig "deutlicher" widerspiegeln *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.