und da rede ich nicht von istanbul
Das lässt sich aber nun mal nicht ausklammern, es ist genauso Teil der Türkei wie die von dir beschriebenen Gebiete.
Im übrigen ist hier die Rede von in Deutschland lebenden Ausländern, nicht von den Verhältnissen in anderen Ländern (die außerdem wirtschaftlich schwächer entwickelt und daher kaum mit der reichen Bundesrepublik Deutschland vergleichbar sind).
frauen werden unterdrückt, in deutschland nicht
Frag mal Vereine wie "Wildwasser"...
Hocia schreibt außerdem: "In der Familie ist er auch nicht mehr willkommen da er einige Sachen gemacht die sich nicht gehören." Dies lässt zwar darauf schließen, dass sie von ihrem Noch-Ehemann in irgendeiner Form schlecht behandelt wurde, aber nicht darauf, dass es der (türkischen!) Familie der Frau gleichgültig wäre, dass sie es für "gerecht" oder "rechtmäßig" hielte.
kinder werden zum koran gezungen, in deutschland nicht
Wenn du damit meinst, dass in der Schule der Islam unterrichtet wird - das ist erstmal nichts überraschendes und an sich noch nichts kritikwürdiges.
wie soll da was ordentliches funktionieren?
Nach hocias Schilderungen ist seine Freundin nicht gerade erst aus der Steinzeit angekommen...
Und glaubst du denn, dass den Regionen der Welt, die in der gesellschaftlichen Entwicklung hinterherhängen, geholfen ist, wenn man sie auf immer und ewig in die Schublade der "Problemfälle" steckt ohne ihnen die Möglichkeit der Entwicklung zuzugestehen?
überlass das gläubige den gläubigen
Türken mögen in der überwiegenden Mehrheit Muslime sein, aber deswegen noch nicht
islamistisch, nicht
fundamentalistisch oder
extremistisch - dies nur, da ich den leisen Verdacht hege, du würdest die pure Religionszugehörigkeit mit Fundamentalismus verwechseln oder gleichsetzen.
Der Unmut, der aus deinen Äußerungen spricht, erinnert mich noch einmal an die Feststellung: Die eigenen Beobachtungen (etwa die, die du in der Türkei getätigt hast), mögen auch durch von vorneherein festgelegte Urteile (also Vor-Urteile) gefiltert sein. Wenn für dich schon vor dem Besuch in der Türkei festgestanden haben sollte, das mit Muslimen nichts "ordentliches funktionieren" kann, dann wirst du die Augen nicht offen gehabt haben für Indizien, die auf das Gegenteil hindeuten können.
und wer anderer meinung ist, darf sich in neuköln oder an den schönen kölner ringen besseren belehren lassen
Dass es Problemfälle gibt, wird ja nicht bezweifelt. Worum es vielen hier in diesem Thread geht, ist, dass diese Problemfälle nicht mit "den Türken" schlechthin gleichzusetzen sind und dass man im Einzelfall urteilen muss, ohne die betreffende Person durch eine solch negative Brille hindurch zu betrachten.
Im übrigen darfst du dich deinerseits gerne eines besseren überzeugen lassen beispielsweise von dem deutsch-türkischen Ärztepaar oder dem muslimischen Hochschullehrer, die ich persönlich kenne.
H.