ps:
hier wird oft von muslimen gesprochen. schön und gut. aber auch hier bei den muslimen gibt es unterschiede. ausserdem beudetet muslim übersetzt...."hingabe zu gott".
also. lesson 1.
es gibt verschiedene richtungen, wie zum beispiel evangelisch oder katholisch...
der islam ist in mehrere richtungen gespalten
Sunniten
bilden mit etwa 90 Prozent.
Sie unterteilen sich wiederum in die sunnitischen Rechtsschulen der Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten. Die Wahhabiten genannte Richtung des Sunnitischen Islam ist keine Rechtsschule, aber stark an die der Hanbaliten angelehnt.
Die Rechtsschulen sind häufig geographisch verteilt; so leben z. B. Hanafiten in der Türkei, Malikiten in Nordafrika.
Schiiten
die zweite große Richtung. Deren Hauptrichtung sind die Imamiten oder Zwölferschia, die vor allem im Iran, Irak, Aserbaidschan, Bahrain und dem Libanon weit verbreitet sind. Weiter gibt es die Anhänger der Siebenerschia (Ismailiten), die überwiegend auf dem indischen Subkontinent (Mumbai, Karatschi und Nordpakistan) sowie in Afghanistan und Tadschikistan leben. Die Zaiditen oder Fünferschia finden sich heute nur noch im Jemen.
Charidschiten
die sogenannten „Auszügler“, die die Partei des vierten Kalifen Ali ibn Abi Talib verlassen haben sind die Anhänger der ältesten religiösen Sekte im Islam des 7. Jahrhunderts. Sie lehnten sowohl die Legitimation von Ali als auch von Uthman ibn Affan als Kalifen ab.
Sufismus
Weitere Gruppen
Aus dem sunnitischen Islam entstanden:
Ahmadiyya
Aus dem schiitischen Islam entstanden:
Aleviten
Drusen
Babismus
falls ich was vergessen habe sorry, hab es auch nicht in der schule gelernt sondern rein interesse halber gelesen. damit ich wenn es um diskussionen geht, kein scheis an den mann/frau hinlabber!
ALSO WELCHE MEINT IHR JETZT MIT DEN MOSLEMS?